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BMW 7er, Modell E38 | 
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			19.08.2004, 20:24
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 manno... limbo... scheiße 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.05.2004 
				
Ort: Seevetal 
Fahrzeug: 750i (E32)
				
				
				
				
				      
			 
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				Sägezähne im Reifen ?
			 
			 
			
		
		
		Moin, moin, 
 
jetzt habe ich gut 20tkm neue Michelin Reifen drauf (seit 02/04) und seit kurzem wieder Sägezähne drin. Von BMW hatte ich im Februar neue Reifen bekommen, weil die alten Sägezähne hatten (waren auch Michelin). Kann es sein, dass etwas an der Spur verstellt ist? Soll ich jetzt nochmal vermessen lassen oder hilft einfach eine Umstellung auf Reifen mit diesem V-Profil? 
 
Viele Grüße 
Biermuskel 
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2004, 21:48
			
			
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			#2
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: .................
				
				
				
				
				      
			 
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				Re.Sägezähne
			 
			 
			
		
		
		Hallo! 
Das gleiche Problem hatte ich auch meinen Michelin. 
Der von BMW angegebener Luftdruck ist zu nieder. 
Ich hab immer 2.7 bar in den Reifen (235/60-16) 
Du kannst die Reifen ummontieren (mit den Felgen),so dass sich die Laufrichtung ändert,dann laufen die Reifen gleich wieder leiser. 
Gruss Franz 
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2004, 21:53
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.06.2004 
				
Ort: Im Herzen Bayerns 
Fahrzeug: 525iAT (E39)
				
				
				
				
				      
			 
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		Räder öfters von vorne nach hinten tauschen. Sägezahn gibts meistens nur an den nicht angetriebenen Achsen. 
Laufrichtung drehen bringt wenig, da dadurch der Reifen nur schneller verschleißt (wenn überhaupt möglich, da oft Fahrtrichtungsgebunden). 
 
Gruß 
Stefan 
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2004, 22:52
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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				Hallo Biermuskel !
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
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				jetzt habe ich gut 20tkm neue Michelin Reifen drauf
			
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 . 
Welcher Typ ?
 
'Sägezähne' entstehen dadurch, daß die Profilblöcke 
schrägstehend auf die Straße auftreffen und deshalb 
ungleichmäßig abradiert werden. 
Das passiert umso leichter, je kleiner und höher die Profilblöcke sind. 
( Neureifen ) 
Sägezähne entstehen an hinteren Antriebsachsen, 
wenn oft brutal beschleunigt oder oft schwer gezogen wird. (Anhänger)
 
An nicht angetriebenen Vorderachsen entstehen sie durch 
häufiges scharfes Kurvenfahren oder Bremsen, 
wobei auch der Luftdruck eine Rolle spielt.
 
Meistens sind Sägezähne das Ergebnis von falsch eingestellter Lenkgeometrie 
bzw. sich im Lauf der Zeit durch Verschleiß verstellender Lenkgeometrie.
 
Bevor einfach nur die Spur neu eingestellt wird, 
muß man vorher alle Kugelgelenke und Gummilager 
auf Verschleiß prüfen.
 
Es ist richtig, daß Reifen mit großen Profilblöcken bzw. V-Profil 
keine Sägezähne bekommen, aber sie verschleißen bei falsch 
eingestellter Spur trotzdem schnell einseitig.
 
Durch das Wechseln der Räder von vorne nach hinten 
wird das Problem >falsche Lenkgeometrie< bestimmt nicht beseitigt.    
Gruß Manu  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
			 
		
		
		
		
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			19.08.2004, 23:17
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2002 
				
Ort: Rheinland-Pfalz 
Fahrzeug: E38
				
				
				
				
				      
			 
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		Darf ich mal ganz unwissend fragen, was "Sägezähne" sind, habbisch noch nie gehört       
Grüße
 
7er Fan  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				327g CO2/km Freude am Fahren   
			 
		
		
		
		
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			20.08.2004, 07:44
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.06.2004 
				
Ort: Im Herzen Bayerns 
Fahrzeug: 525iAT (E39)
				
				
				
				
				      
			 
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		Sägezahn bedeutet, dass sich die Vorderkanten der Profilblöcke etwas aufstellen, so dass sie von der Seite wie die Zähne einer Säge oder Feile aussehen. 
Man merkt das schön, wenn man entgegen der Laufrichtung mit der flachen Hand über den Reifen streicht. 
Ursache ist, dass die Vorderkante des abrollenden Profils an der Oberfläche der Abrollfläche (z. B. Teerstraße) "hängen bleibt" und dann etwas "gezupft" wird. Dies wird natürlich durch obige Faktoren (Geometrie, Fahrweise) noch potenziert. Dadurch verändert sich die Form des Profilblocks. Man könnte natürlich die Vorderkante leicht anfasen (was im Versuch schon oft gemacht wurde), aber das ist natürlich der Traktion abträglich. 
 
Bei Biermuskel denke ich eigentlich nicht, dass es von der Geometrie kommt, da er ja - so wie ich das verstanden habe - schon vermessen lassen hat. 
 
Es gibt manche Reifen, die einfach die Neigung zum SZ haben. Da hilft auch ein V-Profil nicht immer. Ich hab z. B. die Dunlop 9090 drauf, die machen vorne auch Sägezahn (bei der äußeren Reihe normalen Profilblocks) trotz normaler Fahrweise und korrekt eingestellter Geometrie. 
 
Die "normalen" Audi (nicht die Viertriebler), haben das Problem sehr häufig hinten, da können die Reifenhändler hier in IN ein Lied von singen... 
 
 
Gruß 
Stefan 
		
		
		
		
		
		
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			20.08.2004, 09:22
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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				@7erFan
			 
			 
			
		
		
		Hier ein Bild: 
Das Saegezahnprofil ist besonders deutlich als Schatten 
auf dem gelben Streifen zu sehen. 
.
   
. 
Sieht doch fast aus wie eine Kreissaege, oder ? 
. 
Gruss Manu  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von IMANUEL (20.08.2004 um 10:47 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			20.08.2004, 10:31
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2002 
				
Ort: Rheinland-Pfalz 
Fahrzeug: E38
				
				
				
				
				      
			 
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Dankscheen für die Aufklärung   
Grüße
 
7er Fan  
		
		
		
		
		
		
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			20.08.2004, 11:02
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 manno... limbo... scheiße 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.05.2004 
				
Ort: Seevetal 
Fahrzeug: 750i (E32)
				
				
				
				
				      
			 
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				OK, und welche Reifen jetzt neu nehmen?
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von IMANUEL
					
				 
				. 
Das passiert umso leichter, je kleiner und höher die Profilblöcke sind. 
( Neureifen ) 
Sägezähne entstehen an hinteren Antriebsachsen, 
wenn oft brutal beschleunigt oder oft schwer gezogen wird. (Anhänger) 
 
An nicht angetriebenen Vorderachsen entstehen sie durch 
häufiges scharfes Kurvenfahren oder Bremsen, 
wobei auch der Luftdruck eine Rolle spielt. 
 
Meistens sind Sägezähne das Ergebnis von falsch eingestellter Lenkgeometrie 
bzw. sich im Lauf der Zeit durch Verschleiß verstellender Lenkgeometrie. 
 
Bevor einfach nur die Spur neu eingestellt wird, 
muß man vorher alle Kugelgelenke und Gummilager 
auf Verschleiß prüfen. 
 
Gruß Manu 
			
		 | 
	 
	 
 Also, die Reifen waren neu mit kleinen Profilblocken (Typ weiß ich jetzt nicht). Es sind 235er auf 16 Zoll.
 
Ich fahre wirklich Materialschondend (keine Beschleunigungsorgien oder so) und ohne Anhänger...
 
Da der Wagen erst 60tkm gelaufen hat, denke ich ist an der Lenkung nichts verschlissen... Bei meinem alten 728er hatte 245er auf 16 Zoll Kreuzspeiche - da war nie was mit Sägezähnen (auch bis 170tkm)...
 
Sind die "breiten" Reifen nicht so empfindlich, oder spielt mehr die Einstellung (Lenkung) am Auto die entscheidende Rolle?
 
Naja jedenfalls brauche ich wohl neue Reifen, habe aber keine Lust dass ich alle 20tkm neue kaufen muss. Welche eignen sich denn gut?
 
Danke schonmal für eure Hilfe
 
Herzliche Grüße 
Biermuskel  
		
		
		
		
		
		
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			20.08.2004, 13:13
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 too fast but invisible ;) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2004 
				
Ort: Meckenheim 
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Kollegen, 
 
ich habe dieses Phänomen an  den Reifen meines Wohnwagens. 
Dieser ist Bj 2003 (also praktisch neu) und hat eine Starrachse, so dass eine verstellte Spur oder V-Stellung der Räder nicht in Frage kommt. 
Beschleunigungs- und Brems-Arien sowie Kurven-Slipping gibt's da auch nicht.  
Der einzige Ansatzpunkt ist schnelles Fahren mit hohem Luftdruck (an der Obergrenze des Reifens). 
Der Händler zuckt mit den Schultern und sagt "weiterfahren, Reifen sind in Ordnung. Und es passiert ja nix, weil die Reifen ja eher zu alt als zu abgefahren werden ...". 
Hat er ja auch eigentlich recht. 
 
Beste Grüße, 
Uwe 
		
		
		
		
		
		
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