


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.11.2005, 14:39
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Hab das Spielchen schon hinter mir:
Also, per Fahrzeug-Ident-Nr. kann jeder BMW-Händer die Garantiehistorie des Fahrzeugs abrufen ,da sieht man dann, obs eventuell ein Montagsauto ist...
Bei durchgänig bei BMW Scheckheft gepflegten Wagen:
Die Wartungen werden nur in der jeweiligen Niederlassung/Werkstatt gespeichert. Dort einfach Anrufen und fragen, oder alternativ, wenn es Probleme mit der Auskunft wg. Datenschutz gibt, einen bekannten Freundlichen anrufen lassen...
Ggfls. noch den Vorbesitzer anrufen, aber wenn der selber gedreht hat, nützt das auch nix...
__________________
Cu
Dirk
|
|
|
18.11.2005, 16:29
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
|
Zitat von The real Deal
Ich hatte mal beim Freundlichen angefragt und die Auskunft bekommen,
die tatsächlichen Km kann man am Auto nicht nachprüfen.
Nur die Historie.
MfG
|
Ja die Freundlichen
Mit BMW-DIS, Bosch ESItronic und auch Würth-WOW kann man den
Kilometerstand aus dem Lampenkontrollmodul auslesen.
|
|
|
18.11.2005, 16:33
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
|
Zitat von E32E38
Ja die Freundlichen
Mit BMW-DIS, Bosch ESItronic und auch Würth-WOW kann man den
Kilometerstand aus dem Lampenkontrollmodul auslesen.
|
Kann natürlich auch sein, vielleicht war er überfordert.
Wie kann man am Fahrzeugschlüssel auslesen ?
MfG
|
|
|
18.11.2005, 16:41
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
|
Zitat von The real Deal
Kann natürlich auch sein, vielleicht war er überfordert.
Wie kann man am Fahrzeugschlüssel auslesen ?
MfG
|
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, beim Getriebe weiss ich, dass
ZF das kann, ich schau mal mit der Suchfunktion, ob ich was finde.
Hat einiges, wenn man Schlüssel auslesen eingiebt.
Schlüssel auslesen Kilometerstand
|
|
|
18.11.2005, 17:38
|
#15
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug:
|
Zitat:
|
Zitat von E32E38
Ja die Freundlichen
Mit BMW-DIS, Bosch ESItronic und auch Würth-WOW kann man den
Kilometerstand aus dem Lampenkontrollmodul auslesen.
|
Im Getriebe gibt’s definitiv kein Kilometerstand und LCM kann fast schon jeder umzuprogrammieren.
Zitat:
|
Zitat von E32E38
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, beim Getriebe weiss ich, dass
ZF das kann, ich schau mal mit der Suchfunktion, ob ich was finde.
Hat einiges, wenn man Schlüssel auslesen eingiebt.
Schlüssel auslesen Kilometerstand
|
Wenn der Wagen EWS-II hat (ältere Modelle), dann ist der KM-Stand im IKE und LCM gespeichert. Beides kann mann schnell umprogrammieren ohne Spuren zu lassen.
Wenn der Wagen EWS-III hat (Bj. 97->), dann ist der KM-Stand im IKE, LCM, Schlüssel und EWS gespeichert. Jetzt ist es möglich IKE und LCM umzuprogrammieren, aber den EWS nicht. Deswegen wird oft ganz grosse Zahl (z.B. 897373km) in IKE geschrieben und dann beim nächsten Start wird der Zahl zum EWS kopiert und vom EWS zum Schlüssel. Danach wird der erwünschtes (kleineres) Zahl in IKE und LCM geschrieben. Der Punkt bleibt weg, da FZG-Nummer vom IKE zum LCM passt und alles sieht gut aus, aber vom EWS und Schlüssel kann man noch lesen, dass nicht alles stimmt. Unmöglich ist es aber zu wissen, wieviel da fehlt. Natürlich wird Fehlerspeicher auch gelöscht, so dass man nicht sehen kann, beim welchen KM-Stand was kaputtgegangen ist.
In EWS kann man nicht kleineres Zahl schreiben, als da gespeichert ist, aber natürlich ist es möglich dass jemand ein anderes IKE z.B. 2 Jahre hatte, und dann beim altem IKE hat der Zahl im 2 Jahren nicht geändert, oder wenn man richtiges Interface u. Programm hat, kann man ein anderes EWS mit kleinem KM-Stand so umzuprogrammieren (alle gespeicherte Daten ausser kleines KM-Stand), dass alles wieder i.O. ist. In diesen Fällen wird keine Spuren hintergelässt.
|
|
|
18.11.2005, 18:50
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e38 740d 11/99
|
Zitat:
|
Zitat von E32E38
Ja, im Schlüssel, im Lichtmodul, und im Getriebe sind die KM hinterlegt.
|
nen bekannter der bei bosch gearbeitet hat, hat mir zu dem thema mal erzählt das es einen bestimmten code gibt der den original km standt zeigt selbst wenn er mal zurück gedreht wurde diesen code kennt wohl nicht einmal der freundliche
und wie schon in einigen beiträgen gelesen gibts ne menge sachen auch licht modul und schlüssel so wie einige andere steuergeräte lassen sich für ein paar euro mehr auch zurück drehen gibt genug in der hauptstadt die das richtig gut machen.
__________________________________________________ _______________
Hubraum statt Spoiler
|
|
|
18.11.2005, 19:58
|
#17
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug:
|
Zitat:
|
Zitat von micha
nen bekannter der bei bosch gearbeitet hat, hat mir zu dem thema mal erzählt das es einen bestimmten code gibt der den original km standt zeigt selbst wenn er mal zurück gedreht wurde diesen code kennt wohl nicht einmal der freundliche
und wie schon in einigen beiträgen gelesen gibts ne menge sachen auch licht modul und schlüssel so wie einige andere steuergeräte lassen sich für ein paar euro mehr auch zurück drehen gibt genug in der hauptstadt die das richtig gut machen.
|
Hat der Bekannter auch gesagt in welchem Modul ist der original KM-Stand gespeichert?
Kannst Du bitte sagen welche Firma könnte den EWS in B zurückdrehen oder mit welcher SW geht's? Habe jede menge gebrauchte 5er u. 7er überprüft und da war sehr oft grosses Zahl in EWS. Wenn es möglich wäre den Zahl zurückzudrehen, warum haben Händler das nicht gemacht?
|
|
|
18.11.2005, 20:16
|
#18
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Echzell
Fahrzeug: 730i E38
|
Zitat:
|
Zitat von E32E38
Ja die Freundlichen
Mit BMW-DIS, Bosch ESItronic und auch Würth-WOW kann man den
Kilometerstand aus dem Lampenkontrollmodul auslesen.
|
Ja gut wer eine probefahrt und ein isschen klein geld dafür bezahlt kann das machen lassen es hat ja nicht jeder einen leptop dabei und liest das fahrzeug aus
ob woll keine schlechte idee aber soweit ich weiß kosten tester ca 10000 bis 30000€
mal schnell daheim hin gestellt ;D bzw ich glaube DIS und mercedes DAS im internet gesehen zu haben natürlich illegal datenkabel lest sich denke ich auch einfach bauen bzw beschaffen
glaube zu wissen das es beim vielen übern com port leuft
|
|
|
19.11.2005, 09:36
|
#19
|
|
too fast but invisible ;)
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
|
Also - unser Tacho-Spezialist M8Enzo schrieb in einem seiner Beträge, dass wenn der "Manipulationspunkt" leuchtet, es keine Chance gibt, diesen wieder zu löschen. Dies Problem trete legal auf, wenn zum Beispiel eine defekte Taocheinheit gegen eine gebrauchte gewechselt würde.
Gruss, Uwe
|
|
|
19.11.2005, 09:53
|
#20
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug:
|
Zitat:
|
Zitat von Uwe.F.
Also - unser Tacho-Spezialist M8Enzo schrieb in einem seiner Beträge, dass wenn der "Manipulationspunkt" leuchtet, es keine Chance gibt, diesen wieder zu löschen. Dies Problem trete legal auf, wenn zum Beispiel eine defekte Taocheinheit gegen eine gebrauchte gewechselt würde.
Gruss, Uwe
|
Der "Manipulationspunkt" leuchtet dann, wenn die im IKE gespeicherte Fzg-Nummer nicht mit der Fzg-Nummer im LCM übereinstimmt. Jedoch ist es heutzutage möglich die Nummer im IKE an anderen Modulen anzupassen und dann leuchtet der Punkt nicht mehr. Habe es selber getestet und weiss dass es in sekunden geht 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|