|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
13.12.2017, 13:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
|
735i VFL: erhöhte Leerlaufdrehzahl-keine AU Messung möglich
Mahlzeit zusammen,
gestern wollte ich den Wagen (735iA VFL) tüven lassen. Im Zuge der AU wurde festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl ca. 200 U/min zu hoch ist und das AU-Messgerät das anscheinend nicht interpretieren kann. Drehzahl liegt bei ca. 700/800 U/min (ruhig, kein Sägen). Fahrzeug ist ein LPGaser, hier wurde im Bereich der Injektoren auch Gas festgestellt, so dass meine erste Vermutung Richtung Falschluft geht. Das wird aber morgen überprüft und in dem Zuge auch abgestellt.
Sollte die Drehzahl dann aber immer noch zu hoch sein, ist natürlich Suchen nach der Fehlerquelle angesagt, da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Ich bräuchte mal ein paar Ideen, was in Frage kommen könnte und trotzdem keinen Fehler ablegt.
Danke vorab.
|
13.12.2017, 15:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
|
Leerlaufsteller mal sauber machen ,ist meistens verkokt und hängt.
|
30.12.2017, 16:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
den Prüfer mal auf 900 u/min als Messbereich Angabe hinweisen. Stand zumindest letzten Monat bei mir in einem der inzwischen zwei AU-Berichte für meinen 3.5L V8 ..
|
|
|
31.12.2017, 10:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
wenn es danach ginge, wäre meiner niemals die letzten 10 Jahre durch den TÜV gekommen. Die Leerlaufdrehzahl ist bei meinem immer bei 670 U/min +-20. Lt. Dem Prüfer nach müssten 580-670 U/min richtig sein, weil sein schlaues Programm das so vorgibt. Das war beim TÜV. Der Prüfer befand außerdem, dass an dem Auto kein Bauteil in Ordnung wäre und ich den doch verschrotten soll, er gibt auch dann keine Plakette, wenn das spritfressende Monster repariert ist. Der Ar... war sich sogar nicht zu schade, beim Bremstest als gravierendem Mangel reinzuschreiben, die gesetzliche Mindestanforderung wurde nicht erfüllt, Feststellbremse. - bei 160 bzw 165 Deka Newton li und rechts.....
Dann ging ich am nächsten Tag mit dem gleichen Auto zur Dekra,
da ich die alten Tüv Berichte hatte, habe ich dann mal den Kampf mit dem Prüfer aufgenommen, mit dem Ergebnis, dass das ein anderer Prüfer war, und der grundsätzlich kein Problem damit hatte, die Leerlaufdrehzahl auf 850 U/min zu erhöhen, und ohne zu meckern die Plakette sofort zugeteilt hat.
Ein AU Bericht von 2005 gab in diesem Fall 600-1600 U/min vor, und ist Wert war 667 U/min.
Heute hat er 680, vor 2 Jahren 680 und vor 4 Jahren 660 U/min als tatsächlichen Wert. Auch einfach zu erklären, die AU von Heute und vor 2 Jahren fand jeweils im Dezember statt und vor 4 Jahren im August. Außentemperaturunterschied grob 30 Grad, also nichts außergewöhnliches.
Was ich sagen will ist folgendes:
Beim falschen Prüfer machst Du nichts richtig, und beim AU Test ist wichtig, dass alles andere Stimmt, sprich CO Gehalt usw, das muss stimmen, und dass die Lambdas regeln.
Meiner ist deffinitiv dicht, und trotzdem hat der je nach Außentemperatur eine andere Leerlaufdrehzahl.
Und nebenbei,- bis heute ist es mir nicht gelungen weder von BMW noch sonst jemand die richtigen Soll Werte zu bekommen. Nur mal so....
Gruß
Tom
|
|
|
|