


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.11.2002, 12:14
|
#11
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Hey Leutz,
also wie ich schon mal gepostet hatte, laufen meine Normalbenzinmotoren bei Verabreichung von Super - subjektiv - besser. Ich nehme den Thread hier als Anlaß, da ich derzeit fast immer die gleiche Strecke fahre, die nächsten paar Male Super zu tanken und zu checken, wie der Verbrauch sich entwickelt. Falls da irgendein positives Verbrauchsverhalten feststellbar sein sollte, werde ich dann auch Super Plus probieren und ebenfalls gegenchecken. Dann hab ich Meßwerte, nach denen ich mich richten kann wenn ich halt fahre wie immer und nur die Kraftstoffsorte variiere.
Greetz,
Gerrit
|
|
|
13.11.2002, 14:30
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
probieren darfst Du.
Schaden kann es nichts.
Aber das beste wäre, wenn Du "blind" probierst.
Lass Deine Frau die nächsten 9x tanken.
Sie soll 3x in folge Normal oder Super rein laufen lassen.
Dann 3x in folge die andere Sorte.
Dann 3x in folge die erste Sorte.
... und DU schreibst Dir auf, wann Du meinst, dass der Wagen besser
gehen würde und den Spritverbauch notieren.
Dann könnt ihr vergleichen.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
13.11.2002, 15:08
|
#13
|
|
Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA / E 32 Bj. 1992
|
Re.
Danke für die vielen Antworten
Eins muß ich aber zugeben, dass ich in der Vergangenheit viel Kurzstrecke gefahren bin.
Ich werde also mit Superbenzin mein Baby mal eine längere Strecke mit höherer Drehzahl über
die Autobahn scheuchen. Mal schaun wie es dann aussieht.
Gruß Hi-Man
|
|
|
13.11.2002, 15:22
|
#14
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
|
Und wen interessiert das ganze?????
Ich bin doch froh, dass mein 12-ender mit Normal fährt (was einem ja eh keiner glaubt.....)
und es ist mir sowas von egal, ob es bei super klopft oder bei normal klingelt.....wenns geräusche macht, ist was nich in ordnung und dann wirds entweder repariert oder nicht...
basta
Thorsten
|
|
|
13.11.2002, 22:44
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Hallo knuffel,
danke für Deine Erklärung. So unfähr war meine Vorstellung auch. D.h., der Motor wird im Zweifel durch Super eher geschont oder es ist ihm egal. Jedenfalls kann man mit Super keinen Schaden anrichten.
Stutzig gemacht hat mich die Behauptung von Artos, daß bei der Verbrennung von Super mehr Wärme entsteht als bei Normal. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ?
Viele Grüße, RR
|
|
|
14.11.2002, 02:14
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
In aller Regel sollte der Motor einfach nur öfters mal "frei" gefahren werden. Mein 5er BMW wird seit einigen Monaten von meinem Kollegen gefahren ... naja *g* ... der fährt wieein Opa ... habe den Wagen dann mal vor ein paar Wochen auf die Bahn gejagd und war sehr enttäscht .. da war nichts mehr mit richtig zügig fahren ... erst nach einiger Zeit hat er wieder Biss bekommen ... naja ... da hilft dann auch kein Super mehr...
Lieber den Wagen (wenn möglich) ... mal ausfahren --- soweit das eben geht ... und dann dankt es der Motor auch ... meine damit aber nicht ...irgendwelche Gewalt Aktionen wie GTI und Co
Gruss
Frank
|
|
|
15.12.2002, 14:48
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Osnabrück/Land
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 88 Aut.
|
frage mich auch ob super oder normal
na ja also nachdurchlesen dieser seite bin ich glaub ich zu dem ergebniss gekommen das ich denn doch normal tanke.Ich wollte meinem E32 auch was gutes tun und super tanken,aber das mit der ölkohle von "frank go"hört sich schon gefährlich an.Darum denke ich,ich gehe zu normal über !
Hmm normal ist billig und billig ist nicht gut,aber nun !
Es sprach Schiller:Von nix ne ahnung,aber begeisterter 7er fahrer !!!
|
|
|
15.12.2002, 16:35
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn Du den Motor stark belastest kannst Du ohne Probleme Super tanken.
Dann hast Du eine ganz kleines Stückchen mehr Sicherheit.
Im täglichen Verkehr ist Normal absoult ausreichend und preisgünstiger.
Dies ist bei ALLEN Motoren so, die auf Normal-Benzin ausgelegt sind.
Ein auf Super ausgelegter Motor verträgt auch Normal.
Dann aber bitte den Motor nur wenig belasten.
Motor-Belastungen sind:
Höchstgeschwindigkeit
Anhängerbetrieb
Vollgeladen
Berg-Touren
starkes Beschleunigen
Stop-and-Go-Verkehr
etc...
|
|
|
15.12.2002, 17:16
|
#19
|
|
im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
|
Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Aber das beste wäre, wenn Du "blind" probierst.
Lass Deine Frau die nächsten 9x tanken.
|
@FrankGo
So wird es sich bestimmt am objektivsten beurteilen lassen 
Ich hab meinen damaligen 318i E30 mal mit Super betankt und irgendwie keinen Unterschied feststellen können.
Erst bei SuperPlus kam mir Motorlauf ruhiger und das Leistungsverhalten besser vor, aber wie bereits von vielen festegestellt: das kann man sich auch alles nur einbilden
@Clervoxxx
Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis 
|
|
|
15.12.2002, 19:00
|
#20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
|
Zitat:
Orginal gepostet von Artos
PROBLEM : durch die verbrennung von super entsteht mehr wärme im brennraum
|
Sorry, but -> wrongggg!
Da Super klopffester ist als Normalbenzin entstünde bei einem Motor der den besseren Treibstoff auch zu "schätzen" wüsste weniger Brennraumtemperatur.
Gruss, Bucho
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|