|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.10.2014, 20:42
|
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Regensensor während der Fahrt initialisieren möglich ?
Mein Regensensor macht mich noch irre. Bei leichtem Regen ist der Wischer im Dauerbetrieb und lässt sich auch durch drehen an dem kleinen Stellrad des Wischerhebels nicht davon abbringen  . Das passiert besonders oft bei langsamer Fahrt (in der Stadt zB.). Auf der BAB gibt es kaum Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit dem Regensensor während der Fahrt beizubringen, dass er doch weniger sensibel reagieren soll ? Was wäre eine Alternative Methode zur Abhilfe ?
Es geht um einen 99er 728i.
Ach ja, die Scheibe ist sauber
greetz
der art
|
|
|
22.10.2014, 22:06
|
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Foddo fehlt 
Ich hab manchmal das Gefühl, der Wagen ist weiblich  Funktion nach Tagesform   
Das beschriebene Phänomen hatte ich heute auch: Es schifft aus Eimern und das Ding legt Pausen ein. Es nieselt und es gibt Dauerwischen  Die Regentage davor hat´s gemacht was es soll...
|
|
22.10.2014, 22:16
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Anscheinend Stand der Technik - und zwar bis heute. Machen BMW Bj. 2014 noch ganz genauso. Ich wundere mich auch oft darüber was da gerade bei langsamen Verkehr in der Stadt so abgeht...
|
|
|
23.10.2014, 23:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also meiner scheint richtig initialisiert zu sein und ist trotzdem scheiße. Bei mäßigem Regen und identischem Tropfenbild auf der Gesamtscheibe macht er manchmal eine 2,3,5 mal so lange Pause und ne Weile später wischt er zweimal hintereinander ohne jede Pause. Wenn der Sensor natürlich nur 1x1 cm erfaßt, ist das wie mit der Ameise und dem Kuhfladen auf der Weide.
Ich überlege mir, das alte programmierbare Wischerrelais (kam in den 80ern raus, später bekannt als VW-Relais 99) mit einem Mikrocontroller nachzubauen und irgendwo mit einem Kippschalter zu montieren: Antippen: Wischt 1x. Wenn Scheibe wieder zugeregnet, einrasten: wischt im so gestoppten Intervall.
Ich finde es auch nervig bis gefährlich, daß der BMW einfach gar nicht wischt, wenn er steht. *Ich* möchte auch an der Ampel sehen, was auf der Kreuzung passiert, damit ich z.B. bei einem Dunkelrotfahrer nicht erst 10 m blind fahren muß, bis ich was sehe, nämlich daß er in mich einschlägt.
|
|
|
23.10.2014, 23:54
|
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
Das ist doch alles codierbar
|
|
|
26.10.2014, 00:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Sveninator
Das ist doch alles codierbar
|
Im Stand nicht wischen nennt sich
Code:
Standrückschaltung
aktiv
Wichtig ist vorallem darauf zu achten, dass das Glas vor dem Sensor auch sauber ist und der Wischer den Schmutz/Regen auch weg bekommt.
Ist diese Stelle seit dem "initialisieren" verdreckt/verwachst, dann wischt sich die Hella-Elektronik zu tote; bzw. die Wischer.
|