|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 11:48 | #1 |  
	| Gast | 
				 BMW 750i Zündanlage Bj.03/90 
 Ich wollte meine komplette Zündanlage erneuern, da der 7er immer noch unrund läuft,
 selbst wenn ich ein Zündkabel abziehe,
 merkt man keinen Unterschied,
 hört sich immer gleich beschissen an,
 außerdem frisst er bei normaler Fahrweise über Landstrasse 22 l / 100 km.
 
 Die Kerzen und beide Zündspulen sind neu, kann soetwas auch an den
 Drosselklappen liegen?? Wenn ich fahre stottert er immer, bei 100 km/h
 z.B. kommt es einem so vor als wäre die Strasse uneben, der Motor
 ruckt immer .....
 
 Habe bei Autoteilemann geguckt dort gibt es einen Reparatursatz von
 Facet, ist der empfehlenswert?? Welche günstige Alternative gibt es
 für den extrem teuren BOSCH Zündkabelsatz??
 
 Der BMW hat doch erst 100000 km runter, und alles spinnt!!
 
 Mfg [Name entfernt]
 
				 Geändert von Christian (15.10.2008 um 14:12 Uhr).
					
					
						Grund: Namen auf Wunsch des Mitglieds entfernt
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 12:11 | #2 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
				  
 Lass die Zuendkabel erst mal drin. Ohne checken nichts wechseln.Auf Verdacht wechseln kostet nur Geld und bringt nichts.
 
Die Zuendkabel kann man durchmessen. Wenn das o.k. ist, hier der Reihe nach abarbeiten und dann wieder melden mit Tatbestandsaufnahme.
  http://www.7-forum.com/forum/24/leer...-il-15995.html 
Drosselklappen reinigen solltest Du auf jeden Fall, denn das kostet nix und hilft oft. 
Anleitung auf meiner Seite unten. 
und hier von Mario
  http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/ 
Hast Du schon die Verteiler gewechselt/geprueft und die Verteilerrotoren?
 
Alle Temperaturfuehler checken fuer den Motor, das heisst, Kuehlwasser, Luft 
Daten hier auch fuer andere Werte
  http://www.e38.org/e32/750ilpinout1988_90.pdf 
wenn Dir noch was fehlt, einfach fragen. 
Oder mal bei Bosch vorbeifahren und durchmessen lassen, ist immer noch billiger als ein kpl. Zuendkabelsatz. Wenn wirklich ein Zuendkabel kaputt ist, bei Bosch eben eins machen lassen, die Kaben Kabel auf der Spule und machen Dir jede Laenge fertig. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 12:52 | #3 |  
	| Gast | 
 Ich danke dir, habe gerade einen BOSCH Service angerufen, werde ich hinfahren und alles mal checken lassen, die Verteilerkappe/finger werde ich neu machen, sind noch die ersten drin. Habe sie gestern mal ausgebaut und mit einem Drehmel gereinigt hat aber nichts gebracht, läuft immer noch beschissen, werde gleich mal die Drosselklappe deaktivieren, dann mal hören welche Bank schlechter läuft.
 Mfg [Name entfernt]
 
				 Geändert von Christian (15.10.2008 um 14:12 Uhr).
					
					
						Grund: Namen auf Wunsch des Mitglieds entfernt
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 13:03 | #4 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
				 Kay, hier mal die Werte aus dem Bentley Buch 
 Ignition System Resistance Specifications (M30 + M70 engine)
 components                       terminals                              resistance
 coil code no. 2051118335   1 (-) and 15 (+)     0.50 Ohm
 
 20510171101                    1 (-) and 15 (+)     0.37 Ohm
 
 coil secondary
 2051118335                     15 (+) and 4 (ctr)   6.0 kOhm
 20510171101                    15 (+) and 4 (ctr)   9.0 kOhm
 
 spark plug ends                   ---------                          5.0+/- 10% kPhm
 shielded plugs                     ---------                          1.0 +/- 20% kOhm
 spark plug wires                  -----------                        0 Ohm (approx.)
 rotor                                 -----------                       1.1 +/- 10% kOhm
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 15:53 | #5 |  
	| Gast | 
 Habe die nicht korrekt laufende Bank, dank eurer Hilfe gefunden, die linke Bank läuft extrem unrund. Werde morgen früh, die Zündkabel auf der linken Seite durchmessen lassen. Die Verteilerkappe +  Finger sind bestellt.
 Wenn die Drosselklappe verschmutzt ist, bedeutet das ja nicht zwangsläufig Zündaussetzer, sondern schlechte Gasannahme etc.???
 
 Hoffe der 7er läuft bald wieder seidenweich, wie ein Uhrwerk.
 
 
 Mfg [Name entfernt]
 
				 Geändert von Christian (15.10.2008 um 14:12 Uhr).
					
					
						Grund: Namen auf Wunsch des Mitglieds entfernt
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 18:58 | #6 |  
	| Gast | 
 Abend,
 habe mal angefangen die linke Bank durchzumessen, habe nur folgendes Problem, wenn ich von links nach rechts (in Fahrtrichtung links) schaue,
 beginnt der Stecker Nr. 1, was folgt dann?? Am Zündverteile sieht man Nr. auf den Kabeln!?
 
 Werde morgen mal sehen was der BOSCH Service sagt, doch alles was ich selber machen kann, möchte ich auch tun, davon lernt man ja.
 
 Morgen früh wei' ich genauerres, dann war er an der Diagnose.
 
 Mfg Kay Solterbeck
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 19:05 | #7 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 hallo kay
 bei den zündkabeln, kerzen,verteilerkappen u verteilerfingern macht es nichts
 aus,da  stimmt es, bei den DK´s muss du aber daran denken,dass der
 V12 ansaugsammler über kreuz arbeitet, d.h. die linke DK ist für die rechte
 bank zuständig und natürlich umgekehrt.
 
 viele grüsse
 
 peter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 19:19 | #8 |  
	| Gast | 
 Das bedeutet (in Fahrtrichtung gesehen),ist die linke Drosselklappe für die rechte Bank??
 
 Es kann doch nicht egal sein welches Zündkabel wo hin geht?
 Wenn ich vom erstem Zylinder messe, ist es am Verteiler
 der zweite Anschluss von oben, wie geht es weiter,
 2 Zylinder welcher Anschluss am Verteiler??
 
 
 Mfg [Name entfernt]
 
				 Geändert von Christian (15.10.2008 um 14:13 Uhr).
					
					
						Grund: Namen auf Wunsch des Mitglieds entfernt
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 19:32 | #9 |  
	| Liebender & Geplagter.... 
				 
				Registriert seit: 05.11.2006 
				
Ort: Gundelsheim 
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
				
				
				
				
				      | 
 steht auf dem verteiler drauf... da hast du neben jeder buchse die zahl des zylinders eingegossen
 zylinder sechs und zwölf sind hinten an der spritzwand
 (auf der zweiten bank sind auch zahlen von 1-6 auf den Kabeln aufgedruckt, musst halt jeweils sechs dazuzählen hehehe)
 
				__________________ 
				so much music... 
so many books...
 
... and just a lifespan of time    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2007, 19:47 | #10 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ks  Das bedeutet (in Fahrtrichtung gesehen),ist die linke Drosselklappe für die rechte Bank??
 
 
 
 Mfg [Name entfernt]
 |  hallo kay
 
genau so ist es, schau dir mal das dritte  bild in diesem link an,diese 
skizze verdeutlicht es ziemlich genau.
 
die gummipuffer der noise supressors ( siehe auch auf dieser skizze),sollte 
man auf alle fälle mit bestellen,wenn man die ansaugbrücke runter nimmt,da diese  puffer gerne zerbrösseln.
 
viele grüsse
 
peter
  http://bmwe32.masscom.net/sean750/V1...ughIdleFix.htm
				 Geändert von Christian (15.10.2008 um 14:13 Uhr).
					
					
						Grund: Namen auf Wunsch des Mitglieds entfernt
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |