Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 11:06   #1
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard Wiiieder Getriebe

Hallo Leuts,

nachdem ich die Probleme mit meinem Automaticgetriebe hier geschildert habe und einige Hilfen bekam ( wofür ich mich nochmals bedanken möchte ) bin ich zu der Überzeugung gelangt das womöglich zu wenig Öl im Getriebe ist. Allerdings besteht das Problem das ich den Wagen nicht so warm fahren kann wie er zum messen des Getriebeöls sein müsste. Es muss doch einen Anhaltspunkt geben wie hoch der Ölstand im kalten Zustand sein muss, so das er im warmen Zustand in etwa stimmt. Hat jemand diesen Vergleich schon mal gemacht ? Ich brauche wenigstens einen Anhaltspunkt.

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 11:50   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Leider kann ich Dir nicht direkt weiter helfen, denn mein Wissen über Automatik-Getriebe ist sehr begrenzt.

Aber warum schreibst Du Deine neue Frage nicht in den alten Beitrag ?

Dadurch, dass Du dort was anfügst springt Der Beitrag wieder nach vorne und wird auch von den Leuten mit Ahnung gesehen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:18   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,

nachdem ich die Probleme mit meinem Automaticgetriebe hier geschildert habe und einige Hilfen bekam ( wofür ich mich nochmals bedanken möchte ) bin ich zu der Überzeugung gelangt das womöglich zu wenig Öl im Getriebe ist. Allerdings besteht das Problem das ich den Wagen nicht so warm fahren kann wie er zum messen des Getriebeöls sein müsste. Es muss doch einen Anhaltspunkt geben wie hoch der Ölstand im kalten Zustand sein muss, so das er im warmen Zustand in etwa stimmt. Hat jemand diesen Vergleich schon mal gemacht ? Ich brauche wenigstens einen Anhaltspunkt.

MFG
Martin
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich das öl bis zu 30% ausdehnt, wenns warm ist. ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. finde 30% auch ein wenig viel...


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:26   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier die Anleitung fuer Nachfuellen und fuer Neubefuellung.
Das Oel sollte zwischen 30 und 50 Grad C. sein. Wenn es 30 Grad ist, passt etwas mehr rein als bei 50 Grad. Durchschalten genaess Anleitung nicht vergessen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...ansService.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 23:23   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Automatikgetriebe Ölstand

Hallo!

Also bei der Automatik ist es wichtig, dass die Messung des Ölstands bei betriebswarmem Motor und Getriebe stattfindet!
Dies liegt daran, dass sich das Öl ,wie jedes andere Material mehr oder weniger ausdehnt. Zumal das ATF in der Automatik die Aufgabe hat, den Kraftschluss herzustellen. Außerdem dehnt sich das Öl ja auch in den engen Kanälen des Steuergehäuses aus. Aber wichtiger ist es, dass während der Fahrt, das Öl im Umlauf ist und es muss genügend Reserve-Öl in der Wanne befinden, damit die Ölpumpe in der Automatik ohne "Abriss" Öl pumpt und der Kraftschluss nicht abreisst. Das hatte mal mein Vater an seinem Opel Rekord ,als er in den Kreisel fuhr. Jedes mal, als sich der Wagen neigte, ging der Antrieb weg... Als dann der Opa mal den Ölstand gemessen hat (er war Automatikgetriebespezialist) meinte er, dass man penibelst auf den Ölstand achten sollte, weil das Öl den Kraftfluss herstellen würde. Aber ich gehe davon aus, dass wenn im warmen Zustand genug Öl im Getriebe ist, dann ist auch die Versorgung mit Öl im kalten Zustand gewährleistet.
Aber meine Angaben entsprechen denen von vor 8 Jahren und da war ich gerade mal 12 Jahre alt. Bin mir da eben nicht mehr so sicher.
Will ja keinen in die Irre führen. ABer wir haben im Forum bestimmt Spezialisten dafür.

Ich hoffe geholfen zu haben

mfg
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 06:23   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Allerdings besteht das Problem das ich den Wagen nicht so warm fahren kann wie er zum messen des Getriebeöls sein müsste.
Warum das denn ? Das ist doch bei den Temperaturen kein Problem.
Im Zweifelsfall lässt Du ihn halt noch 'ne Stunde im Stand laufen wenn Du nur kurze Strecken fährst.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe Meister BMW 7er, Modell E38 3 24.04.2007 19:21
Getriebe: 740d-Getriebe = 750i Getriebe ? merowinger BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2006 20:13
Getriebe: Getriebe (Tiptronic) elektr. Getriebe 740da BMW 7er, Modell E38 2 08.09.2006 10:37
Getriebe Dr. Kohl eBay, mobile und Co 2 23.07.2006 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group