Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2016, 20:23   #21
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Du meinst, falls ein Steuergerät für FB da war, wurde es entfernt?
Es könnte nach einem Defekt bzw. bei Wunsch nach mehr FB-Komfort gegen eines neueren Typs getauscht worden sein, ja. Sind ja immerhin 15 Jahre dazwischen.
Alt 20.01.2016, 13:36   #22
cicero
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

@Toofilla, danke für die Rückmeldung.
Ich hatte im ETK zwar auch gesehen, daß dort das Stichwort Fernbedienung als Oberpunkt erscheint. Mit war aber nicht klar, daß dies automatisch bedeutet, daß diese auch verbaut war.

Die Bezeichnung sagt mir jetzt nichts. ISt das eine T60, wie das oft hier erwähnt wurde und wie @Toofilla noch eine übrig hat ? Dann wäre ich interessiert und bitte um pn.

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber noch wie hier vorgeschlagen hinter der Rückbank nachschauen, ob dort ein/der richtige Empfänger verbaut ist. Wie kann ich die Rückbank abmontieren ?

Danke

P.S. nach prophylaktischem Öl- und Filterwechsel war ich heute morgen noch bei ZF in Dortmund. Laut Herrn Jäger war alles aufgrund des Alters lediglich "nicht mehr taufrisch", aber in Ordnung. Ölservice und Diff.-Ölwechsel erfolgt, Kosten exakt 600 EUR. Das Getriebe hatte nach meiner Wahrnehmung zuvor schon weich geschaltet, nun fühlte sich nun noch weicher und leiser an.
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 12:10   #23
cicero
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

update: der Vorbesitzer kann sich nicht an eine Fernbedienung erinnern, er hat sogar die Frage gestellt, ob überhaupt eine Standheizung vorhanden ist :-)
Damit dürfte Selbige lange Zeit nicht in Betrieb gewesen sein.

Davon durfte ich mich gleich gestern abend überzeugen. Im Display die Standheizung (sie erscheint dort, also ist sie schon mal da :-)) anschalten hat zu einem kurzen grünen Aufblinken des entsprechenden Kontrolllämpchens geführt, das dann sogleich wieder ausging. Mehrere Versuche mit dem gleichen Ergebnis.

Hm, nach dem, was ich hier bei einem kurzen Überfliegen der Forumsbotschaften gelesen habe, verheißt das nichts Gutes.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen ?
Alt 21.01.2016, 15:36   #24
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von cicero Beitrag anzeigen
update: der Vorbesitzer kann sich nicht an eine Fernbedienung erinnern, er hat sogar die Frage gestellt, ob überhaupt eine Standheizung vorhanden ist :-)
Damit dürfte Selbige lange Zeit nicht in Betrieb gewesen sein.
Hallo cicero,

exakt meine Geschichte vor fast 8 Jahren. Nur in meinem Fall hat der Vorbesitzer die FB gefunden und mir geschickt.

Du kannst eine gebrauchte FB besorgen und anlernen, ist kein Problem und die Vorgehensweise ist in der Betriebsanleitung auf der Seite 195 beschrieben. Habe es bei meinem schon ausprobiert - hat sofort geklappt. Noch besser ist die Handyfernbedienung, ist aber ein andres Thema - kannst du dich über die Suchfunktion schlau machen.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Hatte schon Probleme mit Abschaltungen meiner Standheizung - im FS stand Spannungsversorgung, also war die Batterie zu schwach. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief die wieder normal. Wenn es nicht hilft, dann wirst du wohl das Teil ausbauen müssen - wahrscheinlich Glühstift oder Flammwächter defekt.

Schicke mir über U2U deine Mail Adresse, dann gebe ich dir weitere Infos.

Gruß
Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 13:25   #25
cicero
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wasserstandsmeldung zur Standheizung: im Fehlerspeicher ist kein Eintrag,
die Software erkennt aber auch die Standheizung nicht.

Meines Erachtens ein Indiz dafür, daß (zumindest) das Steuergerät defekt ist

Was meinen die diesbezüglich bereits vor mir Leidgeplagten ?
Und: wo bekomme ich im Falle des Falles denn ein Steuergerät her ? Gibt es die noch oder aus einer Schlachtung ?
Alt 15.02.2016, 21:07   #26
cicero
Erfahrenes Mitglied

Standard

update:
habe heute von Herrn Kohler (standheizung-diagnose.de) die Rückmeldung erhalten, daß er sie Standheizung nicht reparieren könne, da die Steuerplatine von unten korrodiert sei. Schade.

Von daher: ich suche für meinen 750iL eine Thermo Top c/z, funktionierend.
Alt 25.02.2016, 11:34   #27
cicero
Erfahrenes Mitglied

Standard

Höchst erfreuliche Wendung: es konnte doch noch ein Steuergerät für meine Standheizung organisiert werden.

Somit bekomme ich in einigen Tagen meine Original-Standheizung (die auskunftsgemäß ansonsten in einem guten Zustand war) generalüberholt zurück. Als Originalität-Fetischist freue ich sehr darüber.

Nun fehlt nur noch die Fernbedienung: hier nochmal die Bitte um Hinweis oder pn, falls jemand eine übrig hat.

Danke

cicero
Alt 26.02.2016, 08:19   #28
cicero
Erfahrenes Mitglied

Standard

So, im Schönheitssalon war er diese Woche auch.
Mir wird immer wieder zugetragen, daß gesetzte Herrschaften solche nützlichen Einrichtungen ohne falschen Scham von Zeit zu Zeit aufsuchen sollten :-) D

Nun fehlt tatsächlich nur noch der Wiedereinbau der Standheizung, wenn sie zurückkommt - und die angesprochene Fernbedienung dazu.
Ich hoffe, das wird sich auch noch kufri lösen - wenn denn die vielen Angebote aus dem Forum kommen :-)

Hier einige Impressionen aus dem beauty salon:
Alt 26.02.2016, 08:27   #29
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Sehr ordentlich .
Und die Radialspeiche 61 ist und bleibt einfach geil!

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 08:38   #30
cicero
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja, für mich ist diese Felge auch der Inbegriff des Klassisch-Zeitlosen.
Gefallen mir von Stil und Anmutung des Gesamtwagens viel besser als die bei mir ursprünglich werkseitig montierten M-Felgen.

Gasi: Frage noch an Dich: ich meine, mal in einem Beitrag von Dir gelesen zu haben, daß Du eine Farbe zum Ausbessern der beigen Einstiegsleisten hast. Bei mir ist des die Fahrerleiste, die nicht mehr perfekt ist.

Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben (oder vllt. ein Schnapsglas voll zusenden :-) ) ?

Danke
Antwort