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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.12.2015, 22:19   #1
Chris_Aut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
Frage 730er Wiederherstellung

Guten Abend. Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines leider ziemlich verbastelten 730d Bj.1999 und habe jetzt erstmal ein Service durchgeführt.

gemacht wurden: Luftfilter, Innenluftfilter, Ölabscheiderfilter (Kurbelwellenentlüftung), Motorölwechsel mit Filter, Automatikgetriebe Spülung natürlich mit Öl und Filter Wechsel und Wannen Reinigung, Unterboden vom Flugrost befreit und mit Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz behandelt und die hinteren Achsmanschetten sowie die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle wurden getauscht. (Alles bis auf die Spülung des Getriebes wurde von mir durchgeführt.)

Leider habe ich einige kleine Probleme (und ein größeres) welche mir bei der Probefahrt entweder nicht auffielen oder noch nicht vorhanden waren.

1. Der Tacho (nur die Geschwindigkeitsanzeige und die Verbrauchsanzeige) fallen völlig ohne Vorzeichen und nicht reproduzierbar aus. Welche Ursachen kann dies haben, es wird kein ABS Fehler angezeigt.

2. Die Fahrertüre reagiert weder auf den Versuch sie mit der ZV zu ent bzw. zu versperren, auch mit dem Schlüssel ist keine Reaktion erkennbar. Gibt es etwaige Bowdenzüge die sich verkeilt haben könnten oder sonstiges was der Auslöser hierfür sein könnte ?

3. Das Stahlschiebedach lässt sich nicht kippen und wenn man es automatisch zufahren lässt bleibt es nicht in der eigentlichen Ausgangsstellung stehen sondern öffnet sich von selbst wieder minimal. Manuell kann man es aber einstellen dass es zumindest dicht ist.

4. Das größte Problem ist im Moment das Getriebe. Kurioserweise hat es bei der Probefahrt bei knapp minus 3°C und ebenso kaltem Öl keine Zicken gemacht, Kaum 250 Km später beim ersten Stopp nach knapp 2 1/2 Stunden Autobahnfahrt kam ich bei einer Ampel zum stehen und das komplette Fahrzeug begann bei Standgas zu ruckeln, was aufhört sobald man in die P oder N Stellung des Getriebes schaltet. Am schlimmsten ist dieses Ruckeln in der R Stellung. Ich habe mir nur die Meinung von 2 verschiedenen BMW Werkstätten eingeholt wobei eine meinte dass der Wandler das Problem sei (was auch meine Vermutung ist) und die andere meinte dass das Schaltgerät hinüber sei. Das Getriebe schaltet beim Fahrbetrieb so dass man es eigentlich nur am Drehzahlmesser bemerkt, somit denke ich dass es eigentlich nicht am Schaltgerät liegen kann. Was sind eure Meinungen dazu ?

Vielen Dank im Vorraus MfG Chris.
Chris_Aut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 23:21   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

1. eventuell der ABS-Sensor hinten links oder der Stecker am Kombiinstrument
2. Türschloß ausbauen und ZV-Magnet prüfen... mehr fällt mir dazu nicht ein
3. Schiebedach neu initialisieren...ca. 1/2 minute den Taster auf "kippen" drücken... danach alles nochmal prüfen
4. Klemme mal den Luftmassenmesser ab, wenn das Problem dann behoben ist, dann erneuern
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 23:54   #3
Chris_Aut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
Standard

Hey, vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich morgen mal ausprobieren und weiter berichten.

MfG Chris
Chris_Aut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 08:08   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zu 2. Es ist nicht ganz klar was damit gemeint ist "mit dem Schlüssel geht es auch nicht"

Falls es auch mechanisch nicht geht (stromlose Notöffnung) vermute ich nen gerissen oder gefransten Bowdenzug oder gebrochene Plaste der Saitenführung...
Wenn wegen ner Zerfransung der Saite der Mechnismus nicht mehr in den entspannten Grundzustand zurückkehrt, kanns auch sein, dass dan Sense ist...
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
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Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 08:20   #5
Chris_Aut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
Standard

Genau, auch die stromlose Notöffnung also bei gezogenem Türgriff sperren funzt nicht. Ich sag mal danke für den Anhaltspunkt, jetzt muss ich nur noch den Griff und das Schloss ausbauen. Wenn ich den Übeltäter habe stelle ich Bilder zum Thema ein.
__________________
Derzeitige Fahrzeuge:
BMW E-38 730d Bj. 04/1999
Kawasaki ZX12-R Ninja A Modell Bj. 2001
Kawasaki Zx10-R Ninja Bj. 2004 (Ring Umbau 234 Ps am Hinterrad)
Chris_Aut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 09:15   #6
Chris_Aut
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Bitte löschen, doppelpost

Geändert von Chris_Aut (07.12.2015 um 09:23 Uhr).
Chris_Aut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 10:28   #7
peterpaul
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BMW wegen des Getriebes zu befragen ist so, als wenn ich die Oma zu den Fahreigenschaften des neuen Audi R8 befrage .....

Entweder ZF direkt befragen oder unser Forumsmitglied @Hydromat.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rogatyn.de/
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Alt 07.12.2015, 10:38   #8
Kevin113
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Zu dem Tacho wäre vielleicht noch das entsprechende Modul mit in Erwägung zu ziehen.... spinnt bei meinem ab und zu.
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 10:53   #9
peterpaul
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Tacho, Multifunktionsanzeige: unser ForumsMitglied @M8Enzo
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:23   #10
Chris_Aut
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
Daumen nach oben

Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe die Tacho Einheit ausgebaut und nun festgestellt dass der Vorbesitzer anscheinend die SMD Leds ausgebrochen hat. (Motorkontrolle, ABS und einige andere) Außerdem ist im schwarzen Stecker einer der Pins abgebrochen, was vielleicht erklären könnte warum er nur sporadisch funktioniert. Der schwarze müsste doch die Stromversorgung sein wenn mich nicht alles täuscht, oder ? Habe bei einem BMW Schlachter einen gebrauchten für mein Modell gefunden, kostet 140€ und ist 165.000 gelaufen, keine Pixelfehler und hat den High BC. Muss ich diesen codieren lassen oder zeigt er dann von selbst die korrekte Laufleistung an ?

MfG Chris.
Chris_Aut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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730er, e38


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