Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2003, 11:07   #1
e38-driver
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 750 I long Alpina E38
Standard Ticken im Motorraum ZEITBOMBE?


Hallo,

hab da mal ne Frage,jedesmal wenn der Wagen kalt gestartet wird,geht er auch an
aber irgentwas Tickt vorne-Links und das tut er auch wenn er Warm ist.
Da sich das doch recht komisch anhört auch von (aussen) macht fahren nur halb so viel
fun!!! Ist das normal?? Wer kann mir einen Tipp geben

Gruß

Enrico
e38-driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 11:20   #2
Kai
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750er E 38 Suzuki GSX-R 750 K1(Spezialumbau)
Standard

[quote]Orginal gepostet von e38-driver

Hallo,

hab da mal ne Frage,jedesmal wenn der Wagen kalt gestartet wird,geht er auch an
aber irgentwas Tickt vorne-Links und das tut er auch wenn er Warm ist.
Da sich das doch recht komisch anhört auch von (aussen) macht fahren nur halb so viel
fun!!! Ist das normal?? Wer kann mir einen Tipp geben

Gruß

Hhm ich würde mal deine Schwiegermutter fragen



Mein Dickschiff macht beim Starten auch komische Geräusche,hört sich so an als wenn man in einem Cockpit sitzt

Gruß kleiner
Kai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 11:34   #3
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi e38-driver,

also, wenn es aus dem Motorraum kommt und ein beständiges, schnell aufeinander folgendes ticken ist, dann könnte es sein, dass der Motor zu wenig Öl hat, oder das die Ventile / Hydrostößel defekt sind. So hatte ich das zumindest bei meinen Audis, die ich vorher gefahren habe. Das Geräusch war eindeutig zu identifizieren und damit auch das Problem.

Vielleicht ist es das ja auch bei Deinem E 38.

Ansonsten brauchst Du nur zu einer Werkstatt fahren und den Meister mal (umsonst) hören lassen, der wird das Geräusch, insbesondere wenn es tatsächlich die Ventile sind, schnell erkennen und die Diagnose stellen können.

Gruss
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 13:05   #4
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Leichtes Ticken das einem Nageln - nur halt viel leiser ähnelt kenn ich auch nur von den Hydro Stößeln (war jednfalls bei meinem Mazda V6 so) - kann zu wenig Öl (auch wenn noch innderhalb der 1l toleranz) oder halt verschliessene Stößel sein.
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 13:24   #5
e38-driver
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 750 I long Alpina E38
Standard ticken


Das kann ich mir nicht vorstellen.Denn wenn er richtig Warm ist,ist das Geräusch weg!!!
Auch im Leerlauf ca.550 upm.
Es ist eben manchmal,habe eben mit meinem Meister gefont,er sagte das dieses tickern ein
Überdruck-Ventil ist das wie von mir beschrieben .
Mich würde interessieren was das steuert.
Motor und Auto hatten bei 156 tkm eine inspection!!!!!

Gruß

Enrico
e38-driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 21:33   #6
7erTom
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 7erTom
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 530xd touring
Standard

hallo enrico,

meiner hat das auch, welches bj hast du, da gibts zwei möglichkeiten, bei allen bis bj 9/98 mit nicasilmotor kann sich die legierung der
laufbahnen lösen, dann grosse sch....., merkt man aber an erhöten ölverbrauch, oder wie bei mir,
da läuft das öl aus einem hydrostössel aus, vor allem im kurzstreckenverkehr, meiner nagelt dann wie ein diesel
aber seit fast 100 tkm, also dann keine sorge, wenn der ölverbrauch null ist!
gruß, 7erTom
7erTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 16:06   #7
couparis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Leiferde b. Gifhorn
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Hallo Enrico,
ich habe das Ticken auch. Beim Kaltstart ist es besonders deutlich zu hören. Ist aber unabhängig von der Motordrehzahl, also nix mit Motorventile!. Wenn ich anhalte, tickt es schneller - wenn ich schneller fahre tickt es langsamer. Ich bin mal auf die Suche gegangen. Da tickt so ein Ventil links auf den Radkasten. Das ist angeblich für die Abgasnachbehandlung relevant. Soll heißen ohne Besorgnis! Wenn der Motor kalt ist, speiht er mehr Schadstoffe, und das Ventil muss mehr arbeiten, oder so...!?
Gruß
Micha
couparis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:16   #8
Fireblade
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 735i
Standard

Hi!
Ist dein tikken nur wenn der motor läuft?
Ich habe letztes mal festgestellt das meiner tikkt wenn die zündung an ist ohne das der motor läuft!
Ich habe festgestellt das dieses geräuch aus dem motorraum rechts (wenn du davor stehst) kommt,
da sitzt ein teil auf dem schlauch wahrscheinlich ist das der schlauch für die heizung da tikkt es regelmäsig alle 2 sek.
Fireblade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:51   #9
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

Einspritzventile ???

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 01:29   #10
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,

ich glaube nicht,daß Du ein Problem mit dem Motor hast.
Mit dem Überdruckventil könnte Dein Meister die Heizungsventile gemeint haben.
Die sitzen auf der Fahrerseite direkt an der Motortrennwand, neben dem Sicherungskasten.
Du musst die Plastikverkleidung lösen, dann siehst Du sie.
Zunächst kannst Du auch einen Hörtest machen ,unzwar
indem Du die Heizung von Warm auf Kalt umstellst.
Am Besten über die Rasterung weg auf Vollanschlag,um die automatische Regelung zu deaktivieren.
(Siehe auch Bedienungsanleitung)
Dabei müßte sich dann das Ticken ändern.

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 27.4.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel-See im Motorraum union2000 BMW 7er, Modell E38 9 24.03.2004 21:44
735 Motorraum Bilder Erich BMW 7er, Modell E32 8 21.10.2003 11:31
Verschiedene Geräusche Motorraum/ Kosten Ventile einstellen Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 7 13.10.2003 23:37
Wo Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen? cwalter BMW 7er, Modell E32 3 22.03.2003 19:41
Seltsames Ticken im Stand - Zeitbombe???? Nightflight BMW 7er, Modell E38 4 27.01.2003 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group