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08.10.2013, 12:51
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#1
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Ruhestromproblem, Teilgelöst
Salve,
Wagen ist ein 740i FL M62TU mit wassergekühler Lichtmaschine.
Vorgeschichte:
Vor kurzem habe ich den Kompletten Steuertrieb gemacht, Lichtmaschine wurde von mir instandbesetzt (Dioden) vor etwa einem Jahr.
Symptom:
Habe den Wagen zusammengebaut, die Ladekontrollleuchte Leuchtete beim Fahren, Batteriespannung 13,7-13,9V bei fahrt, 12,8V im Stand, Lima lädt die Batterie ordnungsgemäß.
Am nächsten morgen Batterie Leer. Habe Ruhestrommessung gemacht: 4-5A nach 18min. Abziehen der Sicherungen brachte nichts, es waren alle Sicherungen ab... 3 Fragezeichen überm Kopf...
Achja, Lima und Anlasser hängen ja extra dran, wollte Lima +Kabel lösen, die Riemenscheibe ist magnetisch (??? über Kopf), oha das ding ist voll erregt. +Leitung ab, Ruhestrom 0,01A
Also die Lima lädt die Batterie wenn der Motor läuft, und macht sie leer, wenn er aus ist. Das ist unfair! Kennt das jemand? schonmal gehabt, gesehen, gehört? irgendwelche tipps?
Ich denke Laderegler in der Lima hat ein Hau weg, aber warum jetzt?
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08.10.2013, 13:13
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ich denke nun weniger an den Regler... eher dass eine Gleichrichter-Diode entweder falsch herum drin ist, oder was wahrscheinlicher ist, in Sperrichtung nicht mehr wirklich sperrt... somit fließen über die Lima im Stillstand eben ein paar A ab. Im Betrieb wird der Verlust der Diode über die Regelung ausgeglichen... die Lima bringt zwar keine 150A mehr... aber wer mißt da schon nach? hautsache die Batterie wird voll 
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08.10.2013, 13:27
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#3
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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hmmm....
das ding funktionierte 1 Jahr ohne Probleme.... die Erregerspule ist dauererregt, die Dioden richten nur den strom der hauptspule gleich, sind da also garnicht dran...
das die Lädt ist ok, aber nicht 5A ruhestrom 
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08.10.2013, 13:41
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#4
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Meine Glaskugel sagt:
Wenn durch eine leckende Diode in Sperrichtung Dauerstrom
durch eine Feldwicklung fließt, entsteht
ein Magnetfeld. Der Rotor ist diesem Magnetfeld ja ausgesetzt.
Es wäre durchaus denkbar, daß der deshalb magnetisch wird.
__________________
Gruß
Knuffel
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08.10.2013, 13:58
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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mach dir nen Batterieschalter in den Ladekreis und Ruhe ist 
ein Jahr ohne Probleme sagt eigentlich: jeder Tag weiter erhöht das Risiko auf einen Defekt 
Eine weitere Möglichkeit ist eine verschmutzte Diode, so dass es Kriechstrom ist... aber bei 4-5A müsste es Kohlestaub sein... und dann ist die Lima eh fällig 
Wie Knuffel so schön sagt: Glaskugel... es hilft nur Tausch oder erneute Reparatur 
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09.10.2013, 10:02
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#6
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Die Lösung:
es war der Regler, obwohl ich gehört habe, dass dieser bei der Wassergekühlten sehr robust sein soll...
Alle 6 Dioden sperrten ordentlich und hatten ≥650mV durchlassspannung, sollte also alles passen
Glücklicherweise war der Regler in der 2. Lichtmaschine auch kaputt
In Darmstadt war aber ein Lima-Shop welcher mir 1 Regler für 30€ verkaufte, und diesen sogar noch auf Lager hatte, wieder alles top 
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09.10.2013, 10:20
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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na das freut uns doch... alles wieder im Lot 
Okay, den Regler habe ich nun weniger vermutet, aber sei es drum, die Lima musste raus und auseinander.
Danke für die Rückmeldung 
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09.10.2013, 14:41
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#8
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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hat zwar mit dem eigentlichen thema nichts zu tun aber meine batterie war auch leer - bevor die große sucherei anfing wollte ich die batterie laden und stellte dabei einen gebrochenen masseanschluß an der batterie fest
dieser wurde gewechselt und seit einer woche keine probleme mehr - kann manchmal halt auch eine kleinigkeit sein
gruß bernd
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