|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.09.2015, 08:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von eribetty
Meiner macht bei gemächlicher Fahrweise im 4. Gang sogar schon bei 45 km/h zu.
|

SO gemütlich kann ich gar nicht fahren....
Frühestmöglicher Punkt ist bei mir 50 Km/h 
Würde mit oft wünschen dass ich das ding im Ortsgebiet manuell schliessen könnte  
|
|
12.09.2015, 08:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von eribetty
Also doch nicht nur 5. Gang? 
|
Kann sein das es bei den 94ern nur im 5. Gang ist, im WDS steht auch nicht immer alles drin.
|
|
|
23.09.2015, 00:25
|
|
|
Neues Mitglied
|
Eure Diskussionen sind nicht grade hilfreich gewesen.
Gibt es denn keinen mit ähnlichen oder gleichen Problemen der mir weiter helfen kann?
Hab mit ZF in Dortmund telefoniert und die sagen es liegt vielleicht an den Kupplungslamellen, wobei die mir aber auch erst genaueres sagen können nach dem die alles auseinander genommen haben. Dazu wollen die mein Getriebe auseinander nehmen und es auch direkt generalüberholen was eigentlich nicht ganz verkehrt wäre. Ich denke und hoffe aber das es nichts mit dem Getriebe zu tun hat sondern mit der Kupplung wie mir von dem ein oder anderen schon zugetragen wurde.
Meine eigentliche Frage ist aber ob mir nicht vielleicht jemand genau sagen kann was es ist damit ich nicht Geld investiere was womöglich nicht sein muss.
|
|
|
23.09.2015, 05:13
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46-330i
|
Zunächst muss mal ein Getriebespezialist mit dem Teil Probe fahren. Gefühltes "Durchrutschen und Ziehharmonika-Effekt" lassen schon auf ein Problem mit dem Wandler schließen.
Auch ich hatte letzte Woche das Vergnügen, eine komplette Revision + Wandler an meinem "Kleinen" durchführen zu müssen.
Ich Empfehle Dir mal bei Aam Getriebe in der Fichtenstr. 44 in Düsseldorf vorbei zu fahren, die machen nichts anders als Automatikgetriebe. Der Meister ist ein alter Hase und hat echt Ahnung.
Zudem ist das Preis / Leistungsverhältnis dort Fair und man bekommt nicht gleich Schnappatmung, wie bei ZF. Die Garantieleistungen sind dort die Gleichen wie bei ZF.
|
|
|
24.09.2015, 11:23
|
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für deine Antwort
Bei meinem dicken wird wohl das selbe nötig sein
Kannst du mir eventuell den Preis nennen den du dafür bezahlt hast.
Hab nämlich auch jemanden gefunden der mir mein Getriebe, ohne Wandler, für 2100€ generalüberholen würde mit einem Jahr Gewährleistung.
Der Typ ist auch ausschließlich auf Automatik- und Schaltgetriebe spezialisiert.
|
|
|
24.09.2015, 12:02
|
|
|
Mitglied
|
Ohne Wandler macht ja eigentlich wenig Sinn  , schließlich ist ein defekter Wandler in der Hauptsache verantwortlich für den "Schlupf" den Du spürst, da geht die Leistung verloren. Dieser schlägt dann nochmal mit etwa 400,- € zu Buche.
Ich habe bei Aam 2.380,- € (inkl. Steuer) für Getriebe und Wandler bezahlt, allerdings habe ich ja in meinem "Kleinen" nur das 5HP19 drin.
Auch konnte ich mich auf Jemanden aus dem E46-Forum berufen, da gibt es dann wohl "Sonderpreise" (im positiven Sinn).
Ich würde an Deiner Stelle mal bei Aam nachfragen (Aber bitte zuerst mit dem Chef Herrn Jawid Wazirzada persönlich sprechen und sagen Du hättest in verschiedenen Foren so viel Gutes über seine Firma gelesen  ), dann macht er Dir bestimmt auch einen vernünftigen Preis.
Fragen kostet schließlich nichts und das 5HP30 ist ja auch nicht mehr so aktuell, da sind die E-Teile bei ZF wohl nicht mehr so teuer.
Vor allem kann ich mit Sicherheit Deinen momentanen "Gefühlszustand" genau nachvollziehen, so eine Generalüberholung kostet dann ja wohl mal locker mindestens den halben Fahrzeugwert, wenn nicht noch mehr
Nur wenn eben der Rest noch Tipp-Top ist, dann lohnt es sich wohl doch. Wer weiß schon, wenn man dann einen anderen Gebrauchten sich zulegt, welche "Krücke" man da erwischen kann und schon geht die "Durchrepariererei" von vorne los 
|
|
|
25.09.2015, 08:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
an den TE:
ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Fällen des erhöhten Wandlerschlupfes die Fehlerauslesung ergeben kann, dass die Festbremsdrehzahl zu hoch oder unplausibel ist; wurden mal Fehler ausgelesen ?
|
|
|
26.09.2015, 09:26
|
|
|
roughneck
Fahrzeug: E38-730i 95
|
moin auch........
hab in etwa das gleiche problem......nur das er bei mir beim anfahren auch ruckt.....
öl ist io das hab ich kontrollieren lassen......
|
|
|
28.09.2015, 07:19
|
|
|
Mitglied
|
@harleytreiber
Wenn Du was am Getriebe machen lassen möchtest, da hätte ich, wenn gewünscht, einen "heißen" Tipp in Salzgitter für Dich
Der bietet im Moment generalüberholte 5HP18 Getriebe inkl. überholtem Wandler mit Ein-und Ausbau und dem ganzen andern Quatsch (Öl, Filter) zum Festpreis von 1.700,- € an. Garantie 12 Monate ohne Kilometerbegrenzung.
Auch noch schön ist, Auto bis 9 Uhr gebracht, dann bis 17 Uhr gemacht  und das Ding rollt wieder in "Schön"
Wäre da ja auch hin, aber ist halt ein bisschen Weit für mich gewesen, wenn dann doch was dran sein sollte, hab ich den Ansprechpartner lieber bei mir in der Nähe 
|
|
|
29.09.2015, 03:55
|
|
|
roughneck
Fahrzeug: E38-730i 95
|
danke für den tip, aber ich weiß noch nicht ob ich die kiste behalte......muß mir das alles ma durch den kopp gehen lassen.....
|
|
|
|