Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 00:13   #1
Touringchrys
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Schwedeneck
Fahrzeug: E39-530i touring (09/03)
Standard Welche Motorisierung auch als Daily Driver zu empfehlen ?

Hallo !
Ich bin dabei "erwachsen" zu werden und meinen E34 540i touring gegen einen schönen E23 auf schnellem Wege zum Oldtimer einzutauschen. Mein E28 war ja auch eine klassische, zeitlose Reiselimousine.

Nun fragt sich trotz günstigerer Versicherungstarife, welche Motorisierung nicht nur standesgemäßen Vortrieb bietet, sondern auch noch einigermaßen wirtschaftlich arbeitet. Vieles über bessere Bleche und Fahrwerke habe ich gelesen, auch über grobe Schwachstellen, auf die man achten muß.

Originalität und Gesundheit und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs sind mir wichtig.

Freue mich auf ein paar hilfreiche Anregungen aus dem Forum. Und falls jemand Interesse an einen gut erhaltenen, vollausgestatteten E34 touring hat (so als Zweitfahrzeug) .... gerne melden über PN.

Gruß !
Chris
Touringchrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 12:39   #2
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Hallo Chris,

der wirtschaftlichste E23 ist sicher ein handgeschalteter 728i der späteren Baujahre. Ich habe mehrere Jahre einen 628CSi als Daily Driver bewegt und hatte einen durschnittlichen Verbauch von ca. 11 Litern auf 100 km bei durchaus flotter Fahrweise. Auf gemächlichen Etappen ließ er sich auch mit 9 Litern bewegen. Denke der 7er sollte ähnliche Werte bringen.

Aus meiner Beobachtung heraus nehmen die 3,5 Liter 1 bis 2 Liter mehr auf 100km und dürften etwa auf dem Niveau deines 540ers liegen. Automatikgetriebe und der Turbo im 745i verlangen noch einen Zuschlag.

Gruß
André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 15:31   #3
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo,

728i oder 735i haben bei mir in der Vergangenheit keinen großen Unterschied gemacht. Eher schon das Getriebe. Wenn Du einen Automatik kaufst, wäre das EH-Getriebe für mich wichtig.

Gruß
Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:24   #4
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Oha....

Moin,

das kann man so nicht wirklich stehen lassen. Der BMW mit einem M30B28 ist sicher kein schlechtes Auto - will niemandem auf die Füße treten - aber die klar erste Wahl ist ein 218PS M30B34/35...Gerade aber im E23 mit Schaltgetriebe !!

Die hohe Verdichtung und das Schalten macht es sehr interessant und wenn alles wirklich gut läuft, sollten hier bei wesentlich besseren Fahrleistungen und erheblich mehr Kraftreserven gleiche Werte wie oben beschrieben erreichbar sein.

Die Charakteristik des B28 paßt m.E. gut zum E24/28,aber im doch größeren E23 ist der 735i echt ne gute Wahl.
Wobei auch ein (M)535i mit 218PS im Bereich E28 immer meine erste Wahl wäre, wenn wir mal bei den Serienteilen bleiben....Da gibt es recht und links natürlich noch ein paar nette Spielereien...Es muss nicht immer M5/M6 oder B7 sein. Aber letztendlich sind B9/B10/B11 oder H5Sp/H6Sp oder H7Sp auch "nur" Ableger des Sauger M30 mit speziellen Gimmicks.... Aber das ist aus heutiger Sicht undenkbar geworden, sowas zu bekommen....Das ist sicher meine persönliche Meinung, aber ich denke ich hab die Erfahrung gerade im Bereich E23 und E28....

Doch Vorsicht vor den kastrierten Modellen mit Kat/Kat.Vorbereitung....absolut unwirtschaftlich durch viel zu geringe Verdichtung von 8:1 wie beim Turbo, um damals in den Staaten mit Normalbenzin konkurrieren zu können.

Doch jetzt, wo ein H-Kennzeichen dran ist oder zumindest greifbar nahe sein sollte, ist unbedingt (!!) die 9,8/10:1-Version des 218PS zubevorzugen und zu nehmen....

LG k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de

Geändert von k27 (03.01.2015 um 11:53 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 12:44   #5
Touringchrys
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Schwedeneck
Fahrzeug: E39-530i touring (09/03)
Standard

Hallo, zusammen !
Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Das klingt sehr interessant.
Natürlich fährt jeder aus unterschiedlichen Beweggründen so ein Auto.
Ich stand als Achtjähriger staunend vor dem 733i im Autohaus Albrecht in Tinnum/Sylt und war platt, wie der E3 meines Patenonkels (Dipl. Ing in einer marktführenden Leuchtenfirma) doch gewachsen war. So ein dickes Auto !! Sowas hat es bei BMW nie gegeben. Geboren im 2002, hatte mein Vati damals (1977) den zweiten E21, einen 320/4, der zum -02 schon ein großes Auto war.

Über bald 38 Jahre hinweg war mir der E23 immer zu klobig und nicht elegant genug geschnitten (man denke an die BMW-Tourenwagen), dann sicher auch was für ältere Herren aber nun bin ich ja selbst Mitte 40. Nachdem ich zwei E28er Eta und dann eben (man bleibt zwar etwas klassisch, aber nicht ohne den techn. Fortschritt) seit 2001 den E34 touring, einen 525i (24V, drehte stets zu hoch) und dann seit 2010 den 540i (beide Bj. 95 - und endlich POWER für eine Automatic !). Alles elegant geschnittene Karossen (der E34 wird dahingehend sicher wie der E32 mal richtig was für Experten, das kann man ja schon als 'italienisch' bezeichnen).
Nie wollte ich beim nächsten Mal wieder einen "Rückschritt" machen (kannte man ja schon und die Autos werden selten und schwerer zu erhalten).

Dann kam doch wieder nach 37 Jahren der E23 ins Visier. Einen klassischen BMW, groß und praktisch, geringe Fixkosten durch H-Kennzeichen und günstige Versicherungen, noch nicht viel Elektronik (da ist schon im E32/34 zu viel von drin !!!), viele Gleichteile mit E28 usw., und die Motoren geben im Zweifel nicht viele Rätsel auf wie mein M60B40, der mal hier mal da unrund läuft (schwer zugänglich und kein Mechaniker möchte da ne Kette oder den großen Riemen wechseln, oder bei den zig Zündspulen nach (Kontakt-)Fehlern suchen, irgendwo tropft es am Kühlsystem, arschteures M-Fahrwerk, usw. ...).

Im Vergleich mit heutigen BMWs und in Erinnerung an meine geliebten E28, E3 und -02 (das wäre noch mal der Wahnsinn zu besitzen), kam nun der E23 auch optisch wieder in den Fokus. Heute ist das Auto im Straßenbild nicht mehr klobig. Es ist lang, hat richtig Platz, nicht so breit wie ein Golf 7, der schon wegen seiner Breite nicht mehr in meine Garage paßte (m. Außenspiegeln), hat noch nicht viele Gimmicks und ist ein klassischer BMW geworden . So etwas fährt in meinen Breiten hier oben an der Coastline kaum noch jemand. Das ist ein Statement, den E23 zu fahren.

Was ich bei Euch letzten Dreien herauslese, ist sicher, daß man beim Verbrauch zeitgenössisch "gewisse" Zugeständnisse machen muß, der Leistungsunterschied von B28 zu B34/35 sehr spürbar (vor allem Drehmoment) ist. Sicher, k27, Dein Argument mit den heruntergedrosselten KAT-Motoren ist richtig, mein alter E28 Eta mit 90kW WerksKat brauchte (aber mit Automatic) gut 2,5l mehr (allerdings NORMAL, heute 95er Super = 6 ct. weniger als SuPl 98 ROZ/ Liter) als mein erster Eta mit 95 KW ohne KAT (10,5:1). Und man merkt schon beim KAT-Eta die fehlenden 7 PS. Nur vergleicht man die Kosten, kommt man wahrscheinlich auf plus/minus Null. Und dann die Umwelt - mit G-Kat doch auch bei Anderen immer ein Argument - selbst beim Klassiker mit H-Kennzeichen! Vom regelmäßigen Feeling an der Zapfsäule her gesehen, tanke ich lieber Super E5 als SuPl..

Zum Komfort : Ich glaube auch, daß der M30B28 etwas knapp für das schwere, windunschnittige Auto sein dürfte als der BigSix. Für mich aber wesentlich wichtiger als sowieso recht gemächlich cruisender BMW-Fahrer (Hallo, diese Autos sind schon Klassiker, keine Rennwagen - oh graus die 70er und 80er, was für schöne BMWs wurden da kaputtgeritten !!) ist die Automatic. Ich fahre selbst den 540i selten mal 160. In der Stadt, im künftigen Dauerstau auf der A7 in S-H (wird jetzt 6spurig ausgebaut) und mit Anhänger - für mich ein Muß !

Ich habe nun neulich in die Runde wegen der Motorisierungswahl (mit/ohne Kat/Automatic) gefragt, von Euch superinteressante Antworten bekommen, sehe mittlerweile längst, daß Motoren wichtig sind, aber der sonstige Zustand u.d. Originalität eigentlich noch wichtiger. Da ein schönes und bezahlbares Exemplar zu finden, daß noch nicht überall gammelt und gut durchrepariert wurde, schnell ein H-Kennzeichen bekommt, ist dann wohl wichtiger. Allerdings mit Automatic und Schiebedach. Die AHK für meinen dicken Anhänger kann man nachrüsten.

Erst mal herzlichen Dank und
LG von der Ostsee und bis bald !
Chris
Touringchrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 12:50   #6
Touringchrys
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Schwedeneck
Fahrzeug: E39-530i touring (09/03)
Standard

P.S.: Wie schätzt Ihr den 732i ein, ein Kompromiß an Leistungsgewinn - vielleicht auch verbrauchsmäßig zum etwas knapp bemessenen 728i, oder doch nicht mit dem B35 zu vergleichen ? Hat die DME schon was Positives gebracht ?? Von der Ausstattung kommt der B32 ja an den 35er heran, schön auch die Einzelsitze hinten, die Checkcontrol usw..
Touringchrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:30   #7
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Chris,

habe erst heute deine nette Geschichte gelesen. Was soll ich sagen, ich hab so ziemlich aus den gleichen Überlegungen gehandelt. Da ich nicht mehr +70tkm/a fahren muss wurde dies nun auch möglich. Mein Vater hatte, nach einem 3.0si, einen 733i und als Kind empfand ich den Wagen nicht soooo schön. 1986, als der E32 kam, dachte ich "endlich schön". Seit längerer Zeit sehe ich die Dinge so wie du. Der E23 ist für mich der Kompromiss zwischen Moderne und Alt. Der E23 hat alles (und ein wenig mehr) was man(n) braucht, ist technisch nicht mehr "Steinzeit" und hat noch nicht so viel Unsinn verbaut. Ist super geräumig und sehr komfortabel.

Ich meine aber, dass insbesondere bei euch in Deutschland, die Motorvariante keine (große) Kostenrolle spielt. Bei uns in Österreich ist die KFZ-Steuer leistungsbezogen und für 34 PS mehr zahlst gleich ein paar hundert EUR mehr an Steuern.

Verbrauchsmäßig denke ich auch, dass der Unterschied (bei gleicher Fahrweise) zwischen 728i und 735i nicht sehr groß ist, möglicherweise sogar der 735 (mit der DME) etwas weniger verbraucht. Die besseren Fahrleistungen hat klar der 735er. Der 732er hat ebenfalls bereits die DME, sicher keine schlechte Wahl - dürfte nur noch seltener sein (so kam's mir zumindest vor). Deinen Aussagen zu Folge wird's ja jedenfalls ein FL-Modell. Ich persönlich würde jedenfalls eine Klima unabdingbar sehen.

Was hab ich gekauft? Einen 728i AT, der ursprünglich in der Schweiz lief und in Holland auf Gas umgerüstet wurde. Die Schweizer hatten dazumal schon auf besseres Abgas bestanden und so hat meiner ein Abgasrückführungssytem und eine Abgasnachverbrennung (zusätzliches Einblasen von Luft in den Abgasstrang) - mit dem Ergebnis "nur" noch 170PS zu "haben". Ausstattungsmäßig habe ich alles was ich brauche. Klimaautomatik, Tempomat, Automatik, elektr. Fenster vo. + hi., Nebelscheinwerfer, Radio, Schiebedach und Bordcomputer sind auch noch da.

Die Automatik schaltet weich, wurde aber bereits dazumal auf Verbrauchsreduktion ausgelegt. Der 4.Gang ist recht lang übersetzt, das Getriebe schaltet sehr früh hoch (was mir gefällt) und somit reißt er die Kuh nicht mehr vom Eis. Das muss man wissen. Mag sein, dass da bei mir noch was zu verbessern ist (es gibt einen Thread über mein Leerlaufproblem welches mutmaßlich mit einer zu starken Abgasrückführung zusammenhängt). Aber zum "chilligen" Gleiten langt's allemal.
Ohne Zweifel aber wird ein 735er Automatik (nach Möglichkeit mit der EH-Steuerung) ganz anders antreten. 0,7l mehr Hubraum und (in meinem Fall) 48PS mehr....
Wichtig ist aber der Korrosionsschutz - ohne dem ist er als Alltagsauto sicher sehr gefährdet. Technikteile sind ja sehr unkritisch. Polsterstoffe gibt's quasi nicht mehr (soweit ich weiß).

Ah ja, ich benutze ihn seit einigen Monaten und 5.000km im Alltag. Zuvor fuhr ich einen 740i mit dem M62TÜ. Den fährt nun ein Mitarbeiter und ich nimm den Alten

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:06   #8
Touringchrys
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Schwedeneck
Fahrzeug: E39-530i touring (09/03)
Standard

Hallo, Klaus !
Danke für Deine ausführliche Nachricht. Leider kann ich mich erst jetzt melden.
Es bestärkt mich in jedem Falle in meiner Suche. Deine Erfahrungen sind sehr hilfreich und wertvoll. Nur leider ist die Suche nicht sehr leicht, vor allem nicht, wenn man keine "Traumpreise" bezahlen kann.
Viele Grüße,
bis bald !
Chris
Touringchrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 22:24   #9
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Chris,

ja, da hast wohl recht:-)

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuanschaffung - welche Motorisierung? helmut e30 BMW 7er, Modell E38 124 26.11.2017 16:28
welche motorisierung für den e65 dameista BMW 7er, Modell E65/E66 9 04.02.2009 00:24
Welche ist die beste frauen motorisierung? M.A.R.C BMW 7er, Modell E38 24 01.03.2006 09:37
Welche Motorisierung habt ihr? koertsch BMW 7er, Modell E38 22 24.07.2005 13:27
E65 Facelift-Welche Motorisierung wählen? pille BMW 7er, Modell E65/E66 7 07.02.2005 14:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group