


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.04.2005, 14:05
|
#1
|
|
OSTSEEDEUTSCHER
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
|
stickstofffüllung?????????
tach zusammen.
mal ne frage wer hier füllt seine reifen mit stickstoff statt luft???
hat es vorteile???
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
|
|
|
10.04.2005, 14:11
|
#2
|
|
V8-Feteschist
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: früher 540ia - jetzt 330da
|
hi
na ja...altes thema(reifengas).
ich würde es nicht machen schon desshalb weils stickstoff auch umsonnst gibt.
luftzusammensetzung:
Stickstoff 78,08
Sauerstoff 20,95
Argon 0,93
Kohlendioxid 0,034
Wasserstoff 0,00005
Andere Edelgase 0,00245
"nur" um die 21% sauerstoff aus dem reifen rauszuhalten...
|
|
|
10.04.2005, 14:13
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
|
Hallo,
ich habs bei einem Neukauf von Sommerreifen vor 2 Jahren mal gemacht, weil mir ein Sonderpreis angeboten wurde. Ich hab letztes Jahr einmal Druck geprüft und heuer auch einmal. Ich habe keinen Druckabfall bemerkt. Aber wie es mit normaler Luft gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht...
Grüße
Fossie
|
|
|
10.04.2005, 16:06
|
#4
|
|
OSTSEEDEUTSCHER
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
|
hm preis ist mir egal. haben davon genug inner firma. 
|
|
|
10.04.2005, 16:12
|
#5
|
|
Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
|
ich habe meine auch mit Gas befüllt,
Vorteil: keine erneutes Nachfüllen über die Saison, der Reifendruck bleibt unabhängig von Temperatur und Geschwindigkeit Konstant.
ASS
|
|
|
10.04.2005, 16:26
|
#6
|
|
oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
|
Zitat von 540ermicha
luftzusammensetzung:
Stickstoff 78,08
Sauerstoff 20,95
...
"nur" um die 21% sauerstoff aus dem reifen rauszuhalten...
|
So ist es und deshalb seh ich es auch nicht ein, extra was reinpumpen zu lassen, was sozusagen sowieso schon drin ist ... ~80% Stickstoff sind eh schon in der normalen Luft.
|
|
|
10.04.2005, 18:22
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
|
Zitat:
|
Zitat von ASS
ich habe meine auch mit Gas befüllt,
Vorteil: keine erneutes Nachfüllen über die Saison, der Reifendruck bleibt unabhängig von Temperatur und Geschwindigkeit Konstant.
ASS
|
Stimmt so nicht ganz, jedes Gas gehorcht dem Gasgesetz, welches besagt, daß jedes Gas sich pro °K um 1/273 seines Volumens ausdehnt, dabei ist es egal ob Luft, Stickstoff etc.
Der Vorteil der Stickstoffüllung ist, daß Stickstoffmoleküle nicht so leicht durch den Reifen diffundieren können, daher sind Reifendruck Korrekturen seltener nötig, weiterhin fehlt der Sauerstoff, dadurch wird jede Oxidation in der Felge vermieden.
Gruß Dieter
|
|
|
10.04.2005, 20:32
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Suchfunktion
Zitat:
|
Zitat von alpina740
tach zusammen.
mal ne frage wer hier füllt seine reifen mit stickstoff statt luft???
hat es vorteile???
|
Suchfunktion
|
|
|
11.04.2005, 11:33
|
#9
|
|
V8-Feteschist
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: früher 540ia - jetzt 330da
|
Zitat:
|
Zitat von Marantzpaul
Stimmt so nicht ganz, jedes Gas gehorcht dem Gasgesetz, welches besagt, daß jedes Gas sich pro °K um 1/273 seines Volumens ausdehnt, dabei ist es egal ob Luft, Stickstoff etc.
Der Vorteil der Stickstoffüllung ist, daß Stickstoffmoleküle nicht so leicht durch den Reifen diffundieren können, daher sind Reifendruck Korrekturen seltener nötig, weiterhin fehlt der Sauerstoff, dadurch wird jede Oxidation in der Felge vermieden.
Gruß Dieter
|
hi
das ist richtig aber einen nachteil sieht man auch hier: die leute kontrollieren ihren reifenluftdruck dann nicht mehr regelmässig!
und das ist nicht in ordnung. reifen können den druck auch über kleine beschädigungen oder verschmutzte ventile verlieren was aber dann nicht auffällt(weil man aauf die sicherheit vertraut und nimmer den druck kontrolliert).
wenn man dann 200+ fährt mit 1,1 bar...
gruss
micha
|
|
|
11.04.2005, 12:20
|
#10
|
|
the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Stickstofffüllung
ist dem Geschmack nicht unähnlich.
man kann oder man kann nicht trefflich über beide streiten
gruß jürgen
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Stickstofffüllung N20
|
Amiga |
BMW 7er, Modell E38 |
0 |
01.01.1970 01:00 |
|