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BMW 7er, Modell E38 |
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03.05.2015, 21:08
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Bad Soden-Salmünster
Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
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MKL geht nicht? Wie testen?
Hallo, liebe 7-er Gemeinde!
Habe schon vieles hier im Forum gelesen. UNd sehe, dass sehr kompetente Besitzer des BMW-Flagschiffes hier unterwegs sind!!!
Habe mir einen 750i, BJ 1999 gekauft. Leider habe ich einige Dinge beim Kauf übersehen, bzw. auf einiges die Augen zugemach. Nun kommt es dicke...
Aber davon dann später.
Der Motor läuf in allen Drehzahlbereichen unrund, so, als ob nicht alle Zylinder dabei sind (((
Und trotz alledem leuchtet die MKL nicht. Weder vor dem starten, noch während der Motor läuft. Und der läuft wirklich wie ein Sack Nüsse...
Werde evtl. morgen die Möglichkeit haben den FS auszulesen. Habe mir die Stecker und Software dazu bestellt.
Wie erfahre ich ob die MKL überhaut funktionsfähig ist?
Danke schon für Eure Hilfe!
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03.05.2015, 21:24
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Erstmal Fehler auslesen.
Ich weiß grad nicht, ob man die MKL über I*N*P*A ansteuern kann...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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04.05.2015, 03:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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750 ist der M73?
Laut WDS WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 03/94 - 09/98 können beide Steuergeräte die Leitung auf Masse ziehen, an der am Ende die Kontrolleuchte an Plus hängt, hinter F23 (vermutlich Versorgung des ganzen IKE.)
An Pin 5 vom Diagnosestecker (D100, meint wohl den großen runden), grünes Kabel, ist diese Leitung abgreifbar.
Theoretisch müßte man sie dort gefahrlos auf Masse ziehen können und dann sollte die Leuchte kommen. Ich würde aber erst mal die Spannung des Punktes gegen Masse messen (Digitalmultimeter). Wenn 0-1V, dann müßte die Leuchte an sein, wenn nahe 12V, aus.
Gegen Plus und Masse würde ich nacheinander vorsichtig messen, zB mit 1000 Ohm dazwischen und Milliamperemeter, damit nix kokelt. Gegen Masse dann mal lieber nicht direkt, sondern mit 100 Ohm dazwischen schalten, dann sollte die LED auch schon kommen. Man weiß nicht, wer da was gebastelt hat und trotz eindeutiger Symbolik im WDS (Transistor schaltet gegen Masse) nicht, was BMW mit der Leitung exakt tut, deshalb lieber auf Nummer sicher.
Wenn die Leuchte nie angeht, hat wohl ein Spitzbube das Kabel durchgeschnitten, aus den Steuergeräten ausgepinnt o.ä.
Ich vermute, da die Lampe direkt angesteuert wird, ist sie nicht im Displaytest des Geheimmenüs enthalten (wie die Öldruckleuchte.)
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04.05.2015, 06:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Mal einen simplen Selbsttest des IKE machen???
Geheimmenü, Punkt 2
Tipps und Tricks
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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04.05.2015, 07:55
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Wie Flummi schon richtig schrieb: das funktioniert nicht, die MKL leuchtet beim Selbsttest nicht.
IMHO muss die MKL auch nicht immer leuchten wenn der Wagen schlecht läuft, sondern nur bei Verschlechterung der Abgaswerte oder Störung der Motorsteuerung. Muss gleich mal bei mir darauf achten ob sie überhaupt bei Zündung an leuchtet, glaube auch das ist nicht der Fall.
Würde mal Zündkerzen/-spulen und die LMM/Drosselklappen sowie die Verteilerkappen checken.
Kurze Frage noch: War der Wagen zufällig länger als 30 min. stromlos und lief er beim Kauf auch schon so schlecht?
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04.05.2015, 08:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Die MKL leuchtet bei Zündung an... wenn nicht dann wurde sie wohl manipuliert 
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04.05.2015, 08:16
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#7
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Wie ich schon schrieb, werd gleich mal bei mir schauen. Hab ich mich an diesem Bild orientiert:
Foto: Cockpit im BMW 7er (E38) (vergrößert)
Beim e32 hat sie auf jeden Fall geleuchtet. Wenn da die MKL nicht leuchtete lief der Fuffi nur im Notprogramm bis 2000 U/min...  
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04.05.2015, 08:25
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Auf dem Bild war dann die Zündung schon paar Sekunden an.
Die MKL geht bei Zündung an (ohne starten) nach ein paar (ich denke 2-3) Sekunden aus.
Das ist auch der Grund warum nur blinde TÜV-Prüfer und unwissende Fahrzeugkäufer diese Manipulation nicht bemerken 
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04.05.2015, 08:30
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#9
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Aha, verhält sich also wie die Airbag Lampe. Witzig nur das die auf dem Bild noch leuchtet. 
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04.05.2015, 08:33
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Bad Soden-Salmünster
Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
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Danke schon mal an alle für die Tipps.
Werde mal danach sehen.
flummi
Bei mir im Browser geht WDS leider nicht, somit kann ich gar nicht auf dem Link sehen (((
Geändert von vimo2000 (04.05.2015 um 18:31 Uhr).
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