@andimp3
*abwinkt* ach was, unwürdig. Manchmal ist es eben die Erfahrung die zur Lösung führt.
Da ich eh gerade am Teilewechseln und diversen Krankheiten auf der Spur bin, werde ich das ZAS mal präventiv tauschen.
Wenn ich ein wenig Zeit und Muse habe, werde ich das ZAS sezieren und mir mal ansehen, WAS daran kaputt geht.
Ich erinnere mich an meinen 2000er. Dort drehte plötzlich der Wischer hohl - sprich: er hörte nicht mehr auf mit Wischen. Lediglich Zündung AUS beendete den Spuk.
Ursache: die Kontaktbahnen für den Heimlauf und die Einspeisung waren auf einem Pertinaxträger aufgebracht. Nach und nach hat sich Metall (Messing, Neusilber? ) abgetragen und über die ganze Laufbahn des Heimlaufs verteilt.
Nach dem Einsatz von Schmirgelstäbchen war das Pertinax wieder metallfrei wo es metallfrei sein sollte und der Wischer wischt, wenn der 2000er nicht gestorben wäre, noch heute.

