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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.12.2015, 07:25   #1
selfmade
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2015
Ort:
Fahrzeug: e38 730d
Standard Leidiges Thema e38 5hp24

Hi

Habe die Suchfunktion benutzt allerdings nichts für mich exakt passendes gefunden
Auto ist e38 730d
Folgendes Problem
Auto hat in D kaum vortrieb R fährt er ganz normal. Notprogramm und bmw war in 4 Wochen nicht fähig den fehlerspeicher auszulesen. Darum Auto geholt und gedacht:
Einfachster Ansatz war Getriebeöl und filter wechsel
Ölwanne abgenommen und am Magneten vorne bzw beiden vorn große silberne Brocken
Die größten sind fast 5mm lang und 1-2mm breit von der Menge her sind es so viele dass ein Viereck der Ölwanne damit voll liegt

Nun die Frage woher kann es kommen
Nur vom Wandler? Schliesse ich fast aus man liest oft von der kupplung jedoch wäre das wohl ein Schaden der nicht so einfach reparabel ist
Evtl hat ja einer der Experten hier eine Idee
selfmade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 07:30   #2
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Irgendeiner der Kupplungskörbe gebrochen

Da hilft nur eine Instandsetzung oder ein AT-Getriebe
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:02   #3
selfmade
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2015
Ort:
Fahrzeug: e38 730d
Standard

Eben war noch Kollege mit tester da festbremsdrehzahl steht drin das war's dann wohl für dieses getriebe
selfmade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:08   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Für Rep. oder Tauschgetriebe ist Freddy Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033
ein Top Ansprechpartner

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 13:10   #5
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Firma KFZ-Kaiser in Berlin ist auch eine sehr zu empfehlende Adresse bezgl. Autom.-Getriebereparatur/Tauschgetriebe inkl. Aus-Umbau etc..
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kfz-Service Kaiser Berlin-Neukölln, Ihr Spezialist für Kfz- Ersatzteilhandel und Instandsetzung von Automatikgetrieben
Der hat sich auf BMW Automatikgetriebe spezialisiert.

VG
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 14:37   #6
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Leider steht nicht dabei, woher du kommst...

Ich kann diesen Laden in Bielefeld aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M&K Automatikgetriebe Motorentechnik e.K. | Beckheide 6 ? 33689 Bielefeld ? Telefon: +49 5205 99115 – 0 ? Montag – Freitag: 8:30 – 18: Uhr

Ich habe dort vor knapp einem Jahr rund 2.600€ für ein frisch überholtes AT-Getriebe (auch 5HP24) inkl. Einbau, Garantie usw. gezahlt.
Läuft seit nun knapp 40.000km völlig problemlos.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 16:49   #7
sDocsche
Mitglied
 
Benutzerbild von sDocsche
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Rottenburg
Fahrzeug: E38-725tds (04.96)
Standard

Wohl der Schwachpunkt "Turbinenwelle/A-Kupplung" .... noch nicht ganz im Endstadium wie auf Foto.
Reparatur nicht sehr aufwendig (wobei es besser ist es komplett zu machen damit Ruhe ist)

Nummer 25.jpg
__________________
fahr noch'n Audi
sDocsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 18:58   #8
selfmade
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2015
Ort:
Fahrzeug: e38 730d
Standard

Die Brocken passen exakt zu dem teil
Danke für die Bilder usw hab 1 gebrauchtes hier im Forum angeboten bekommen ansonsten wird es eins aus Berlin mit denen hab ich heut telefoniert
selfmade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:20   #9
sDocsche
Mitglied
 
Benutzerbild von sDocsche
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Rottenburg
Fahrzeug: E38-725tds (04.96)
Standard

Warum kommen hier immer Kommentare: " mach mal Ölwechsel oder Spülung" ?

Es gibt Fehlerbilder da kannste spülen wie du willst ... es wird ned besser

Ich mach mich ungern unbeliebt aber über manche halbwissende Kommentare in Getriebesachen kräuselt es mir die Zehnägel.

Beim 5HP24 sind es zu 99% mechanische Fehler .... keine Kügelchen im Schaltschieber ; das überlasst mal den 5 HP30
sDocsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:43   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von sDocsche Beitrag anzeigen
.... kräuselt es mir die Zehnägel.

...
oh - mach doch mal Fotos davon.
#
Hab ich nämlich noch nie gesehen ^^
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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