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BMW 7er, Modell E32 | 
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			20.06.2005, 13:39
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.04.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
				
				
				
				
				      
			 
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				740i BJ93: Automatik "singt" wenns kalt ist ?!
			 
			 
			
		
		
		Hallo Leute, 
 
Mein Automatikgetriebe "singt" (nicht wirklich ein schleifendes Geräusche, aber so ähnlich). Nach ca. 1km fahrt isses dann weg ! Weiters schaltet das Getriebe manchmal hart - könnte aber nicht sagen, dass es immer beim gleichen Gang vorkommt. Was ich jedoch beobachtet hab ist, dass es nur vorkommt wenn ich mit wenig Gas beschleunige. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, schaltet er ganz sanft, wie es sein soll. 
 
Ist das Getriebe im A*sch ? 
Reicht ein Ölwechsel ? 
Was kostet ein Ölwechsel ? 
Woher weiss ich, welches Öl rein muss ? 
Oder reicht ein Steuergeräte-Reset ? 
 
der 740er hat jetzt knapp über 250.000km runter. 
 
Danke, 
 
Wolfi 
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 14:00
			
			
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			#2
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.04.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e32 735i  18.12.1986   Handgeschaltet
				
				
				
				
				      
			 
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				Hay Wolfi
			 
			 
			
		
		
		Sofort das Sieb im geriebe wechseln!!!!!!! Das ist die Pumpe wo Singt. 
Wenn das Öl kalt ist ist es dickflüssiger und wenn dann das Sieb schon zu ist gibt es probleme beim Saugen     und nach kurzer Strecke wird das Öl  
dünner dann geht es ohne gereusche!
 
Meine Automatik ist derzeit kaputt und ich kann Dir sagen es ist ein sehr teurer spass! Bei mir ist allerdings das kleine Kuplungspaket A  verschlissen, jezt rutscht die Automatic durch      ( 273800km )    
Für dein Getriebe kostet der Öl-Filter(Sieb) mit Dichtung(O-Ring) 30.00.- 
Öl kann ich dir nicht sagen,ich weis nich was bei deinem reinkommt! 
Ich hab bei mir ATF-Dexron2 drin das waren glaub ich 35€ 5liter!  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				________________________________________ 
Gruß aus dem Schwarzwald 
Olli
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Saba (20.06.2005 um 14:13 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			20.06.2005, 14:01
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.09.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
				
				
				
				
				      
			 
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		Na toll. Mein A-Getriebe singt wenn er heiß abgestellt wurde und dann wieder anspringt und sofort gefahren wird. Öl ist 2 mal neu mit Sieb. ansonsten alles normal. wat nu? 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			20.06.2005, 14:18
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.04.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e32 735i  18.12.1986   Handgeschaltet
				
				
				
				
				      
			 
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				Hay UBE
			 
			 
			
		
		
		Genau das hat meines auch gemacht, jetzt gibt es ein Generalüberholtes! 
Das ist grausam aber es schön reden hilft leider auch nichts          
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 15:49
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Freunde, 
 
das könnte einfach zu niedriger Ölstand sein! Hatte ich bei meinem mal: Zeigte sich so, bei kaltem Getriebe so eine Art Rasselgeräusch, nach 1-2 Minuten war es dann weg. Das Öl dehnt sich bei Erwärmung recht deutlich aus, deswegen ist das Geräusch nach kurzer Fahrt weg. 
 
Ölstand überprüft: War von BMW falsch gemacht worden! Fehlmenge 1 Liter! 
 
SEITDEM STEHE ICH IMMER DABEI, WEIL BISHER NOCH IMMER JEDER SCHRAUBER MIST GEMACHT HAT! 
 
Für die Getriebe mit Öleinfüllschraube: Macht das Einstellen bei genau 30 Grad Öltemperatur, so wird die höchstzulässige Einfüllmenge erzielt. 
 
Im TIS steht auch drin, daß es häufig Fehlbefüllungen gegeben hat. 
 
Unter Tipps & Tricks hab ich eine Anleitung, wei der Ölstand einzustellen ist. Denkt daran, wenn man das Getriebe spült (was unbedingt zu raten ist), ist es schon wieder zu warm und man stellt den Ölstand falsch ein. Dann Auto nochmals einen halben Tag auskühlen lassen und nochmals den Ölstand einstellen. 
 
W I C H T I G: Was die Wrekstätte auch immer wieder falsch machen, es wird einfach nur die Schraube geöffnet, wenn dann Öl kommt (was der Normalfall ist, außer wenn extrem wenig im Getriebe war) wird der Ölstand für korrekt befunden und wieder die Schraube eingedreht. 
 
Es muß aber immer eingefüllt werden, bis das Öl überläuft, oder man macht Murks! Anders kann kein Schluß gezogen werden. 
 
Für das 5HP18 gibts auch extra eine größere Ölwanne, vielleicht ebenfalls für die 5 Liter V8-Getriebe. 
 
Gruß 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 15:56
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.04.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
				
				
				
				
				      
			 
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		Danke Leute. 
Und was hats mit dem ruckartigen Schalten bei "wenig" Beschleunigung auf sich ? Wie schon beschrieben gibts bei flotterer Fahrweise keine Probleme (butterweiches schalten). 
 
Grüsse 
 
Wolfi 
 
Nachtrag: Wie find ich raus welches Getriebe ich drin hab ? Im Online-TIS kommt nur: 
 
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01 RMFD-AUTOMATIC TRANSM.EH WITH OIL COOLER A5S 560Z - PA 1   24001422506 $4,900.00 Buy  
 
Mein Fuffi: 740i BJ03/93 
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 16:31
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 05.05.2017 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.04.2005 
				
Ort: on the road 
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
				
				
				
				
				      
			 
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				Gtr.Typ
			 
			 
			
		
		
		Rechts am Gtr. Typenschild. 
  Typ 5HP30,Stücklisten Nr.vermutlich 
  0010 oder 0011. 
 
  Gruß,Matthes. 
 
  Nachtrag: 
  schwarzes Typschild heißt Longlifeöl. 
  Gibt es leider nur bei BMW. 
  5 Liter kosten ca. 85 Teuro.(Danke!) 
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 16:41
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.04.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e32 735i  18.12.1986   Handgeschaltet
				
				
				
				
				      
			 
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		Bei mir war das Sieb Verstopft, so viel Öl haut nicht ab ohne das man es sieht,(öl lache o.Ä.)!  
Er soll den Ölstand kontrolieren und wenn der gut ist, das Sieb wechseln ! 
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 18:24
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		@ Mathes 
 
Achtung das stimmt nicht, GRÜNES TYPENSCHILD = Longlife!  Dann steht auf einem zweiten Schild die Teile-Nr. drauf, ist eigentlich immer das Shell LT .... schalgmichtot-Öl für viel $$$. Schwarzes Typenschild = ATF  (Dexron 2, also rotes ATF). 
 
--> siehe TIS 
 
 
Gruß 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			20.06.2005, 18:29
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		@ Matthes 
 
Falls Du das LL-Öl brauchen solltest, das Shell-LL-Öl gibts bei VW sehr viel günstiger. Suche mal den Thread von Erich mit dem ungewollten Ölwechsel an der Esso-Tanke in Japan, da steht die Teilenummer von VW drin. 
 
Gruß 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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