BMW 7er, Modell E32 |
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09.07.2019, 15:53
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2019
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 (1994)
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Keine / geringe Kompression
Hallo,
ich habe einen E32 mit 3 Liter 8 Zylinder, letztes Baujahr.
Vor ein paar Wochen fing der Wagen während einer Überlandfahrt zu ruckeln an und er freundliche Mann vom ADAC diagnostizierte eine defekte Zündspule an einem Zylinder. Der Wagen wurde aufgeladen, in die Werkstatt gebracht und die Zündspule getauscht - alles gut. Wagen fuhr wieder wie eine 1.
Letzte Woche das gleiche Spiel. Der Wagen ruckelte wieder bei der Fahrt und wurde wieder in die Werkstatt gebracht.
Nun sagen die Kollegen in der Werkstatt, die ganze Zylinderreihe auf der Fahrerseite habe praktisch keine Kompression mehr. Die Laufleistung des Wagens sei zu hoch, um auf genaue Ursachensuche zu gehen und das wirtschaftlich zu reparieren. Sie könnten bei einem so alten Auto auch keine Garantie dafür übernehmen. Motorüberarbeitung/Restaurierung würde wahrscheinlich auf 6500 EUR kommen.
Es sei wirtschaftlicher, wenn ich mich um einen (gebrauchten) Tauschmotor kümmern würde, den sie dann einbauen. Einbaukosten ca. 1000 EUR - ohne Motor.
Ich würde mich über einen Rat freuen, wie ich am besten vorgehe. Hergeben möchte ich das alte Schätzchen eigentlich nicht.
Der Wagen ist in Ansbach (Nähe Nürnberg) zu Hause, falls jemand eine Werkstattempfehlung für mich hat.
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09.07.2019, 16:18
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Kompressionsverlust auf einer ganzen Bank deutet auf verstellte Steuerzeiten hin.
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09.07.2019, 16:32
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#3
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zylinderkopfdeckel runter und die Steuerzeiten prüfen, das würde ich auch als erstes machen.
Wieviel hat der Wagen runter?
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09.07.2019, 17:00
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#4
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Hallo,
Werkstatt würde ich zu BMW Weiss/blau im Ofenwerk(Nürnberg) gehen. Bei Berthold ist man gut aufgehoben. Macht nur BMW vor allem alte.
Teile eventuell über mich. Hab immer was da.
MFG Bernd
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"Ich schraube, also bin ich"
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15 Jahre Forum
Geändert von Cameleon (09.07.2019 um 17:17 Uhr).
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09.07.2019, 17:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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ich würde das mit der kompression nochmal gegenprüfen lassen.. eine defekte zündspule und keine kompression auf 4 zylindern dürfte nicht dieselbe symptomatik haben.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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09.07.2019, 17:28
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2019
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 (1994)
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
Zylinderkopfdeckel runter und die Steuerzeiten prüfen, das würde ich auch als erstes machen.
Wieviel hat der Wagen runter?
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Ungefähr 300.000 eher etwas weniger.
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09.07.2019, 19:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Kompressionsverlust auf einer ganzen Bank deutet auf verstellte Steuerzeiten hin.
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Das würde ich "erstmal" ausschließen, da der Wagen ja mit einer neuen Z-Spule eine Weile läuft.
Außerdem müssten dann beide Seiten schlecht sein.
Es verstellt sich ja nicht nur eine Seite.
Alle Kerzen raus, Kompression prüfen-warmer Zustand, in einer anderen Werkstatt,
wenn schlecht dann Druckverlusttest.
Irgendwo muss der Dampf ja weggehen.
M f G
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10.07.2019, 00:56
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2019
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 (1994)
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Zitat:
Zitat von Cameleon
Hallo,
Werkstatt würde ich zu BMW Weiss/blau im Ofenwerk(Nürnberg) gehen. Bei Berthold ist man gut aufgehoben. Macht nur BMW vor allem alte.
Teile eventuell über mich. Hab immer was da.
MFG Bernd
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Danke für den Tipp. Werde da einmal anrufen.
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10.07.2019, 15:18
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
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In der Nähe kann ich auch wärmstens empfehlen:
Manfred Spittler
Steinach am Wald 5
91608 Steinach am Wald
Raab Motorsport
Linden 18
91635 Windelsbach
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11.07.2019, 08:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
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Zitat:
Zitat von --750il--
ich würde das mit der kompression nochmal gegenprüfen lassen.. eine defekte zündspule und keine kompression auf 4 zylindern dürfte nicht dieselbe symptomatik haben.
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Kompression auf einer ganzen Zylinderbank?
Das kommt mir auch komisch vor! Nochmal checken lassen!
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