|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  22.07.2007, 21:12 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.03.2005 
				
Ort: Ammerbuch 
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
				
				
				
				
				      | 
				 ASC Fehlfunktion bei Sommer-Temperatur 
 Hallo zusammen!Jetzt wo das Wetter schön warm ist habe ich ein Problem mit meinem ASC. Der ASC Controller / Stellmotor mach bei "Zündung ein" initial die Drosselklappe 1x zu und wieder auf, ist wohl zum Selbstest schätze ich. Wenn es aber zu warm ist (Sommer+warmer Motor) bleibt die Klappe leider auf "Position zu" hängen und man hat keine Leistung mehr...
 
 Beispiel-Szenario:
 1) moderate Außentemperaturen morgens, Motor kalt, einstiegen - starten - losfahren, alles tut.
 2) irgendwann ankommen, Motor ausmachen, Mittagshitze + warmer Motor.
 3) weiterfahren wollen, Zündung ein, ASC Drosselklappe hängt, Warnleuchte ASC an.
 
 Ich kann starten, habe aber keine Leistung, da die ASC Drosselklappe die Luftzufuhr dichtgemacht hat. Erst wenn ich manuell ASC ausschalte, hab ich wieder volle Leistung aber eben dann kein ASC mehr...
 
 Hat das irgendjemand schon mal gehabt? Ideen?
 
 LG
 Daniel
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.07.2007, 11:22 | #2 |  
	| 7er Fan 
				 
				Registriert seit: 14.11.2004 
				
Ort: Elmshorn 
Fahrzeug: 730d (08/05)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von dplasa  Hallo zusammen!Jetzt wo das Wetter schön warm ist habe ich ein Problem mit meinem ASC. Der ASC Controller / Stellmotor mach bei "Zündung ein" initial die Drosselklappe 1x zu und wieder auf, ist wohl zum Selbstest schätze ich. Wenn es aber zu warm ist (Sommer+warmer Motor) bleibt die Klappe leider auf "Position zu" hängen und man hat keine Leistung mehr...
 
 Beispiel-Szenario:
 1) moderate Außentemperaturen morgens, Motor kalt, einstiegen - starten - losfahren, alles tut.
 2) irgendwann ankommen, Motor ausmachen, Mittagshitze + warmer Motor.
 3) weiterfahren wollen, Zündung ein, ASC Drosselklappe hängt, Warnleuchte ASC an.
 
 Ich kann starten, habe aber keine Leistung, da die ASC Drosselklappe die Luftzufuhr dichtgemacht hat. Erst wenn ich manuell ASC ausschalte, hab ich wieder volle Leistung aber eben dann kein ASC mehr...
 
 Hat das irgendjemand schon mal gehabt? Ideen?
 
 LG
 Daniel
 |      was ist denn eine asc-drosselklappe????     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.07.2007, 13:36 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.11.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 du meinst sicherlich etwas anderes, da ASC die automatische Schlupf-Verhinderung an den Antriebsrädern ist...
 
 Grüße
 
 Fossie
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.07.2007, 14:18 | #4 |  
	| Taxifahrer 
				 
				Registriert seit: 08.08.2002 
				
Ort: Alto Adige 
Fahrzeug: S211
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Fossie  da ASC die automatische Schlupf-Verhinderung an den Antriebsrädern ist... |  ... welche funktioniert, indem die Motorleistung  gedrosselt wird. Hat nichts mit DSC zu tun. 
Dabei spielt die Drosselklappenstellung durchaus eine Rolle.
  Guckst Du hier (Technische Info von BMW) ...  oder   hier (Wikipedia) .
 
Gruss 
Franz
				__________________  Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt. (Murphy)
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.07.2007, 15:42 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.03.2005 
				
Ort: Ammerbuch 
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Fossie  Hallo,
 du meinst sicherlich etwas anderes, da ASC die automatische Schlupf-Verhinderung an den Antriebsrädern ist...
 
 Grüße
 
 Fossie
 |  Nee, ich meine genau das ! Das ASC ist (740i 10/1994) ein Stellmotor (etwa hinter dem linken Scheinwerfer) + Baudenzug auf eine Drosselklappe im Ansaugrohr. Wenn die Räder Schlupf haben, macht der Stellmotor die Drosselklappe zu, was zu Leistungsreduktion führt... genau so als hätte man selbst den Fuß vom Gas genommen... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2007, 15:10 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.11.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 
				
				
				
				
				      | 
 Sorry,
 ich dachte, das wird nur mit der Betriebsbremse geregelt, was aber zumindest ja teilweise stimmt...
 
 Grüße
 
 Fossie
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |