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| BMW 7er, Modell E23 |  |  | 
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		|  09.02.2008, 13:59 | #1 |  
	| Die mit den CHA-OTen 
				 
				Registriert seit: 08.02.2006 
				
Ort: Waldmünchen 
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
				
				
				
				
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				 Drehzahlmesser funktioniert nicht 
 Hallo,
 bei unsrem 728iA geht der Drehzahlmesser nicht, aber alle anderen Anzeigen im Tacho funktionieren.
 
 Wir haben schon den Tacho gewechselt, hat aber nichts geholfen.
 
 Hatte das Problem schon jemand oder weiß jemand an was es liegen könnte?
 
 Über hilfreiche Tipps würd ich mich freuen.
 
 Gruß
 Ann-Kristin
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		|  13.02.2008, 14:23 | #2 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.09.2005 
				
Ort: Witzenhausen 
Fahrzeug: E23-735i (1980)
				
				
				
				
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 Bei meinem E23 735i bj. 80 funktioniert der drehzahlmesser auch nicht, aber alle anderen anzeigen funktionieren einwandfrei. |  
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		|  18.04.2008, 22:44 | #3 |  
	| Danke für eure Hilfe 
				 
				Registriert seit: 10.03.2008 
				
Ort: Niederbayern 
Fahrzeug: VW T4 TDI (Familie), Jeep Wrangler 4.0 Bj.91 (Fun), 750iL Aut Bj.91 (Freundin), 528iA Bj.99 (Kinderkutsche), E21 316 Baur Cabrio (Schönwetter...)
				
				
				
				
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				 Drehzalmesser 
 Hallo,bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich noch an die früheren Zeiten erinnere gabs doch da immer einen Kontakt W an der Lichtmaschine für den Drehzahlmesser.
 Oder er nimmt das Signal bereits von der Motronic.
 Werd mir mal einen E-Plan genauer ansehen.
 
 MfG
 Reinhard
 
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		|  18.04.2008, 22:58 | #4 |  
	| Danke für eure Hilfe 
				 
				Registriert seit: 10.03.2008 
				
Ort: Niederbayern 
Fahrzeug: VW T4 TDI (Familie), Jeep Wrangler 4.0 Bj.91 (Fun), 750iL Aut Bj.91 (Freundin), 528iA Bj.99 (Kinderkutsche), E21 316 Baur Cabrio (Schönwetter...)
				
				
				
				
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				 Hilfe 
 Hallo, 
falls ich richtig liege, wird bei euch das Signal für den Drehzahlmesser über die Motronik übergeben. 
siehe Plan
 
so jetzt braucht Ihr nur noch ein Oszi und dann könnt Ihr mit dem Messen beginnen  .   
MfG 
Reinhard
				 Geändert von frugal (19.04.2008 um 15:43 Uhr).
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		|  19.04.2008, 01:50 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Ich Glaube nicht,das geht. Der 728 i Hat keine Motronik.Die kam erst in den 732,der den 733 Abloeste.Spaeter auch in den 735 I.Koennte auch der Geber im Differenzial sein.Vielleicht eine Schlechte Verbindung.Schau doch dort mal nach M.F.G.  Dansker
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		|  19.04.2008, 15:42 | #6 |  
	| Danke für eure Hilfe 
				 
				Registriert seit: 10.03.2008 
				
Ort: Niederbayern 
Fahrzeug: VW T4 TDI (Familie), Jeep Wrangler 4.0 Bj.91 (Fun), 750iL Aut Bj.91 (Freundin), 528iA Bj.99 (Kinderkutsche), E21 316 Baur Cabrio (Schönwetter...)
				
				
				
				
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 Hallo,ob der 728 bereits eine Motronik hat, weiß ich ja leider selber nicht.
 Find auch keinen E-Plan in meiner Sammlung ohne Motronic (Pläne ab 1982)
 
 Aber am Hinterachsgetriebe wird sicher keine Drezahl gemessen.
 
 An den Kontakten kann es natürlich auch liegen.
 
 Danke für die Info.
 MfG
 Reinhard
 
				 Geändert von frugal (19.04.2008 um 15:48 Uhr).
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		|  19.04.2008, 15:50 | #7 |  
	| Rider on the Storm 
				 
				Registriert seit: 28.02.2007 
				
Ort: Ronneburg 
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
				
				
				
				
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 Hallo,es ist keine Seltenhzeit, das die Austauschtachos auch nicht funktionieren. Wende dich mal im E23 Forum an die Bastelstibe.
 MfG Baumerous
 
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		|  19.04.2008, 17:11 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.01.2008 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: E38 740i LPG (2001) E23-735i LPG(1986); E23-745i (1982); E24 635 CSi (1982); E36-328i LPG (1996); E30 Cabrio 320i (1989) Kawasaki Z1000 (2003)
				
				
				
				
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 Hallo,das Signal kommt von Hinterachsgetriebe. Stecker und Kabel kontrollieren.
 Ansonsten wirds am Tacho liegen.
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		|  20.04.2008, 16:25 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.02.2004 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von -Bmw-Pirat-  Hallo,das Signal kommt von Hinterachsgetriebe. Stecker und Kabel kontrollieren.
 Ansonsten wirds am Tacho liegen.
 |  Oder es liegt an den Folgeerscheinungen ausgelaufener Akkus auf der SI-Platine. Die Säure kann auch schon auf die Hauptplatine der Tachoeinheit gelaufen und einige oder mehrere Leiterbahnen zerätzt haben. 
Ist keine Seltenheit. |  
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		|  20.04.2008, 17:36 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.01.2008 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: E38 740i LPG (2001) E23-735i LPG(1986); E23-745i (1982); E24 635 CSi (1982); E36-328i LPG (1996); E30 Cabrio 320i (1989) Kawasaki Z1000 (2003)
				
				
				
				
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 Ja da hat turbo peter recht...ich empfehle selbst bei einem tacho der funktioniert die akkus zu kontrollieren oder besser zu tauschen, wenn man nicht weis wie alt sie sind. |  
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