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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  23.12.2006, 01:38 | #1 |  
	| Ich hatte sie alle,.. :-) 
				 
				Registriert seit: 10.12.2006 
				
Ort: Lilienthal 
Fahrzeug: E32-735i (01.92)
				
				
				
				
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				 Üble Überraschung im Zylinderkopf 
 Hi Jungs und Mädels, 
es gibt schon wieder Neuigkeiten aus meiner Garage. Habe heute Ventile bei meinem 35er eingestellt und da hat mich fast der Schlag getroffen.   
Als ich den Ventildeckel abgenommen hatte fiel mir auf, dass sich eine der beiden Hohlschrauben, die für die Nockenwellenlagerschmierung zuständig ist, verabschiedet hat. Ich habe sie dann auch gefunden. Sie lag schön in einer der verwinkelten Ecken des Zylinderkopfes herum. Zum einen hätte die Schraube in die bewegenden Teile wie Kipphebel, Nockenwelle, Ventilfedern, etc. fallen können und zum Anderen ist ohne die Schraube keine ausreichende Schmierung des Nockenwellenlagers gewährleistet. Habe gleich die Nockenwelle ausgebaut, um die Gleitfläche zu prüfen. Die Oberfläche ist schon stark eingelaufen, aber die Funktion ist scheinbar noch nicht groß beeinträchtigt. Wie kann sowas passieren, frage ich mich? Und seit wann fährt der Motor in diesem Zustand? Ganz toll, der Fluch will einfach nicht enden. Manchmal ist es besser, man schaut sich seinen Motor nicht so genau von Innen an, dann hat man auch weniger Sorgen. Sollte dies ein bekanntes Problem sein, empehle ich jedem, mal kurz unter seinen V-Deckel zu schauen, bevor ein größerer Schaden entsteht.
 
So, ich gehe nun schlafen, muß morgen noch Bremsscheiben und Beläge erneuern.
 
Gute Nacht, 
Sascha |  
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		|  23.12.2006, 07:43 | #2 |  
	| † 05.05.2017 
				 
				Registriert seit: 12.04.2005 
				
Ort: on the road 
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
				
				
				
				
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 Morgen Sascha, 
leider kein Einzelfall    ,das Problem ist seit Jahren bekannt!  
Schau mal öfters hier im Forum vorbei,du wirst erstaunt sein, 
wieviel Wissen hier gespeichert ist...    
Trotzdem ein frohes Fest, 
Matthes |  
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		|  23.12.2006, 07:48 | #3 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
				
				
				
				
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 Ich hatte das bislang irgendwie immer als sollten da nur die V-Motoren von betroffen sein...sollte ich mich da etwa täuschen und jetzt auch noch um meinen Motor bangen müssen? Na egal...übern Winter muss er noch...dann wollt ich ihn mal komplett revidieren.
 Gruß
 Stefan
 
				__________________ 
				Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped  
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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		|  23.12.2006, 07:53 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.07.2005 
				
Ort: Oldenburg 
Fahrzeug: 730i (3,5l Motor) E32 Bj.08/88 Schalter,Opel Vectra Caravan Sport
				
				
				
				
				      | 
 Wollte ich auch gerade sagen. Ich habe bei mirgerade auch die Ventile eingestellt und ein neues
 Ölrohr reingesetzt. Die neuen Hohlschrauben sind
 schon mit einer Schraubensicherungspaste bearbeitet,
 so das sich ein lösen der Schraube nicht vorkommen
 sollte.
 
 Warum das dann immer noch passiert weiß ich auch nicht.
 Vielleicht weil man beim nachstellen der Ventile auch den
 Sitz der Schrauben kontrolliert und dann (sind ja nur mit 10
 Nm angezogen) mehr als nötig anzieht.
 
 Also Schraubensicherung (und nicht nachziehen), oder
 wie in dem Forum beschrieben ein loch in die Hohlschraube
 und mit Draht sichern.
 
 Gruß und schöne Feiertage
 Lille
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		|  23.12.2006, 08:34 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: oschatz 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von StefanP  Ich hatte das bislang irgendwie immer als sollten da nur die V-Motoren von betroffen sein...sollte ich mich da etwa täuschen und jetzt auch noch um meinen Motor bangen müssen? Na egal...übern Winter muss er noch...dann wollt ich ihn mal komplett revidieren.
 Gruß
 Stefan
 |  was du meinst sind die Ölpumpenschrauben, das war bei meinem v8 auch 3 lagen schon in der ölwanne und was die hohlschrauben angeht war bei meinem fuffi auch, da waren 2-3 richtig locker und der rest ging so.
				__________________Wieder auferstanden.
 
 e38 750 bj97+ diagnosegerät . Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
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		|  23.12.2006, 14:59 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von bmwfreak88  was du meinst sind die Ölpumpenschrauben, das war bei meinem v8 auch 3 lagen schon in der ölwanne und was die hohlschrauben angeht war bei meinem fuffi auch, da waren 2-3 richtig locker und der rest ging so. |  Hi,
 
er meint nicht die Ölpumpenschrauben (problem V8) sondern die Schrauben der Ölleitung über der Nockenwelle (problem R6).
 
Gruß 
flerchen |  
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		|  23.12.2006, 15:02 | #7 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von flerchen  Hi,
 er meint nicht die Ölpumpenschrauben (problem V8) sondern die Schrauben der Ölleitung über der Nockenwelle (problem R6).
 
 Gruß
 flerchen
 |  ich weiss, ich zitierte doch aber ''StefanP''. |  
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		|  23.12.2006, 15:08 | #8 |  
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					Zitat von bmwfreak88  ich weiss, ich zitierte doch aber ''StefanP''. |     Tschuldigung mein fehler   
Gruß 
flerchen |  
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		|  23.12.2006, 15:14 | #9 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von flerchen     Tschuldigung mein fehler   
Gruß 
flerchen |  macht nix     |  
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