


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.12.2015, 22:19
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
|
730er Wiederherstellung
Guten Abend. Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines leider ziemlich verbastelten 730d Bj.1999 und habe jetzt erstmal ein Service durchgeführt.
gemacht wurden: Luftfilter, Innenluftfilter, Ölabscheiderfilter (Kurbelwellenentlüftung), Motorölwechsel mit Filter, Automatikgetriebe Spülung natürlich mit Öl und Filter Wechsel und Wannen Reinigung, Unterboden vom Flugrost befreit und mit Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz behandelt und die hinteren Achsmanschetten sowie die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle wurden getauscht. (Alles bis auf die Spülung des Getriebes wurde von mir durchgeführt.)
Leider habe ich einige kleine Probleme (und ein größeres) welche mir bei der Probefahrt entweder nicht auffielen oder noch nicht vorhanden waren.
1. Der Tacho (nur die Geschwindigkeitsanzeige und die Verbrauchsanzeige) fallen völlig ohne Vorzeichen und nicht reproduzierbar aus. Welche Ursachen kann dies haben, es wird kein ABS Fehler angezeigt.
2. Die Fahrertüre reagiert weder auf den Versuch sie mit der ZV zu ent bzw. zu versperren, auch mit dem Schlüssel ist keine Reaktion erkennbar. Gibt es etwaige Bowdenzüge die sich verkeilt haben könnten oder sonstiges was der Auslöser hierfür sein könnte ?
3. Das Stahlschiebedach lässt sich nicht kippen und wenn man es automatisch zufahren lässt bleibt es nicht in der eigentlichen Ausgangsstellung stehen sondern öffnet sich von selbst wieder minimal. Manuell kann man es aber einstellen dass es zumindest dicht ist.
4. Das größte Problem ist im Moment das Getriebe. Kurioserweise hat es bei der Probefahrt bei knapp minus 3°C und ebenso kaltem Öl keine Zicken gemacht, Kaum 250 Km später beim ersten Stopp nach knapp 2 1/2 Stunden Autobahnfahrt kam ich bei einer Ampel zum stehen und das komplette Fahrzeug begann bei Standgas zu ruckeln, was aufhört sobald man in die P oder N Stellung des Getriebes schaltet. Am schlimmsten ist dieses Ruckeln in der R Stellung. Ich habe mir nur die Meinung von 2 verschiedenen BMW Werkstätten eingeholt wobei eine meinte dass der Wandler das Problem sei (was auch meine Vermutung ist) und die andere meinte dass das Schaltgerät hinüber sei. Das Getriebe schaltet beim Fahrbetrieb so dass man es eigentlich nur am Drehzahlmesser bemerkt, somit denke ich dass es eigentlich nicht am Schaltgerät liegen kann. Was sind eure Meinungen dazu ?
Vielen Dank im Vorraus MfG Chris. 
|
|
|
06.12.2015, 23:21
|
#2
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
1. eventuell der ABS-Sensor hinten links oder der Stecker am Kombiinstrument
2. Türschloß ausbauen und ZV-Magnet prüfen... mehr fällt mir dazu nicht ein
3. Schiebedach neu initialisieren...ca. 1/2 minute den Taster auf "kippen" drücken... danach alles nochmal prüfen
4. Klemme mal den Luftmassenmesser ab, wenn das Problem dann behoben ist, dann erneuern 
|
|
|
06.12.2015, 23:54
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
|
Hey, vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich morgen mal ausprobieren und weiter berichten.
MfG Chris
|
|
|
07.12.2015, 08:08
|
#4
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zu 2. Es ist nicht ganz klar was damit gemeint ist "mit dem Schlüssel geht es auch nicht"
Falls es auch mechanisch nicht geht (stromlose Notöffnung) vermute ich nen gerissen oder gefransten Bowdenzug oder gebrochene Plaste der Saitenführung...
Wenn wegen ner Zerfransung der Saite der Mechnismus nicht mehr in den entspannten Grundzustand zurückkehrt, kanns auch sein, dass dan Sense ist...

|
|
|
07.12.2015, 08:20
|
#5
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
|
Genau, auch die stromlose Notöffnung also bei gezogenem Türgriff sperren funzt nicht. Ich sag mal danke für den Anhaltspunkt, jetzt muss ich nur noch den Griff und das Schloss ausbauen. Wenn ich den Übeltäter habe stelle ich Bilder zum Thema ein.
__________________
Derzeitige Fahrzeuge:
BMW E-38 730d Bj. 04/1999
Kawasaki ZX12-R Ninja A Modell Bj. 2001
Kawasaki Zx10-R Ninja Bj. 2004 (Ring Umbau 234 Ps am Hinterrad)
|
|
|
07.12.2015, 09:15
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
|
Bitte löschen, doppelpost
Geändert von Chris_Aut (07.12.2015 um 09:23 Uhr).
|
|
|
07.12.2015, 10:28
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
BMW wegen des Getriebes zu befragen ist so, als wenn ich die Oma zu den Fahreigenschaften des neuen Audi R8 befrage .....
Entweder ZF direkt befragen oder unser Forumsmitglied @Hydromat.
http://www.rogatyn.de/
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
07.12.2015, 10:38
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
|
Zu dem Tacho wäre vielleicht noch das entsprechende Modul mit in Erwägung zu ziehen.... spinnt bei meinem ab und zu.
|
|
|
07.12.2015, 10:53
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Tacho, Multifunktionsanzeige: unser ForumsMitglied @M8Enzo
|
|
|
07.12.2015, 11:23
|
#10
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d Bj.1999
|
Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe die Tacho Einheit ausgebaut und nun festgestellt dass der Vorbesitzer anscheinend die SMD Leds ausgebrochen hat. (Motorkontrolle, ABS und einige andere) Außerdem ist im schwarzen Stecker einer der Pins abgebrochen, was vielleicht erklären könnte warum er nur sporadisch funktioniert. Der schwarze müsste doch die Stromversorgung sein wenn mich nicht alles täuscht, oder ? Habe bei einem BMW Schlachter einen gebrauchten für mein Modell gefunden, kostet 140€ und ist 165.000 gelaufen, keine Pixelfehler und hat den High BC. Muss ich diesen codieren lassen oder zeigt er dann von selbst die korrekte Laufleistung an ?
MfG Chris.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|