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BMW 7er, Modell E38 |
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11.07.2016, 10:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.01.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
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Motorkühlung
Hallo Zusammen,
ich möchte auch einmal einen Beitrag zu diesem Super- Forum leisten.
Ich fahre schon Jahrzehnte BMW, vom e30 über e36, e34 und jetzt e38. Den e38 habe ich erst ein halbes Jahr und ich habe einen 28i gewählt, da ich mit den 6 Zyl. sehr gut Erfahrungen gemacht habe. Nun jedoch zum eigentlichen Anliegen. Mein 7er hatte bei Hängerbetrieb (Ich transportiere damit öffters mal Oldtimer) an Steigungen Kühlprobleme, das heißt, die Temperaturanzeige ging bis vors letzte Feld, das ich aber mit dem Aufdrehen der Heizung wieder reduzieren konnte. Mein erster Gedanke war eine nicht mehr ganz gut funktionierende Viscokupplung am Lüfter. Beim Ausbauen des Wasserkühlers kam dann allerdings die wirkliche Ursache zum Vorschein. Zwischen Klima- und Wasserkühler hatte sich so viel Laub, Dreck und anderer Unrat angesammelt, dass das Kühlernetz zu großen Teilen verdeckt war und so die Kühlleistung erheblich reduziert wurde. Wie sich der Dreck dort in diesem Maße ansammeln konnte ist mir noch immer schleierhaft, zumal vor dem Kühler nichts zu sehen war. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei änlichen Problemen.
Gruß Atze
kühler e38 002 klein.jpg
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11.07.2016, 16:41
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#2
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Zitat:
Zitat von atze
Wie sich der Dreck dort in diesem Maße ansammeln konnte ist mir noch immer schleierhaft, zumal vor dem Kühler nichts zu sehen war. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei änlichen Problemen.
Gruß Atze
Anhang 217794
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Vielleicht weil der Kondensator, der vor dem Wärmetauscher sitzt, eine "gröbere" Kühlfläche hat und so die Partikel, die hier noch durchgehen, dann dahinter hängen bleiben. Und der Klimalüfter kann vorne den Dreck eventuell wegblasen.
Übrigens, nette Werkstatt, wenn ich mir so die Automobile im Hintergrund ansehe.
__________________
Gruß
Erich
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12.07.2016, 11:10
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.01.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
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Das wäre eine Möglichkeit
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02.08.2016, 20:04
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#4
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why not...
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E38
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Frage bezogen Klimalüfter...
Hallo Kollegen, bei meinem E38/1994 Automatik hat der Klimakühlerstecker nur 3 Anschlüsse, jetzt habe ich einen mit 4 Anschlüsse verbaut! Kann das funktionieren oder was ist da der Unterschied? Klima funktioniert, Lüfter dreht aktuell keine Runden... Gruß aus Koblenz
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02.08.2016, 21:57
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Mörstadt
Fahrzeug: E39 528iA
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Nein das funzt nicht! Warum hast du einen mit 4 Steckern statt mit 3 verbaut?
Meines wissens wurden die 4 Poligen E-Lüfter in den früheren Baujahren verbaut. Der 4 Polige Lüfter hat 3 Kontakte/Kabel für 3 verschiedene Leistungsstufen und einmal Masse. Der 3 Polige bekommt seine Ansteuerung glaub über ein externes Steuergerät. Zumindestens kann man beim auslesen den den E-Lüfter stufenlos von 0-100% ansteuern beim 4 Poligen geht nur Stufe 1
Gruß Eric
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02.08.2016, 22:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die E38 vor 9.95 haben nur 2 Stufen und 3 Kontakte.
Normalerweise sollte aber einer mit 4 Kontakten auch laufen.
Wenn nicht, dann ist wohl einer der Widerstände kaputt.
Ist er 4-Polige ein neuer oder gebrauchter Lüfter ?
Hast die Sicherungen kontrolliert ?
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02.08.2016, 22:33
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Mörstadt
Fahrzeug: E39 528iA
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Stimmt Oli, dann gibt es 3 Verschiedene E-Lüfter
3 Pol bis 9/95 (2 Leistungsstufen)
4 Pol 9/95-9/98 (3 Leistungsstufen)
3 Pol ab 9/98 (Stufenlos)
Gruss Eric
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02.08.2016, 23:37
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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der 3-polige, zwei dicke 4mm² und ein dünnes 1,5mm², besitzt das Steuergerät sowie die Leistungsstufen innerhalb vom Motor auf der Platine. Dieser Lüfter zeigt keinerlei Reaktion wenn er an Spannung angeschlossen wird, solange nicht auf dem dünnen Kabel das erwartete pulsweitenmodulierte Signal ankommt. Dieses wird von der DME bzw. DDE geliefert.
@ows: Ja, dieser Lüfter mit 4 Kabeln kann funktionieren, allerdings muss natürlich das "Vorfeld" funktionieren und die Kabelanschlüsse passen.
Am Stecker muß ein dickes braunes Kabel auf das dicke braune und der Rest sind die beiden Stufen, die über einen Lastwiderstand gesteuert werden. So anschließen dass die 1. Stufe und die schnellste Stufe funktionieren.... eventuell ist beim neuen Lüfter noch zusätzlich ein Lastwiderstand verbaut.
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03.08.2016, 10:13
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#9
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why not...
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E38
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Danke für die Infos...
Danke für die Infos... bei meiner kurzen Recherche hatte ich gelesen, mein Fahrzeug benötigt eben einen 4 poligen Stecker und somit den falschen gebrauchten Lüfter gekauft... Jetzt muss ich leider nach einem mit 3 poligen Stecker suchen... Klima funktioniert problemlos, aber ich denke bei Stadtfahrt und 30 Grad ist die Kühlleistung ohne Lüfter weniger? Gruß aus Koblenz
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03.08.2016, 13:05
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#10
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Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Mörstadt
Fahrzeug: E39 528iA
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Auf die Kühlleistung der Klimaanlage hat der Zusatzlüfter keinen Einfluss. Beim Zusatzlüfter geht es eher die Motortemperatur zu senken, weil der Viskolüfter es alleine nicht schaft!
Gruß Eric
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