 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.10.2007, 13:57
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.12.2002 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Kick Down - Eine neue Ursache für das Ausfallen der linken Bank?
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen, 
 
wir haben gerade ein 750 ( 91er ) bei uns stehen, bei dem ist folgender Effekt aufgetreten: 
 
Um Hilfe wurden wir gebeten weil der Wagen nach einem KickDown nur noch auf einer Bank lief. Als ich den Wagen aber nach längerer Standzeit und abgeklemmter Batterie abholte und zu uns nach Niederkassel brachte, lief er wieder normal auf allen 12 Zylindern, unabhängig der Betriebstemperatur und der Drehzahl. Auch wenn er zügig beschleunigt wurde war soweit alles normal. 
 
Nur bei einem KickDown und nur bei geringer Geschwindigkeit, so ca. 40-50 Km/h, fällt die linke Zylinderbank aus und bleibt aus. Selbst nach einem Reset bleibt die Bank aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, der Motor geht auch nicht ins sog. "Notprogramm", also EML-Leuchte bleibt aus. 
 
Bei der Diagnose stellte sich heraus, dass Sprit, Zündfunke und Luft anliegt aber die ESV nicht öffnen. 
 
Ausgetauscht bzw. gemessen sind bereits: 
LMM, DK, Sicherungen, Steuergeräte ( Motronic, EML, Getriebesteuerung ), Zündspule, Zündkabel Nr. 6, Lamdasonden, Relais 
 
 
Jemand ne Idee?  
 
 
Gruß, 
Pit 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				---------------------------------------------------------- 
 
Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden  
 
Anfragen nur via U2U  
 
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von BullPit (09.10.2007 um 14:12 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.10.2007, 14:52
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Poti am Gaspedal schon mal gemessen? (pedal position sensor) 
Daten laut Bentley: 
 
im Leerlauf bei Automatik 0.35-0.45 VDC 
 
Vollgas bei Automatik 3.7-3.8 VDC 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		
 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.10.2007, 15:10
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.04.2002 
				
Ort: Moers 
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Leuchtet den die EML-Leuchte beim starten kurz auf? 
 
Gruß 
Frank 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.10.2007, 15:27
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Driver 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Glandorf 
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hi Pit, das Du mal Hilfe brauchst    
Ich hab keine wirkliche Idee, aber das es NUR bei niedr. Geschwindigkeiten auftritt ist merkwürdig.
 
Verteiler und Kurbelwellenimpulsgeber hast Du ja sicherlich auch schon durch!?
 
Hängt das vielleicht mit den ABS/ASC Sensoren zusammen? 
Wenn Du nun vollgas gibst regelt das ASC ja runter (evtl. hier ein Fehler der "zu weit" abregelt und so die Bank ausgeschaltet wird?) 
Passiert das auch ohne ASC? 
Warum er dann aber dauerhaft aus bleibt.. KA.
 
Mir fällt da auch spontan nichts gescheites ein, nur Spekulationen.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.10.2007, 16:58
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Liebender & Geplagter.... 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.11.2006 
				
Ort: Gundelsheim 
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		dauerhaft aus ist denke ich normal... als ich an meinem gebastelt habe ist keine bank "wiederangelaufen" wenn ich zum test am lmm gezogen habe... und wenn er auf einer gestartet ist ist er bis zündung aus auch nur auf einer gelaufen... 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				so much music... 
so many books...
 
... and just a lifespan of time   
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.10.2007, 17:23
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2002 
				
Ort: Böllenborn / SÜW 
Fahrzeug: E32 750IL Highline  E30 Cabrio
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				KickDown
			 
			 
			
		
		
		hi 
 
klemm einmal beide lamdasonden am getriebe ab (stecker trennen ) dann läuft der motor auf mittelwert . ob der fehler dann noch immer ist? 
 
gruß joachim 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			10.10.2007, 15:25
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.12.2002 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
@Erich: Nach dem Pedalwertgeber werd ich morgen mal schauen.
 
@Chatfuchs: Klaro leuchtet die beim Starten... sonst wäre es ja zu einfach    
@Dr. Lazarus: Ja auch "Götter" brauchen mal einen Denkanstóß *scherz*. Das mit dem ASC ist eine gute Idee... werd ich im Auge behalten.
 
@Jojo: Sonden sind abgeklemmt... keine Veränderung.
 
Gruß, 
Pit  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.10.2007, 23:28
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Driver 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Glandorf 
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Und? 
Schon den Fehler gefunden? 
Würde mich ja brennend interessieren woran es lag. 
Oder dient er nun als Teilespender?    
Könnte evtl. Nockenwellen brauchen.. (zeigt sich morgen [hoffentlich nicht]).  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.10.2007, 02:24
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2007 
				
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt... 
Fahrzeug: 
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Erich
					 
				 
				Poti am Gaspedal schon mal gemessen? (pedal position sensor) 
Daten laut Bentley: 
 
im Leerlauf bei Automatik 0.35-0.45 VDC 
 
Vollgas bei Automatik 3.7-3.8 VDC 
			
		 | 
	 
	 
 Kurze Off-Topic Zwischenfrage... Ist der M70 von Bentley gebaut worden oder warum lese ich in dem Zusammenhang immer was von Bentley?  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.10.2007, 02:28
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hat nichts mit der Automarke zu tun, ist ein Verlag, der sich auf Reparaturhandbuecher spezialisiert hat 
  http://www.bentleypublishers.com/ 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		
 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |