BMW 7er, Modell E32 |
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22.09.2007, 23:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Unterschied 5HP30 zu 4HP24
Hallo zusammen ,
Mich würde mal der Unterschied zwischen den 4 und 5Gang Automaten interessieren .
Speziell die Untersetzungen .
Interssant wäre auch mal wie lange so die Getriebe durchhalten bis die erste Reperatur anliegt .
MFG Christian
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23.09.2007, 01:44
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#2
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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4HP24 : PL.SATZ: 2,48*1,48*1,00*0,728* R 2,09
5HP30 : PL.SATZ: 3,55*2,24*1,55*1,00*0,787* R 3,68
Beim 4HP24 geht eher die A Kupplung kaputt (Gaenge 1 bis 3). Meist durch Oelmangel, verbrauchtes ATF und daraus resultierender Ueberhitzung...
Beim 5HP30 der F Druckkolben (R). Diesen Schaden weise ich dem grossem Lamellenspiel zu, welches man meist nur bauartbedingt in der max. Toleranz einstellen kann. Der Kolben legt nen recht weiten Weg zurueck und dann kann er verkanten. Es wurde schon angenommen das sich der F Druckkolben ausdehnt, diese These ist aber in theoretischer Hinsicht, fuer mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wie ich durch gewisse Versuche nun herauskristalisieren konnte, liegt es scheinbar auch an dem grossen Spiel, dass der R etwas zeitverzoegert kommt. Ich habe in Folge bei 2 R Schaeden da mal etwas getrickst und bei beiden kommt der R schneller, als das der Waehlhebel einrastet...
Das Gimmick werde ich nun beibehalten...
Hin und wieder brechen aber beim 5HP30 auch paar Federn im Schaltgeraet, und es nutzen sich die Kugeln ab, was man aber im eingebautem Zustand reparieren kann.
Das 5HP30 ist viel robuster und auch die Logik bzw. die Entwicklung des Steuergeraetes und der damit verbundenen Schaltsymbolik sind dem 4HP24 weit ueberlegen...
Man kann aber das 5HP30 nicht in den e32 (750er)verbauen, weil das der Kabelbaum des e32 (750er), nicht hergibt. Die Verpolung ist verschieden.
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23.09.2007, 11:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hallo,
Na das ist doch mal ne Info Super
Aber sehr sehr schade finde ich den letzten satz .
Gibt es einen ungefähren Anhaltspunkt nach wieviel KM die schäden an dem 4HP auftreten ?
Bzw. nach wieviel KM empfiehlt es sich das Öl zu wechseln ? Beim Camaro soll es z.B. alle 30K/Miles raus!
Das 5HP30 wäre für den Fuffi im E32 sehr interessant macht bestimmt vom Stand einiges an Durchzug mehr
Wie ist den die Steuerung von den Getrieben ?
MFG Christian
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23.09.2007, 11:22
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#4
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Gasbrenner
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
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@ Hydromat
Hallo,
wie steht es mit dem 4HP-22/EH im Verhältnis zu den o.g. ?
Robuster ? Haltbarer ? Wo treten die Fehler zuerst auf ?
Meins hat gerade mal 190.000 km runter, hat vor 5000 km frisches Öl & Filter bei
ZF bekommen. Das Öl sah gestern noch aus wie am 1. Tag, aber manchmal schaltet es recht hart bei höherer Drehzahl. Reset am Steuergerät habe ich schon nach Anleitung gemacht.
Grüsse, Rüdiger
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)
Mein 7er
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23.09.2007, 12:54
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#5
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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kann ich so ned beantworten. Aus meinen Beobachtungen geht hervor, dass beim 4hp22/24 die Lamellen verschleissen, beim 5hp30 der R floeten geht.
Tuerlich gibts dann noch Gewaltschaeden, auf beiden Seiten. Aber das ist an dieser Stelle nicht zu werten.
Fakt ist, dass das 5HP30 560NM wegstecken kann und das 4hp22 nicht.
Nun das 5hp30 ist von der Steuerung viel ausgereifter, flexibler als das 4hp22, das etwas sturer seine Schaltpunkte durcharbeitet und halt klar, das eine ist ne 4 Gang und das andere ne 5 Gang Automatik.
Allgemein gibts auf beiden Seiten Automaten die mit 300.000 wie neu aussehen.
Kommt drauf an wie man seinen Wagen nutzt. Viel Umdrehungen bedeutet viel Systemdruck und entsprechend viel Entlueftungsvorgaenge und damit verbundener Oelschwund, so einfach ist das. Betrifft aber alle Automaten, gleichermassen...
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23.09.2007, 14:10
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#6
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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hab mal den Threat rausgesucht wo ich mit paar pics den Unterschied zum 5hp18 aufzeige. Das 5hp18 entspricht etwa den Aussenmassen des 4hp22...
http://www.7-forum.com/forum/18/auto...p30-56339.html
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