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BMW 7er, Modell E32 |
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03.04.2015, 22:59
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#11
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Ich fahr im Winter ET 2 , das passt, da gibts keine Probleme.
derzeit favorisierte Option ist VA 235/40 und HA 245/40 , stimmt von den Daten her und dürfte im Grunde auch stimmig aussehen.
will weg von den breiten Hinterreifen , also breit im Sinne von 265 aufwärts - daher die Ursprungsfrage.
derzeit siehts so aus :
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03.04.2015, 23:28
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von 730SN
VA 235/40 und HA 245/40 , stimmt von den Daten her
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Was soll da stimmen. Ich würde mich wundern, wenn da ein Hersteller eine Freigabe erteilt. Der Unterschied der Umfänge ist viel zu groß zueinander! Vielleicht würden hinten 245/35R18 gehen, aber wie gesagt, der Hersteller der Reifen muss die Freigabe erteilen. Vieilleicht rufst Du nach den Feiertagen die Hotline an und dann kannst Du ja dort dein Anliegen schildern.
Wenn es unbedingt 18Zoll sein muss, dann würde ich ringsum die 235/40R18 fahren.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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04.04.2015, 02:51
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#13
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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225/60/15 ist original, basierend darauf :
VA mit 235/40/18 :
Umfangsdifferenz -0.9%
Bodenfreiheitsänderung -0.3 %
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent : 1
HA mit 245/40/18 :
Umfangsdifferenz 0.4%
Bodenfreiheitsänderung 0.1%
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 0
Setech..also bitte.. was is da jetz deiner ansicht nach das Problem? die Freigabe erteilt mir JEDER Hersteller , so denn der Lastindex passt. von den Daten her ist selbst fürs ASC alles grün.
mal als Gegenbeispiel die 235 u 265 Geschichte :
235 wie oben schon genannt :
Umfangsdifferenz -0.9%
Bodenfreiheitsänderung -0.3 %
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent : 1
265/35 auf HA :
Umfangsdifferenz : -1.3%
Bodenfreiheitsänderung : -0.4%
Geschwindigkeitsänderung in Prozent: 1
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04.04.2015, 08:12
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von 730SN
Setech..also bitte.. was is da jetz deiner ansicht nach das Problem?
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Ich habe es gestern in einen Reifenrechner eingegeben. Vielleicht ist mir da ein Eingabefehler unterlaufen oder die Reifenrechner sind buggy oder es liegt ein Denkfehler vor.
Klar, 225/60R15 ist die Ausgangsbasis, dann ist 235/40R18 die übliche Größe für 18".
Jetzt sucht man passend zur Vorderachse 235/40R18 ein passendes Rad für hinten, denn das ist nun meine Ausgangsbasis. Ob 245/40R18 passt - müsste ich nochmal eingeben, am Mobiltelefon geht das jetzt nicht.
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07.04.2015, 08:21
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#15
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Soweit ich weiß, darf zwischen den Achsen aber auch bloß 1% Unterschied sein, wegen ABS usw. Bla bla bla, was bei 235 & 265 gegeben ist, bei deiner Kombi aber nicht. Alternativ müsste BMW sagen, dass für die Regelsysteme auch mehr als 1% Differenz zulässig ist. Eigentlich ist auch die Kombi vom 5er mit 235 & 255 schon über dieser 1% Regelung.
Warum dann eigentlich nicht ringsum 8j Felgen? Ich nehm an, weil du diesen konkreten Felgensatz in 8j und 9j jetzt schon hast?
Geändert von K-H Grabowski (07.04.2015 um 08:31 Uhr).
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07.04.2015, 12:45
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#16
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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bei 235/255 auf 17 kommt das ASC , wird bei 18 nicht anders sein.
und ja , genau den Satz hab ich schon.. bei 4 x 8J oder auch 4 x 9 J würde sich die Frage nicht stellen 
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10.04.2015, 22:57
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#17
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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und heute schwarz auf weiß :
H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G
Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:
Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K120 "Ventus V12evo²" VA : 235/40 ZR 18 95 (Y) XL (LI: 95 / 690 kg) / 8,0 bis 9,5 x 18 / 1967
K120 "Ventus V12evo²" HA : 245/40 ZR 18 97 Y XL (LI: 97 / 730 kg) / 8,0 bis 9,5 x 18 / 1992
auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : V max:
BMW 740 IL E32 VA 1110 kg / HA 1280 kg 240 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Diese Reifenkombination ist ABS- / ESP- / ASR- geeignet (Abweichungen bis max. 1,3%). Fahrzeuge
deren OE-Reifenkombination außerhalb der 1,3% Toleranz liegen, müssen durch den Fzg.- Hersteller
bestätigt werden!
Diese Bestätigung bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung von H2 / EH2 bzw. EH2+ Felgen!
Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung gleicher Profile an allen Radpositionen!
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):
über 200 km/h : VA 2,7 bar / HA 3,0 bar
bis 200 km/h : VA 2,5 bar / HA 2,7 bar
Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
Max. Sturz: 2o
Auf die Freigängigkeit der Reifen/Felgen Kombination an Karosserie und Fahrwerksteilen ist zu achten.
Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengröße in Bezug auf die Freigängigkeit, sowie die evtl.
Notwendigkeit einer Kotflügelverbreiterung oder Tacho-Angleichung, können wir keine Aussagen machen.
Hierfür wird eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller / Importeur /
Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen benötigt.
Diese Reifen entsprechen den ECE-Richtlinien.
Diese Bestätigung bezieht sich ausschließlich auf dem Einsatz der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr
gem. §36 STVZO und kann zur Vorlage bei den prüfenden Instanzen verwendet werden, wenn die Auflagen
der Fahrzeug ABE und Rad-gutachtens- bzw. Rad-ABE erfüllt sind.
HANKOOK REIFEN
Deutschland GmbH
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