BMW 7er, Modell E38 |
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20.08.2015, 14:08
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2015
Ort: Rohrbach
Fahrzeug: E-38 750il (10.98)
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Kreischendes Geräusch im Leerlauf
Hallo,
Habe mir vor 3 Monaten einen 750il BJ : 1998 mit 143.000km gekauft.
Leider kommt aus dem Motorraum ein schrilles kreischendes Geräusch wenn der wagen im Leerlauf ist. Wenn er kalt ist schon ab 1500 U/Min bei warmem Motor so ca. Ab 3000 U/min. Desto höher die Drehzahl desto lauter und schriller wird es. Im Fahrbetrieb auch aber erst bei kickdown (ca. Ab 5000 U/min). (Ausser bei kaltem Motor da kreischt es dann bis ca. 40 km/h) Ich bin seitdem schon 7000km gefahren und es funktioniert auch alles am Auto aber so langsam geht mir das Geräusch auf die nerven und ich wollte mal fragen ob jemand hier vielleicht weis woran es liegen könnte. Ich vermute irgendetwas am Riementrieb.
Achso und meine Automatik braucht im warmen Zustand ca. 1-2 Sekunden um von R nach D zu schalten. Ist das normal? (Getriebeöl wurde noch nie gewechselt)
Schaltet aber Ausser wenn man sehr hektisch Kickdown gibt sehr sanft und sauber.
Vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigung fuer die Rechtschreibung aber ich hab das hier mit meinem IPhone geschrieben
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20.08.2015, 15:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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dringend Getriebeölstandsangleich fachgemäß durchführen (lassen).
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20.08.2015, 21:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
dringend Getriebeölstandsangleich fachgemäß durchführen (lassen).
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Das würd ich auch sagen
Noch besser gleich Öl wechseln und neuen Filter/Sieb.
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11.10.2015, 17:05
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2015
Ort: Rohrbach
Fahrzeug: E-38 750il (10.98)
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Danke an euch für den Tipp. Das kreischen ist jetzt fast weg nur noch wenn er eiskalt ist ein wenig. Ich hoffe ich habe mir da noch nichts geschrottet bzw. das legt sich noch.
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11.10.2015, 17:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dann ist noch zu wenig Öl im Getriebe.
Filter neu und vom BMW oder ZF gekauft ?
Geändert von Olitschka (11.10.2015 um 17:35 Uhr).
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12.10.2015, 17:39
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2015
Ort: Rohrbach
Fahrzeug: E-38 750il (10.98)
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Filter neu von ner freien werkstatt machen lassen, welcher hersteller weiss ich nicht. Von BMW Werkstätten hab ich erstmal genug die haben mir die Spur so falsch eingestellt, dass 2 neue Vorderreifen nach 5000km komplett seitlich abgefahren waren.
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12.10.2015, 18:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
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Das wird dein Problem sein. Ein bekanntes Problem, was bei dem 5HP30 auftritt. Es kommt zu Kreischgeräuschen im kaltem Zustand und der Gangwechsel im Stand dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Geändert von MatthiasHSK (12.10.2015 um 18:39 Uhr).
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12.10.2015, 20:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von the17thmanager
Filter neu von ner freien werkstatt machen lassen, welcher hersteller weiss ich nicht. Von BMW Werkstätten hab ich erstmal genug .
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Das ist schlecht, denn ich hab keine guten Erfahrungen mit Zubehör-Filtern gemacht.
Wenigstens der Filter hätte von BMW sein können, mußt es ja nicht da machen lassen.
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