|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.10.2004, 13:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
|
Zitat:
|
Zitat von KingAir
Gestern war ich beim 'freundlichen'. Es ist doch nicht so einfach, Flüssigkeit nachzufüllen (1 Std. Arbeit - ich war dabei!). Man muss Wagenheber, Keil losschrauben, dann die Batterie ausbauen. Unter der Filzverkleidung an der Bordwand bekommt man den Hydraulikmotor und den Ausgleichsbehälter zu Gesicht. Aber mehr schon nicht. Ein geschultes Auge findet an dem weißen Ausgleichsgefäß dann auch eine kleine, eingeprägte, runde Markierung, die den Sollpegel anzeigt. Allerdings ist die rote Flüssigkeit durch das milchige Plastik schwer zu erkennen. Um sicher zu sein: Motor samt Behälter ausbauen. Gegen das Licht ist dann der Pegel zu erkennen. Dann gibt es u.v.a. eine bestimmte, nicht als solche kenntlich gemachte Schraube (auch der freundliche mußte um sicher zu sein im DIS nachsehen). Diese Schraube lösen und vorsichtig!! Hydraulikflüssigkeit nachfüllen. Dabei immer wieder Pegelstand kontrollieren. Bei mir ging eine ganz schöne Menge ab. Jetzt öffnet sich die Klappe wieder geräuscharm und vollständig. Auch die Gedenkminute ist passe` . Auf meine Frage nach einem Leck wurde mir gesagt, dass BMW einmal im Rahmen einer Schulung erklärt hat, dass die Flüssigkeit durch die Schläuche langsam diffundiert. So unwahrscheinlich das auch klingt. Auch meine Suche nach einem Leck oder feuchten Fleck blieb ergebnislos.
Fazit: Immer wieder mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren, bevor die Pumpe stirbt = teuer!
|
Würde mich mal Interessieren, was der Freundliche dir dafür abgenohmen hat
Gruß Lex
|
14.10.2004, 09:18
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
|
Nix. (EURO+)! 
|
|
|
14.10.2004, 10:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
|
Zitat von Lex
Würde mich mal Interessieren, was der Freundliche dir dafür abgenohmen hat
Gruß Lex
|
Das interessiert mich auch.
Ich habe das in 15min erledigt plus 20,-€ fürs ÖLnachfüllset,(reicht für 10 Jahre)
einen abgesägten Imbusschlüssel und Spritze mit Schlauch.
Die Nachfüllschraube ist auch leicht zufinden, steht in der TIS.
MfG Dierk
|
|
|
15.10.2004, 20:05
|
|
|
In der Ruhe liegt die....
Fahrzeug: Neu 530D E60,EX 740D E38
|
Autom. Heckklappe
Servus lieber 740d - Kamerad,
melde mich nach langer Zeit einmal wieder.
Habe nun ein ähnliches Problem mit der Heckklappe,
genauso wie bei so manchem anderen...
also : zuerst wurde sie lauter, arbeitete aber zuverlässig und ohne Probleme.
danach, derzeitiger Zustand, braucht sie länger zum Öffnen, geht auch nicht ganz auf, beim Schließen braucht sie ca 1 Sekunde bis sie langsam, aber sicher zugeht.
Habe nun nach Leckstellen gesucht, aber keine gefunden !
Ein weiterer Bekannter von mir, ebenfalls 740d Fahrer hat ein ähnliches Problem gehabt, aber bei ihm war ein Zylinder undicht. Wechsel bei BMW, + Ölwechsel, ca 700,-€ Kosten !!!
Was hat denn der Ölwechsel bei dir gekostet ?
Ich finde die Pumpe hinten rechts( in der Nähe der Batterie) nicht, wo ist denn diese ?
Das Problem kann man vermutlich nicht selbst lösen, oder?
Er muß vermtl. zum Freundlichen, das will ich aber nicht, weil dieser eine sch... Werkstatt hat !!
Bitte maile mir doch einfach zurück,
mfg Udo.
|
|
|
16.10.2004, 21:53
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
|
Hi Bonbini,
ich denke, Du brauchst keine Sorge zu haben. Vor allem, weil kein offensichtliches Leck am Zylinder zu sehen ist.
Deine Symptome decken sich mit meinen. Und bei mir hat auch nur Flüssigkeit gefehlt.
Wenn Du die dünne Filzverkleidung hinter der Batterie löst, kommen Sicherungen etc. zum Vorschein. Hinter einer Blechstrebe (Nähe Pluspol der Batterie) sitzt der Motor mit dem weißen Ausgleichsbehälter (runde Kappe am Motor) in Fahrtrichtung nach vorne. Wie weiter oben beschrieben sollte man den Motor mit 3 Schrauben lösen und herausziehen. Dan sieht man a) den Flüssigkeitsstand besser, und man kann einfacher und sauberer nachfüllen (große Inbusschraube an der Seite des Motors). Wichtig (lt. freundlichen und DIS): Kupferdichtung der Nachfüllschraube erneuern (ist im Nachfüllset von BMW enthalten). Kosten weiß ich nicht. Bei mir hat's der freundliche auf Kulanz übernommen.
mfg
Ernst
|
|
|
02.04.2005, 06:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
|
Einfach zu schusselig gewesen.
Gruß Manni
Geändert von Albatross (02.04.2005 um 07:02 Uhr).
|
|
|
04.07.2005, 07:42
|
|
|
Langschläfer
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
|
Leider macht meine Automatische Heckklappe auch was sie will :( Nachdem ich nun 2 Wochen nicht an den Kofferraum musste wollte ich ihn gestern öffnen, doch es passierte erstmal 20 Sekunden nix. Dann öffnete sich die Klappe doch ein Stück und das ziemlich laut  . Bei mir fehlt leider auch dieses Öl.
Ich möchte mir jetzt auch beim freundlichen dieses Nachfüllset kaufen. Hat jemand für mich evt. eine Artikelnummer oder ähnliches ? Oder muss ich einfach sagen das ich ein Nachfüllset für die hydrauliche Heckklappe möcht ?
Danke und Grüsse, Sven
04.07.2005, 11:31
|
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
25,87 Eu
51 248 236 504
"Satz Hohlschrauben"
(incl. Hohlschraube, Verschlußschraube, Dichtung, Ölfläschen)
hoffe das hilft...
Gruß
Norbert
|
|
|
04.07.2005, 12:33
|
|
|
Langschläfer
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
|
Super genau das wollte ich wissen  Danke dir.
|
|
|
11.07.2005, 23:36
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i
|
heckklappe mit fernbedienung???
hallo...
muss das thema mit der heckklappen-betätigung nochmal aufwärmen, da ich eine frage hätte und diese TROTZ INTENSIVER SUCHE MIT SUCHFUNKTION nicht finde (dieses thema genau wurde irgendwie nicht richtig angesprochen):
hab meinen 7er erst seit kurzem. die heckklappe ist beim öffnen (motor) ein bisschen lauter,hab schon nachgeschaut, fehlt öl, wird nachgefüllt...also kein problem. schließen tut sie superleise wie von geisterhand.
ABER: das schließen funktioniert ausschließlich über den roten knopf innen am kofferraumdeckel. wenn ich die taste innen (fussraum links unten vorne) oder die fernbedienung drücke, schließt die heckklappe nicht, es ertönt aber ein lautes geräusch von der pumpe, als ob sie schließen wolle und nicht könnte.
ich hab hier schon threads gelesen, wo einzelne behauptet haben sie könnten die heckklappe auch über fernbedienung schließen.
meine frage: geht das wirklich (schließen über fernbedienung und vielleicht sogar über innentaster im fussraum) ???
wenn ja, ab welchem baujahr war das möglich (meiner 1/98)???
und vor allem: kann man das bei mir noch freischalten lassen oder irgendwie in gang kriegen????
bin gespannt.... bis dann...
|
|
|
|