BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.11.2005, 19:15
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
|
Reifen / Verbrauch
Hallo,
ich fahre im Sommer auf meinem 730d einen 235er Michelin Reifen und habe jetzt im Winter einen 235er Goodyear M+S aufziehen lassen.
Resultat: 0.5L weniger Diesel/100km.
Ich bin total verbluefft, denn ich bei gleicher Reifengroesse erwartete ich keinen Unterschied.
Offensichtlich hat der Michelin wesentlich mehr rollwiderstand.
Habt Ihr aehliche Erfahrungen gemacht?
Marathoni
|
|
|
27.11.2005, 21:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
In den Reifentests wird meistens auch der Rollwiderstand gemessen. Scheinbar gibt es Unterschiede von 5-8% Mehrverbrauch zwischen bestem und schlechtestem Reifen. In der Praxis, glaube ich, kann man aber nur sehr schwer feststellen, ob man wirklich 5% weniger braucht oder nur etwas langsamer gefahren ist. Ich habe oft von einer Tankfüllung zur anderen 20% Differenz beim Verbrauch...
|
|
|
27.11.2005, 21:19
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Mit Winterreifen fährt man in der Regel halt langsamer, da ja bei den meisten bei 210 Schluss ist....das merkt man dann auch am Verbrauch....macht bei mir mehr als nen halben Liter Unterschied.... 
|
|
|
27.11.2005, 21:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
|
Winter
Zitat:
Zitat von hotrod
In den Reifentests wird meistens auch der Rollwiderstand gemessen. Scheinbar gibt es Unterschiede von 5-8% Mehrverbrauch zwischen bestem und schlechtestem Reifen. In der Praxis, glaube ich, kann man aber nur sehr schwer feststellen, ob man wirklich 5% weniger braucht oder nur etwas langsamer gefahren ist. Ich habe oft von einer Tankfüllung zur anderen 20% Differenz beim Verbrauch...
|
Genau: da die Winterschlappen lauter sind, fährt man m.E. automatisch etwas ruhiger, auch die Witterung und die Strassenverhältnisse haben da sicherlich einen Einfluss...
Somit ist das nicht unbedingt der direkte Reifenunterschied.
Gruss
Ralf
Red war etwas schneller  aber: nicht nur wegen 210, auch generell meine ich, man fährt ruhiger
|