BMW 7er, Modell E38 |
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01.12.2016, 17:33
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (1999)
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Brauche Profi-Schweißer für defekten Krümmer
Hallo zusammen,
hat jemand im Raum Stuttgart einen Kontakt, der die Krümmer/Kats bei meinem 728i wieder auf Vordermann bringen kann? Der gute klingt wie ein Rasenmäher und hat wohl die üblichen Undichtigkeiten an den Originalschweißnähten.
Ich kenne nur "konventionelle" Werkstätten, die eben sagen da müssen neue Teile her - kann ich mir aber nicht leisten.
Daher brauch ich jemanden der mir das ganze Teil wieder dicht schweißen kann, echtes Handwerk der alten Schule eben.
Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar da ich mich ansonsten wohl von meinem guten Stück trennen muss...
Danke.
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01.12.2016, 18:07
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#2
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Hi,
die Dinger gibt es gebraucht für'n Appel.
Günstiger bekommst Du sie sicher auch nicht geschweisst
(und das hält dann auch nur von 12:00 Uhr bis Mittag ).
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01.12.2016, 22:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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... also ich habe die Teile für einen 99er 528i damals nicht für einen Appel und ein Ei finden können... Die Teile für den M52 TU sind nach meiner Erfahrung leider teurer... Hast Du einen Hinweis, wo es die Ersatzteile aktuell günstig gibt?
Kenne leider als Nordlicht im Süden leider keine Werkstatt aber drücke Dir die Daumen, dass sich ein Ersatzteil oder eine Reparaturlösung auftut.
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01.12.2016, 23:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Ich denke das es nicht so schlimm sein kann sowas wieder sauber hin zu bekommen. Hab welche vom e46 hier und das ist kein Kunstwerk. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
__________________
Mfg Stephan.
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02.12.2016, 13:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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02.12.2016, 14:19
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (1999)
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Der ist zwar nicht so teuer aber dafür auch ohne Kat.
Bringt mir leider nicht so viel.
Geändert von phisti (02.12.2016 um 15:27 Uhr).
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02.12.2016, 17:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Dann such ein paar mit Kat. Hast du nichts von gesagt
Einzige Möglichkeit den Krümmer zu schweißen ist mit Acetylen. Damit dann das Loch, Riss, wie auch immer und ohne Fremdmaterial zu schweißen. Fremdmaterial hält nicht lange durch die enorme Wärmeunterschiede.
LG
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02.12.2016, 20:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
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Zitat:
Zitat von Florian97
Dann such ein paar mit Kat. Hast du nichts von gesagt
Einzige Möglichkeit den Krümmer zu schweißen ist mit Acetylen. Damit dann das Loch, Riss, wie auch immer und ohne Fremdmaterial zu schweißen. Fremdmaterial hält nicht lange durch die enorme Wärmeunterschiede.
LG
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traumhaft
das Problem ist ja hinreichend bekannt.
BMW hat hier - um ca.30 Cent zu sparen, oder wurde vom Lieferanten ..... wie auch immer, Edelstahl mit Schwarzblech verschweißt. wie wir alle in der schule gelernt haben, passiert dann was ???
genau !! das edlere material .....
ich hab in der bucht edelstahlblech gekauft ,100mm breit und 500mm lang.
hitzeschutzblech an den Schweißnähten öffnen und abnehmen. edelstahlbleche über die "schwarzen" drüber schweißen (wig) und dann die hitzebleche wieder dran.
die krümmer hab ich in einer Vorrichtung eingespannt um verzug vorzubeugen ! aber wenn man wechselseitig schweißt und nicht überhitzt, ist alles gut. und krümmer planen wozu ?? eine neue Dichtung ist doch dazu da um genau das zu tun, oder ?
wie auch immer, ich habe meine ausgebauten noch rumliegen. hab mir auch einfach welche gekauft und vorgearbeitet.
grüße
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02.12.2016, 20:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Wusste ich gar nicht das da 2 verschiedene Metalle verschweißt sind, hatte bis jetzt ruhe damit
Dann ist das klar, dachte es wärein nur 1 Metall
Kumpel hatte das mal an seinem Golf, auf der Arbeit heiß gemacht, riss verschmelzen lassen und gut ists
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03.12.2016, 21:16
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (1999)
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Ich finde es absolut interessant zu erfahren, was der Grund für diesen Schwachpunkt ist, aber... es wäre super wenn ihr trotzdem auch auf mein Anliegen eingehen könntet und das wäre nicht herauszufinden, WIE es repariert wird sondern WER das machen kann.
Danke euch.
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