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BMW 7er, Modell E32 | 
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			09.05.2005, 09:24
			
			
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			#11
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.07.2002 
				
Ort: Wunstorf 
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
				
				
				
				
				      
			 
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				R12 vs. R413A
			 
			 
			
		
		
		... allerdings ist bei R12 die Kühlleistung besser als bei R413A. 
 
Ausserdem sind bei R413A die Moleküle kleiner, so daß sich das Mittel sehr leicht verflüchtigt. R12 ist da nicht so kritisch ... 
 
RR 
		
		
		
		
		
		
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			10.05.2005, 12:12
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Micha, 
 
es ist nicht das Chlor, welches die Ozonschicht schädigt (dann müsste fast jedes Schwimmbad geschlossen werden), sondern der FluorChlorKohlenWasserstoff (FCKW), das ist eine chemisch sehr stabile Verbindung, die in die oberen Schichten aufsteigt und dort das Ozon aufspaltet, bzw. dessen Aufspaltung fördert. 
 
 
Gruß 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			10.05.2005, 13:57
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 Serientäter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.04.2005 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Harry, 
nicht umsonst habe ich meine Signatur gewählt       
Oder sagen wir es anders: Da weder Fluor noch Wasserstoff und schon gar keine Kohlen (die kommen ja gar nicht so hoch, selbst wenn man sie noch so kräftig wirft) die Ozonschicht schädigen muss es doch das Chlor sein, oder?           
Viele Grüsse 
Micha  
		
		
		
		
		
		
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			10.05.2005, 16:51
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.10.2004 
				
Ort: Garching b. München 
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ein wenig Chemie der Alkane: 
Hinter R12 verbirgt sich Dichlordifluormethan, chemische Summenformel CF 2Cl 2 .
 
Das sogenannte R134a ist 1,1,1,2 Tetrafluorethan, Aufbau CF 3-CH 2F.
 
Was sich hinter R413a verbirgt, habe ich leider noch nicht herausgefunden, scheint aber irgendein Gasgemisch zu sein, welches sich Isecon 49 nennt.
 
Näheres lest ihr hier:
   http://www.statistik.baden-wuerttemb...offkatalog.pdf
Als Kältemittel eignen sich auch viele andere Gase, deren Siedepunkt irgendwo um die -30 °C liegt, z.B. wird manchmal auch Propangas (C 3H 8) verwendet. Könnte man bei Autoklimaanlagen doch auch mal einfüllen, dann bräuchte man bei Lecks kein Kontrastmittel mehr. Könnte man mit einem Zündholz ganz leicht finden...     
		
		
		
		
		
		
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			11.05.2005, 11:57
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2004 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: BMW 750i
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo 
Gib in die Suche mal -Klimaumrüstung - ein. 
Gerhard 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2005, 01:29
			
			
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			#16
			
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			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		@ 727 
ROTFL, nach deiser Erklärung ... klaro das muß das Chlor sein, aber ich sehe da noch eine Paralelle mit Deinem Avatar: Chlor kommt aus dem griechischen: Cloros = gelbgrün, wie Deine Ente...
 
WOMIT DER BEWEISS ERBRACHT WÄRE! Es kann nur das Chlor sein!                    
Außerdem als 727 fliegt man ja auch boeing-mäßig ganz schön hoch, nicht wahr?         
So hoch wie das Chlor in der Atmosphäre....       
Gruß
 
Harry, der sich noch die (Lach-)Tränen aus den Augen wischt  
		
		
		
		
		
		
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