|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  21.08.2008, 18:39 | #1 |  
	| dabei seit 2002 
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      | 
				 6 Gang Box in 730 M60 
 naja..nachdem meine Kupplung demnächst fällig ist... 
würde mich interessieren ob ein 6 Gang Getriebe vom 740 in meinen 730I M60 passt   
im 5ten dreht er schon hoch wenn man flotter unterwegs ist.. 
Evt hats schon mal einer von euch gemacht...
 
LG Nick |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.08.2008, 18:43 | #2 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
				      | 
 Ich glaube, dass es passen soll.... weil der motor iss ja der gleiche wie der 40er.... 
aber ob die Kardanwelle und Hinterachse dort anders ist, ist die frage....    Sonst brauchst auch noch die Kardanwelle eines 40er.... 
 
Bei mir ist auch bald ne neue kupplung fällig.... aber mein getriebe behalt ich    
Ich bin mal gespannt, ob du dich rantraust, denn dann hast den einzigen 730i 6gang....   
				__________________Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.08.2008, 23:22 | #3 |  
	| originalfreak! 
				 
				Registriert seit: 04.01.2005 
				
Ort: Niederlande 
Fahrzeug: E39 Touring
				
				
				
				
				      | 
 6G passt aber da brauchste auch ein kurzere kardanwelle.Sowie ist das diff unterscheidlich, 188er im 730 statt das grosse 210 diff im 40er.
 Die uebersetzung vom diff ist fast gleich, mit 2,93 fuer den 40er und 3,15 bzw 3,23 fuer den 3 liter.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.08.2008, 15:49 | #4 |  
	| dabei seit 2002 
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      | 
				 Nur mal so am rande.. 
 was passiert, wenn ich das Diff lasse und nur eine 6 gang box und ne kürzere Karwundel verbaue????
 mach dir ma gedanken..
 
 LG nick
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.08.2008, 23:44 | #5 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 2,93 fuer den 40er und 3,15 bzw 3,23 |  nix passiert, ausser das du einen 6. vorwärtsgang haben wirst. ich würde das diff lassen.
 
die übersetzung am diff vom 740 ist länger. wenn du es einbaust wird vergleichsweise die gleiche geschwindigkeit bei niedrigeren drehzahlen erreicht. anders gesagt, beschleunigt langsamer, dauert es auch länger um vergleichsweise eine bestimmte geschwindigkeit zu erreichen. der tacho muß aber auch angeglichen werden. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.08.2008, 00:02 | #6 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von NickB12  was passiert, wenn ich das Diff lasse und nur eine 6 gang box und ne kürzere Karwundel verbaue???? |  Dir fehlt Leistung, aber du bekommst mehr Topspeed - Sagen zumindest die Zahlen des Teilungsverhältnisses. Somit ändert sich nur dein Schaltverhalten   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.08.2008, 08:51 | #7 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
				      | 
 naja niedrigere Drehzahl = niedrigerer Verbrauch, oder nicht? 
				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.08.2008, 09:21 | #8 |  
	| Sternfahrer 
				 
				Registriert seit: 20.07.2008 
				
Ort: Scheiblingstein 
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
				
				
				
				
				      | 
 diese formel stimmt nicht immernur wenn der motor nicht belastet wird
 wenn du mit dem 5 gang bergauffährst und der motor strengt sich an
 braucht er mehr sprit als wenn du einen gang zurückschaltest.
 
 wenn man das getriebe tauscht ändert sich am tacho nix, weil der geber am diff sitzt.
 
				__________________E30 318is
 E30 325ix
 F25 X3 20d xDrive
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.08.2008, 12:49 | #9 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      | 
 2,93 bedeutet: Nach 720grad des v8, hat sich das Hinterrad 5,86x gedreht...Also wird er wohl bei einem größeren Überrsetzungsverhälltnis mehr Weg auf die Strecke, anstelle Geschwindigkeit bringen...
 
 (In Grad wird der Arbeitskreis angegeben. Der 4-Takter erledigt seinen Job nicht in einer Kurbelwellenumdrehung sondern in 2. Somit nicht 360Grad, sondern 720)
 
 *BMW-Lehrlingsbuch-wegleg*
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.09.2008, 18:29 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.09.2008 
				
Ort: Faßberg 
Fahrzeug: Audi S8 Bj 2002, Mercedes C320 CDI, VW Golf IV Cabrio
				
				
				
				
				      | 
 Also macht der Getriebetausch ohne Diff tausch keinen Sinn oder wie darf man das jetzt verstehen? Habe grade ähnliches vor weil meiner bei 250 immer im roten Bereich hängt und eigentlich noch genug Reserve hätte. 
				__________________ 
Reisender Leistungsvertreter
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |