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Alt 10.01.2007, 17:39   #1
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort:
Fahrzeug: E65-750 (12.05)
Frage komisches Geräusch

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal einen Tipp.
Mein Töchterlein fährt einen Corsa ( nicht lästern, mehr ist finanziell nicht drin )
und hat vor einigen Tagen bei langsamer Fahrt einen metallischen Knall gehört.
Ich habe das Wägelchen mal bewegt und folgendes festgestellt.
Schalten lässt er sich völlig normal
Beim Beschleunigen ( falls man das so nennen kann ) keine ungewöhnlichen Geräusche
Beim wegnehmen des Gases hört man eine Art schleifendes Geräusch, wie beschreibt man ein Geräusch ? so in der Art eines nicht endendes CHs
Tritt man allerdings die Kupplung, ist das Geräusch weg

Was kann es da zerlegt haben ????

Danke für jeden sinnvollen Hinweis, da eine evtl. Reperatur ja der Papa sponsern darf

Gruß Rüdiger
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 17:46   #2
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
Benutzerbild von 7erE32
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
Standard

sicherlich das ausrücklager

(kupplungspedalweg verändert? druckpunkt früh oder weiter unten?)

heisst : getriebe raus
__________________
..
7er : Leidenschaft durch Leistung

..
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:26   #3
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Na wenn das Geräusch komisch ist, dann lach doch einfach drüber.....
(Sorry, aber ich hab heute morgen 'nen Kasper gefrühstückt und der musste raus)

Spass Beiseite, ich denke auch das es das Ausrücklager ist, hatte dieselben Symptome mal bei einem meiner alten Passats. Ist keine leichte Aufgabe wenn man keine Grube oder Bühne hat so wie ich und das ganze liegend unter dem Auto macht.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 22:25   #4
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

hi

Fahre im Moment meinen 14. Opel und die machen alle komische Geräuche.

Aber im Ernst , welches Baujahr ist denn der Corsa, vieleicht kann ich dir weiterhelfen , hab viel an den Opels gebastelt.
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 08:48   #5
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort:
Fahrzeug: E65-750 (12.05)
Standard

Hallo Binford,

es ist ein Corsa B, 1000ccm, Dreizylinder, Baujahr 1998, ca. 70000 auf der
Uhr.


Gruß

Rüdiger
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:05   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Na so als alter Opelaner würd ich auch mal vermuten das es das Ausrücklager is. Könnte bissl Bastelei werden. Wenn du allerdings in der Situation bist das du das tatsächlich liegend unter dem Auto erledigen musst würd ich an deiner Stelle glaub ich eher den Motor ausbauen. Das könnte ne Ecke weniger quälerei sein. Und als kleinen Tip am Rande...wenn das Ding mal die Füße streckt und es wieder ein Kleinwagen sein soll....Nimm nen Micra K11 oder nen Corsa B 1.4i. Die Verbrauchen weniger...da kann man dann auch von Beschleunigung sprechen und sind beide äusserst Robust. Ich hab 120tkm gebraucht um nen Micramotor zu vernichten....mutwillig...ohne Öl, bzw zu wenig Öl fahren, im kalten Zustand bis in den Begrenzer jagen und so.
Der 1.0 12v von Opel is leider eher ne Krankheit als ein Motor.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 22:50   #7
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Hallo Binford,

es ist ein Corsa B, 1000ccm, Dreizylinder, Baujahr 1998, ca. 70000 auf der
Uhr.


Gruß

Rüdiger
nehms mir nicht übel, aber dieses auto is vorprogrammierter schrott ....!

und das finanziell ni mehr drin is .. glaub ich ni!

man bekommt sehr günstig nen alten vectra .. und dann man man schwup die wup ein sehr gutes, geräumiges, sehr günstiges und zuverlässiges auto .. als 2.0 8V z.b .....

von corsa oder anderen kleinwagen rat ich absolut ab .. und in dem segment sind polo und corsa noch die besten!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:18   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von Zwölfzylinder Beitrag anzeigen
von corsa oder anderen kleinwagen rat ich absolut ab .. und in dem segment sind polo und corsa noch die besten!
Na Kleinwagen sind sicherlich schon vom Knautschzoneneffekt her nicht so der Bringer. Da is die Idee mit nem Vectra A schon nich sooo verkehrt wenn da nich das Rostproblem wäre. Und Polo gehört mit zu den besten Kleinwagen Völlig überteuert und von der Haltbarkeit auch nich so der Bringer. Dann doch eher den 1.4i Corsa, das is auch ein sehr robuster Motor....und ungeschlagen in der Haltbarkeit unter den 1 Liter Motoren...der aussm Micra. Und da gibts auch kein Rostproblem....mein alter wo ich 120000 km gebraucht hab um den Motor tot zu kriegen ( BJ. 96) wird nu lustigerweise von einer Nachbarin gefahren. Und an dem Autoli is immer noch nich ein Krümelchen Rost. Aber grade beim Corsa 12V stimmt die Aussage das es vorprogrammierter Schrott ist...Ich wollts so hart nich ausdrücken. Muss ja nich immer ich sein der eins auffn Deckel kriegt weil er böse is

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:59   #9
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Hallo Binford,

es ist ein Corsa B, 1000ccm, Dreizylinder, Baujahr 1998, ca. 70000 auf der
Uhr.


Gruß

Rüdiger
hallo

leider kenn ich dieses Model nicht , hatte noch keinen 3 Zylinder von Opel.
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 07:40   #10
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Tritt man allerdings die Kupplung, ist das Geräusch weg
Dann wird es auch nicht das Ausrücklager sein, denn dieses Lager arbeitet ja überhaupt nur bei getretener Kupplung, ansonsten steht es still in der Ecke und langweilt sich.

Geräusche im Schubbetrieb bei Fronttriebler rühren meistens vom Getriebe her, die Lager der Abtriebswelle sind hinüber, die im Schub belastet werden. War bei VW mal `ne Krankheit, aber leicht zu beheben, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Vielleicht gibt es bei Opel ja auch eine kostengünstige Möglichkeit. Aber nicht zu lange damit fahren, Folgeschäden!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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