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BMW 7er, Modell E38 |
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14.01.2016, 22:04
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
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Ein etwas "anderes" ABS-ASC Problem
Servus Miteinander,
ich habe im moment ein ganz besonderes Problem mit einem E38 728i Bj 96.
Beim Kauf leuchteten damals schon die ABS und ASC Lampen im Tacho daher wissen wir leider nicht was damals gemacht wurde.
Jedenfalls hatten beide vorderen Sensoren kein Signal gegeben daher dachte ich das wäre schon ein blöder Zufall wenn beide Sensoren kaputt sind und hatte sofort das ABS Steuergerät bzw den Bremsblock im Motorraum verdächtigt.Da ich noch die Teile von einem E39 528i mit der selben Teilenummer rumliegen hatte die davor auch problemlos funktionierten,habe ich als erstes mal den ABS Bremsblock im Motorraum getauscht=Die Lampen leuchteten weiter.
Also habe ich dann noch das ABS-ASC Steuergeärt getauscht das hinterm Handschuhfach sitzt das ebenfalls die selbe Teilenummer hat wie das was vorher verbaut war=Die Lampen leuchteten weiter.
Also mal ein gebrauchten ABS Sensor gekauft und siehe da,es kommt Bewegung ins Spiel.Bekomme wieder Signal vom ABS Sensor Links.
Gut,dann habe ich noch ein ABS Sensor gekauft und habe gehoft ihn auf der rechten Seite einzubauen und damit wäre das Problem erledigt,nichts da!Der Sensor gibt mir zwar ein Signal,aber bricht immer wieder mal ab.Also kaputtes Radlager.
So,heute Radlager getauscht und nun habe ich auf allen 4 Sensoren ein synchrones raddrehzahl Signal.Die ABS und ASC Lampen leuchten jedoch weiter,gibts doch nicht!
Da m.M.n das problem an den Sensoren lag,habe ich dann wieder das alte ABS-ASC Steuergerät hinterm Handschufach verbaut und den alten ABS Bremsblock im Motorraum.Die Lampen leuchten immer noch weiter :(
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was das Problem ist,im Fehlerspeicher steht 1 Fehler,der aber nicht wärend der Fahrt kommt sondern immer nach dem Neustart des Motors (Beim löschen des Fehlers gehen die ABS und ASC Lampen im Tacho auch garnicht aus):
" 55 ASC Absperrventil
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betätigt
ASC-Regelung passiv"
Was ist dieses ASC Absperrventil und wo ist es verbaut?
Sonstige Ideen woran es liegen könnte das die Lampen im Tacho nicht ausgehen?Selbst direkt nach dem löschen gehen sie nicht aus obwohl der Fehlerspeicher danach leer bleibt
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Edka
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14.01.2016, 22:12
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Schon den Kabelbaum im vorderen rechten Radhaus hinter der Verkleidung kontrolliert? Der scheuert hin und wieder wund...
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14.01.2016, 22:17
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
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Danke für die Antwort,meinst du das Kabel zum Sensor?
Wenn dem so wäre,müsste ja im Fehlerspeicher der Sensor drinstehen das der Kontakt abgebrochen wurde im Normalfall,oder welchen Kabelbaum genau meinst du?
Gruß Edka
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14.01.2016, 22:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Ich denke mal mahooja meint den Kabelbaum im Radhaus vorne rechts, etwas oberhalb vom Flüssigkeitsbehälter für die Scheibenwaschanlage. Darunter befindet sich ein hervorstehendes Blech, woran der Kabelbaum scheuern kann. Wenn es dazu kommt kann dies auch zu nur gelegentlichen Fehlern in der Elektrik führen.
Kannst du neben dem Typenschild im Motorraum einen roten Punkt sehen?
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14.01.2016, 23:41
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
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Werde morgen gleich mal nach dem Kabelbaum schauen.
Welches Typenschild genau meinst du?Dann schau ich da auch mal nach morgen.
Gruß EdKa
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14.01.2016, 23:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Ich meine das Typenschild des Kraftfahzeuges im Motorraum. Es sollte nur eines geben, wäre zumindest sonst nicht standardmäßig.
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15.01.2016, 08:39
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
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Danke,werde ich nach der Arbeit gleich mal nachsehen da das Auto in der Scheune meines Kumpels steht.
Was würde denn der rote Punkt bedeuten?
Gruß
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15.01.2016, 09:01
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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der rote Punkt bedeutet, dass vom  der Kabelbaum bereits geprüft und mit einem Schutzpolster ausgestattet wurde.
Der Fehler ist nämlich bekannt und wurde in die Reparaturanleitung eingefügt 
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15.01.2016, 09:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
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ich lese immer nur bei dem Problem ich habe getauscht und Zurückgetauscht.
Du hast ein Steuergerät aus einen 5er Eingebaut und gehofft das die Lampen ausgehen??? Wie naiv denkst du den??? Ein Steuergerät aus einen 5er hat ganz andere Parameter im Steuergerät codiert wie der 7er. Du hast den Hydroblock getauscht und kein Wort ob du die Entlüftungsroutine eingehalten hast. alles Wichtige Informationen zur Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung.
Fehler 55 bedeutet Auslassventil vorne links
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15.01.2016, 12:57
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E46 330i
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Da mir beim E38 keine Besonderheit bekannt ist,habe ich nach dem Tausch des Hydroblocks wie gewohnt entlüftet.(Zündung auf Stufe 2,am Ausgleichsbehälter das Entlüftungsgerät mit der Bremsflüssigkeit dran und dann von Hinten Rechts beginnend zu Hinten Links,Vorne rechts und zur letzt Vorne Links) Währenddessen wurde noch mit der Fußbremse mitgepumpt.
LG
Geändert von Edka (15.01.2016 um 13:15 Uhr).
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