|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 10:19 | #1 |  
	| auch dabei 
				 
				Registriert seit: 05.08.2005 
				
Ort: karlsruhe 
Fahrzeug: 750i E38
				
				
				
				
				      | 
				 750 auf LPG - update 
 da ich per U to U schon mehrfach um einen stand der dinge gebeten wurde, hier mein bericht: 
november 2006 umrüstung bei häuber/ostelsheim. lief, aber immer wieder mal kleinere probleme (heizung, standheizung, ausgehen etc.). dann, im mai 2007, innherhalb von 120km 3 kühler zerknallt. den ersten hat noch der umrüster, die anderen beiden BMW getauscht. beim letzten kühler wurde die gasanlage aus dem kreislauf genommen und abgeschaltet. der umrüster angeblich im krankenhaus und nach 8 wochen (und keiner antwort, aber fast leer geräumter werkstatt) wohl insolvent.
 
ich hab dann das auto zu gerald weidtmann/bad könig geschafft, nachdem der importeur von prins und erzählungen von fuffi-stefan ihn als spezialist beschreiben. wenn andere gasanlagen vermurkst haben kriegt er sie in ordnung.
 
nach 2,5 tagen arbeit läuft er nun so, wie man sich das vorstellt: absolut unmerklich (außer beim bezahlen an der tankstelle    
was war? erstmal tank und ventil falsch eingebaut, den verdampfer falsch in das kühlsystem eingeschleift, zu große injektoren benutzt und die steuergeräte so eingebaut, daß der bremsflüssigkeitsbehälter beiseite gedrückt (schalter mit zweikomponentenkleber geklebt!) wurde und die motorhaube leicht angehoben wurde......immerhin, die leitungen scheinen ordentlich verlegt worden zu sein. ist ja schon mal was.  
angerichteter schaden ca. 6000€ 
der prins importeur überprüft gerade den verdampfer und in wie weit man mir mit den kosten für die neuteile entgegenkommen kann (12 injektoren und ein verdampfer kosten ja nicht wenig...)
 
mein fazit: auch wenn umrüster einen ordentlichen (werkstatt) eindruck machen und kompetent daherreden (zumindest das selbstbewußtsein des ex-umrüsters war groß: er war ja schon bei einer 750 umrüstung dabei - hat sich aber wohl nichts gemerkt) ... 
 
eine 750 umrüstung ist nur was für wirkliche spezialisten!
 
nach 2000km: herr weidtmann hat nicht nur extrem sauber gearbeitet   , er hat den 750 auch gleich (also nicht noch mal hinfahren...) so eingestellt, daß er unmerklich einschaltet: nach 1-2 km bei 0 grad ohne standheizung (mit gleich) und seine 20% mehr verbraucht (bei mir also 14-15 ltr gas da ich sonst mit 12 ltr super fahre). kein ruckeln, kein beschleunigungsloch - gar nichts.
 
cheers,
 
raoul |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 13:27 | #2 |  
	| BN:W 750 
				 
				Registriert seit: 19.10.2007 
				
Ort: Bonn 
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von schneeflocke42  da ich per U to U schon mehrfach um einen stand der dinge gebeten wurde, hier mein bericht: 
november 2006 umrüstung bei häuber/ostelsheim. lief, aber immer wieder mal kleinere probleme (heizung, standheizung, ausgehen etc.). dann, im mai 2007, innherhalb von 120km 3 kühler zerknallt. den ersten hat noch der umrüster, die anderen beiden BMW getauscht. beim letzten kühler wurde die gasanlage aus dem kreislauf genommen und abgeschaltet. der umrüster angeblich im krankenhaus und nach 8 wochen (und keiner antwort, aber fast leer geräumter werkstatt) wohl insolvent.
 
ich hab dann das auto zu gerald weidtmann/bad könig geschafft, nachdem der importeur von prins und erzählungen von fuffi-stefan ihn als spezialist beschreiben. wenn andere gasanlagen vermurkst haben kriegt er sie in ordnung.
 
nach 2,5 tagen arbeit läuft er nun so, wie man sich das vorstellt: absolut unmerklich (außer beim bezahlen an der tankstelle    
was war? erstmal tank und ventil falsch eingebaut, den verdampfer falsch in das kühlsystem eingeschleift, zu große injektoren benutzt und die steuergeräte so eingebaut, daß der bremsflüssigkeitsbehälter beiseite gedrückt (schalter mit zweikomponentenkleber geklebt!) wurde und die motorhaube leicht angehoben wurde......immerhin, die leitungen scheinen ordentlich verlegt worden zu sein. ist ja schon mal was.  
angerichteter schaden ca. 6000€ 
der prins importeur überprüft gerade den verdampfer und in wie weit man mir mit den kosten für die neuteile entgegenkommen kann (12 injektoren und ein verdampfer kosten ja nicht wenig...)
 
mein fazit: auch wenn umrüster einen ordentlichen (werkstatt) eindruck machen und kompetent daherreden (zumindest das selbstbewußtsein des ex-umrüsters war groß: er war ja schon bei einer 750 umrüstung dabei - hat sich aber wohl nichts gemerkt) ... 
 
eine 750 umrüstung ist nur was für wirkliche spezialisten!
 
nach 2000km: herr weidtmann hat nicht nur extrem sauber gearbeitet   , er hat den 750 auch gleich (also nicht noch mal hinfahren...) so eingestellt, daß er unmerklich einschaltet: nach 1-2 km bei 0 grad ohne standheizung (mit gleich) und seine 20% mehr verbraucht (bei mir also 14-15 ltr gas da ich sonst mit 12 ltr super fahre). kein ruckeln, kein beschleunigungsloch - gar nichts.
 
cheers,
 
raoul |  
was hast du denn jetzt für die anlage bazahlt ?
				__________________-=Rücksicht bedeutet, wenn man eine gute sicht nach hinten hat=-
 
 30 Jahre - PLAYBOY
 40 Jahre - PLAYMAN
 50 Jahre - PLAYOFF
 60 Jahre - GAME OVER!
 
 Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 20:15 | #3 |  
	| auch dabei 
				 
				Registriert seit: 05.08.2005 
				
Ort: karlsruhe 
Fahrzeug: 750i E38
				
				
				
				
				      | 
 ursprünglich 4200.- denke aber heute, daß das keiner unter 5000.- seriös machen kann. immerhin werden zwei anlagen verbaut (mit einem verdampfer). allein um den pfusch in ordnung zu bringen waren mehr als 20 stunden nötig....cheers,
 
 r.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 20:21 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.06.2007 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: 750i 1995 175 Tkm, KTM Adventure 950, Citroen Berlingo, Citroen CX 25 D Break BJ 78
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von schneeflocke42  ursprünglich 4200.- denke aber heute, daß das keiner unter 5000.- seriös machen kann. immerhin werden zwei anlagen verbaut (mit einem verdampfer). allein um den pfusch in ordnung zu bringen waren mehr als 20 stunden nötig....cheers,
 
 r.
 |  Was rechnest Du denn für eine Laufleistung, bis es sich dann rechnet? 5000 € sind ja bei 12 l Super/ 100 km (ich fahre mit 12.6 l im Schnitt) eine ordentliche Entfernung fürs Geld |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 20:21 | #5 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
				      | 
 mal zur info: 
Erich M. (BRC gasumrüster) hat schon einige Fuffys auf gas umgerüstet, laufen wie ich weiss beide einwandfrei!  
				__________________Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 22:11 | #6 |  
	| † 12.05.2017 Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      | 
				  
 Yipp und danke, Swordy! 
Erst gestern war jemand mit einem VW-Bus T5 und 5-Zylindermaschine bei mir, der vor 2 Jahren in Stuttgart eine BRC-Anlage für 3.200,- Euro hat einbauen lassen. Der Bus lief beschissen bis garnicht. Ergebnis: die Firma in Stuttgart gibt es nicht mehr, die Anlage stammt aus Polen und somit gibt es auch keine Garantie. Der Kunde mußte letztes Jahr das Steuergerät tauschen, es kostete ihn alleine 600,- Euro (wäre mit einer Anlage des deutschen Importeurs natürlich in der Garantie mit eingeschlossen). Der Kunde konnte es wohl nicht besser wissen, hat aber nun den Schaden. Außerdem war die Anlage im höchsten Maße, schlampig eingebaut - ich denke einmal, maximal zwei Tage Umrüstzeit. Der Kunde ist mit lauter Unterbrechungen in zwei Jahren gerade einmal 10.000 km gefahren, Fahrzeug nun abgemeldet und steht zum Verkauf. Der Besitzer ist nun gasgeschädigt und es wird eine gehörige Portion Überredungskunst kosten, damit er wieder auf den Pfad der Tugend zurückfindet   .
 
Zum Preis des 12er mit Gasanlage (4.200,-) - nur soviel: billig ist oftmals doppelt so teuer!
 
mfg Erich M. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 22:15 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.01.2003 
				
Ort: bei Aschaffenburg 
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Erich M.  Yipp und danke, Swordy! 
Erst gestern war jemand mit einem VW-Bus T5 und 5-Zylindermaschine bei mir, der vor 2 Jahren in Stuttgart eine BRC-Anlage für 3.200,- Euro hat einbauen lassen. Der Bus lief beschissen bis garnicht. Ergebnis: die Firma in Stuttgart gibt es nicht mehr, die Anlage stammt aus Polen und somit gibt es auch keine Garantie. Der Kunde mußte letztes Jahr das Steuergerät tauschen, es kostete ihn alleine 600,- Euro (wäre mit einer Anlage des deutschen Importeurs natürlich in der Garantie mit eingeschlossen). Der Kunde konnte es wohl nicht besser wissen, hat aber nun den Schaden. Außerdem war die Anlage im höchsten Maße, schlampig eingebaut - ich denke einmal, maximal zwei Tage Umrüstzeit. Der Kunde ist mit lauter Unterbrechungen in zwei Jahren gerade einmal 10.000 km gefahren, Fahrzeug nun abgemeldet und steht zum Verkauf. Der Besitzer ist nun gasgeschädigt und es wird eine gehörige Portion Überredungskunst kosten, damit er wieder auf den Pfad der Tugend zurückfindet   .
 
Zum Preis des 12er mit Gasanlage (4.200,-) - nur soviel: billig ist oftmals doppelt so teuer!
 
mfg Erich M. |  Hi Erich,
 
hast Du mein U2U bekommen? 
Bin noch immer interessiert 2 Autos umzurüsten...
 
Gruß 
Clemens |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.11.2007, 22:49 | #8 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Erich M.  Yipp und danke, Swordy! 
Erst gestern war jemand mit einem VW-Bus T5 und 5-Zylindermaschine bei mir, der vor 2 Jahren in Stuttgart eine BRC-Anlage für 3.200,- Euro hat einbauen lassen. Der Bus lief beschissen bis garnicht. Ergebnis: die Firma in Stuttgart gibt es nicht mehr, die Anlage stammt aus Polen und somit gibt es auch keine Garantie. Der Kunde mußte letztes Jahr das Steuergerät tauschen, es kostete ihn alleine 600,- Euro (wäre mit einer Anlage des deutschen Importeurs natürlich in der Garantie mit eingeschlossen). Der Kunde konnte es wohl nicht besser wissen, hat aber nun den Schaden. Außerdem war die Anlage im höchsten Maße, schlampig eingebaut - ich denke einmal, maximal zwei Tage Umrüstzeit. Der Kunde ist mit lauter Unterbrechungen in zwei Jahren gerade einmal 10.000 km gefahren, Fahrzeug nun abgemeldet und steht zum Verkauf. Der Besitzer ist nun gasgeschädigt und es wird eine gehörige Portion Überredungskunst kosten, damit er wieder auf den Pfad der Tugend zurückfindet   .
 
Zum Preis des 12er mit Gasanlage (4.200,-) - nur soviel: billig ist oftmals doppelt so teuer!
 
mfg Erich M. |  aua, das tut arg weh, mit dem Bus      
und für den preis.... ohne Worte!   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.11.2007, 08:17 | #9 |  
	| auch dabei 
				 
				Registriert seit: 05.08.2005 
				
Ort: karlsruhe 
Fahrzeug: 750i E38
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von drbra  Was rechnest Du denn für eine Laufleistung, bis es sich dann rechnet? 5000 € sind ja bei 12 l Super/ 100 km (ich fahre mit 12.6 l im Schnitt) eine ordentliche Entfernung fürs Geld |  beim derzeitigen spritpreis einfach auszurechnen: 9€ pro 100km =>ca. 60 000km |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.11.2007, 08:50 | #10 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 @schneeflocke42:
 Sehr schön, dass man mal endlich von einer korrekt eingestellten Gasanlage mit einem realistischen Mehrverbrauch von über 20% liest - in sooo vielen Foren wird das schön gerechnet bzw. die Umrüster lügen einen nur an - oder noch schlimmer: Stellen die Anlage zu mager ein!
 
 Für mich lohnt es sich leider nicht - fahre den Fuffy nur hobbymäßig meist am WE und hab höchstens 10-15 TKM Jahresfahrleistung...das würde mir zu lange dauern, bis sich das amortisiert hat.
 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |