Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
| IAA 2021 |
 |
|
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
|
|
BMW Neuheiten |
|
|
|
BMW Motorrad |
|
|
|
MINI Neuheiten |
|
|
|
BMW Welt/Museum |
|
|
|
IAA Rückblick |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.01.2025, 19:21
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von altbert
Und auch das Szenario, daß solch ein Teil mit E-Motor eine derart mörderische Beschleunigung an den Tag legen könnte, daß die Fossil-Fraktion meint, sie parke noch… 
|
Auch wenn es jetzt ein wenig OT wird, aber das schaffen die vorerst nicht. Ein Top Fueler ist immer noch schneller, obwohl die schon so manches Batteriemonster aufgefahren haben.
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Ja, die benzinzeit ist endlich, wie alles endlich ist. Aber eile mit weile.
|
Das behaupten die schon seit den 1970er-Jahren. Eigentlich haben wir schon seit Jahren kein Öl mehr, wenn es nach denen gegangen wäre. Meine Vermutung: Das Zeug bildet sich nach bzw. immer noch, das reicht noch für viele Jahrzehnte bzw. wenn jetzt alternative Energien dazukommen, wird das Mineralöl ja geschont, das Ende erleben also nicht einmal die Kinder, die gerade geboren werden...
|
03.01.2025, 13:10
|
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Da gibt es schon einige extrem schnelle Fahrzeuge, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=f6L_orGtsY4
Der McMurtry hält bis heute den Record beim Goodwood Festival of Speed, und das mit großem Abstand zur Verbrennerfraktion.
|
|
|
03.01.2025, 13:27
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von esau
Ob allerdings das für (fast) alle, die nicht im Auto sitzen, doch eher störende Herumgebollere noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt. Ich weiß, dass es einige gibt, für die der Sound wichtig ist. Leider übertreiben es aber auch manche. Deshalb mein Vorschlag: (abschaltbarer) Soundgenerator innen, außen möglichst leise. Die Zeiten, in denen das Auto Statussymbol war, neigen sich dem Ende zu.
|
Mich nerven die Furz-Autos auch sehr (weil es eben peinlich und meist künstlich erzeugt ist), aber von wie vielen Modellen oder getunten Autos sprichst Du da? Das klingt schon wieder etwas abgedroschen über praktisch alle Verbenner hergezogen...ich denke mal, Du wirst es noicht so gemeint haben. Echter Motorsound ist unaufdringlich und ein toller Reihensechser faucht aus dem Motorraum bei schönen Drehzahlen auf der Landstraße für den Fahrer, nicht für das imaginäre Publikum. Den Sound hat mittlerweile der V12 auch ab dem F-Modell erhalten - dreh mittlerweile sogar das Radio leiser.
Ja, aber neigt es sich wirklich dem Ende zu? Sehe ich in der bling-bling-Insta-Welt eher gar nicht - man liest es seit Jahren gerne und häufig, aber mein Eindruck ist eher, dass es anders geworden ist, aber kaum weniger...
Zitat:
Zitat von esau
Aber ich gebe zu: Wenn BMW sich beim aktuellen 7-er nicht so weit von dem entfernt hätte, was ich an den bisherigen geschätzt habe, würde ich vielleicht heute auch noch beim Hauptauto Verbrenner fahren. (Beim Zweitauto tue ich das auch heute noch.)
|
Das ist nicht nur bei BMW zu - gerade die deutschen Hersteller tun sich gefühlt unheimlich schwer, eine klare Linie erkennen zu lassen. Ob diese China-Optik wirklich was langfristiges bleibt, wird sich zeigen...
Zitat:
Zitat von esau
Allerdings habe ich durch meinen Umstieg gemerkt, dass man auch anders enormen Fahrspaß haben kann. Und - vielleicht auch eine Frage des Alters - ich empfinde es nicht als schlimm, wenn ich nicht mehr mehrere hundert km am Stück durch ballere sondern ab und an mal eine Pause einlege, zumal ich geschäftlich nicht mehr so weite Strecken fahren muss.
|
Wenn es passt, ist doch gut (ich sagte es bereits). Für mich sieht Fahrspass anders aus, daher passt ein aktueller Stromer nicht. Ich fahre auch am liebsten noch 5-7h durch anstatt mehrmals anhalten zu müssen. So ist jeder halt anders...
Zitat:
Zitat von esau
Natürlich hat der Stromer nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Aber man sollte sich auch nicht allem Neuen verschließen.
@Bastl: Mir gefällt nur nicht, wie Du Dich relativ abfällig über Stromer äußerst.
|
Ah ja, wo liest Du das? Das der i4 von der geschulderten Reichweite peinlich ist, ist abwertend? Ich meine das genau so - ansonsten habe ich mich sehr sachlich gegenüber einem BEV verhalten - wer das ausprobieren mag, soll es machen. Aber (und da zähle ich Dich mit einigen Äußerungen dazu) die negativen Seite kleinzureden und eher einen Vorteil daraus zu ziehen, zieht sich so schön durch die E-Community. Das erkläre ich mir nur dadurch, dass man entweder wirklich total verblendet ist oder einfach seinen hohen Invest verteidigen muss...und wenn es vor einem selbst ist.
Zitat:
Zitat von esau
AMG kitzelt aus 2 Liter Hubraum über 500PS, da vergeht mir dann doch spätestens die Lust am Verbrenner.
|
Der vergeht nicht nur Dir, sondern auch fast der kompletten Fangemeinde, daher macht auch Benz die Rolle wieder rückwärts
Wie gesagt, ich will Dich keinesfalls angreifen, aber ich bleibe sachlich-kritisch diesem "Heilsbringer der Grünen" und sehe ein BEV als gute Alternative für viele Menschen, aber sicherlich (auch mittelfristig nicht) als einzige Option.
Denke eh, dass rückblickend in 10-15 Jahren das ganze sich ziemlich verteilt hat - auch, wenn dann mal klar ist, was die Billigmarken aus China so an Werkstattsupport und Folgekosten inkl. Haltbrkeit so bedeuten.
Peace 
|
|
03.01.2025, 15:58
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: I7 M70 / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
|
Ich gewöhne mich auch langsam immer mehr an den Stromer.
Mittwoch hatte ich mein erstes mal an einer öffentlichen Ladesäule
(300 kw). Neben mir war noch ein E-Tron am laden. Der Fahrer mit mir noch kurz erklärt wie es funktioniert-anscheinend gabe ich leicht Hilfesuchend ausgesehen 😇. Hat aber super und auch richtig schnell funktioniert.
Ein kurzer smalltalk mit dem Audi Fahrer und schon waren die Autos voll.
Im Moment vermisse ich meinen M keineswegs.
|
|
|
|