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Alt 14.01.2016, 22:04   #1
Edka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
Standard Ein etwas "anderes" ABS-ASC Problem

Servus Miteinander,

ich habe im moment ein ganz besonderes Problem mit einem E38 728i Bj 96.
Beim Kauf leuchteten damals schon die ABS und ASC Lampen im Tacho daher wissen wir leider nicht was damals gemacht wurde.

Jedenfalls hatten beide vorderen Sensoren kein Signal gegeben daher dachte ich das wäre schon ein blöder Zufall wenn beide Sensoren kaputt sind und hatte sofort das ABS Steuergerät bzw den Bremsblock im Motorraum verdächtigt.Da ich noch die Teile von einem E39 528i mit der selben Teilenummer rumliegen hatte die davor auch problemlos funktionierten,habe ich als erstes mal den ABS Bremsblock im Motorraum getauscht=Die Lampen leuchteten weiter.
Also habe ich dann noch das ABS-ASC Steuergeärt getauscht das hinterm Handschuhfach sitzt das ebenfalls die selbe Teilenummer hat wie das was vorher verbaut war=Die Lampen leuchteten weiter.
Also mal ein gebrauchten ABS Sensor gekauft und siehe da,es kommt Bewegung ins Spiel.Bekomme wieder Signal vom ABS Sensor Links.
Gut,dann habe ich noch ein ABS Sensor gekauft und habe gehoft ihn auf der rechten Seite einzubauen und damit wäre das Problem erledigt,nichts da!Der Sensor gibt mir zwar ein Signal,aber bricht immer wieder mal ab.Also kaputtes Radlager.
So,heute Radlager getauscht und nun habe ich auf allen 4 Sensoren ein synchrones raddrehzahl Signal.Die ABS und ASC Lampen leuchten jedoch weiter,gibts doch nicht!
Da m.M.n das problem an den Sensoren lag,habe ich dann wieder das alte ABS-ASC Steuergerät hinterm Handschufach verbaut und den alten ABS Bremsblock im Motorraum.Die Lampen leuchten immer noch weiter :(
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was das Problem ist,im Fehlerspeicher steht 1 Fehler,der aber nicht wärend der Fahrt kommt sondern immer nach dem Neustart des Motors (Beim löschen des Fehlers gehen die ABS und ASC Lampen im Tacho auch garnicht aus):
" 55 ASC Absperrventil
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betätigt
ASC-Regelung passiv"

Was ist dieses ASC Absperrventil und wo ist es verbaut?
Sonstige Ideen woran es liegen könnte das die Lampen im Tacho nicht ausgehen?Selbst direkt nach dem löschen gehen sie nicht aus obwohl der Fehlerspeicher danach leer bleibt

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Edka
Edka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 22:12   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Schon den Kabelbaum im vorderen rechten Radhaus hinter der Verkleidung kontrolliert? Der scheuert hin und wieder wund...
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 22:17   #3
Edka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
Standard

Danke für die Antwort,meinst du das Kabel zum Sensor?
Wenn dem so wäre,müsste ja im Fehlerspeicher der Sensor drinstehen das der Kontakt abgebrochen wurde im Normalfall,oder welchen Kabelbaum genau meinst du?

Gruß Edka
Edka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 22:41   #4
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Ich denke mal mahooja meint den Kabelbaum im Radhaus vorne rechts, etwas oberhalb vom Flüssigkeitsbehälter für die Scheibenwaschanlage. Darunter befindet sich ein hervorstehendes Blech, woran der Kabelbaum scheuern kann. Wenn es dazu kommt kann dies auch zu nur gelegentlichen Fehlern in der Elektrik führen.

Kannst du neben dem Typenschild im Motorraum einen roten Punkt sehen?
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 23:41   #5
Edka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
Standard

Werde morgen gleich mal nach dem Kabelbaum schauen.
Welches Typenschild genau meinst du?Dann schau ich da auch mal nach morgen.

Gruß EdKa
Edka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 23:43   #6
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Ich meine das Typenschild des Kraftfahzeuges im Motorraum. Es sollte nur eines geben, wäre zumindest sonst nicht standardmäßig.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 08:39   #7
Edka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
Standard

Danke,werde ich nach der Arbeit gleich mal nachsehen da das Auto in der Scheune meines Kumpels steht.
Was würde denn der rote Punkt bedeuten?

Gruß
Edka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 09:01   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

der rote Punkt bedeutet, dass vom der Kabelbaum bereits geprüft und mit einem Schutzpolster ausgestattet wurde.
Der Fehler ist nämlich bekannt und wurde in die Reparaturanleitung eingefügt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 09:23   #9
MM62B44
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MM62B44
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
Standard

ich lese immer nur bei dem Problem ich habe getauscht und Zurückgetauscht.

Du hast ein Steuergerät aus einen 5er Eingebaut und gehofft das die Lampen ausgehen??? Wie naiv denkst du den??? Ein Steuergerät aus einen 5er hat ganz andere Parameter im Steuergerät codiert wie der 7er. Du hast den Hydroblock getauscht und kein Wort ob du die Entlüftungsroutine eingehalten hast. alles Wichtige Informationen zur Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung.

Fehler 55 bedeutet Auslassventil vorne links
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 12:57   #10
Edka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
Standard

Da mir beim E38 keine Besonderheit bekannt ist,habe ich nach dem Tausch des Hydroblocks wie gewohnt entlüftet.(Zündung auf Stufe 2,am Ausgleichsbehälter das Entlüftungsgerät mit der Bremsflüssigkeit dran und dann von Hinten Rechts beginnend zu Hinten Links,Vorne rechts und zur letzt Vorne Links) Währenddessen wurde noch mit der Fußbremse mitgepumpt.

LG

Geändert von Edka (15.01.2016 um 13:15 Uhr).
Edka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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