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Alt 20.05.2024, 16:04   #11
GB41
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Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Im Original wurde die Schiene an den Scharnierträger Buckelgeschweißt. Das war die tragende Verbindung. Bei der vorderen Türe dann noch seitlich am Türinnenblech und Spiegeldreieck normale Punktschweissungen.

Für einen Umbau kann man bei der hinteren Türe die Schiene rausmachen und eine andere Schiene im simpelsten Fall mit Popnieten oder sogar mit 4 Blechschrauben fixieren... muss aber gut gemacht werden, sonst rappelts irgendwann. Die Schiene liegt ja flach auf dem Scharnierträger auf, es muss nur die Anlagefläche aufbereitet werden, das geht mit einem kleinen Bandschleifer.

Die Positionierung ist relativ einfach gewesen, die Schiene hat 2 Aufnahmelöcher, der Scharnierträger deckungsgleich ebenfalls. 2 Bohrer reichen also zum Ausrichten.

Bei der vorderen Türe ist unten ein "Z" Halter, den kann man ebenfalls dort abbohren und mit der anderen Schiene ebenfalls verschweissen, popnieten oder 2x verschrauben.

Im Schiegeldreieck würde ich schweissen, geht aber bestimmt auch anders.

Der Umbau von Isolierglas auf dünnes Normalglas ist ja ungleich einfacher. Da genügt es, einfach einen 3mm Plastikstreifen auf der Innenseite einzukleben.

Ob es jetzt 3mm oder 4mm waren, weiß ich nicht mehr, aber die Größenordnung stimmt. Diese Lösung hatte ich damals vorgeschlagen um eine Variante weniger steuern zu müssen, hat sich aber kaufmännisch einfach nicht gerechnet. Die sowieso notwendige Auftragssteuerung wurde nicht wesentlich entlastet und die Montage erhielte ein zusätzliches Teil mit zusätzlicher Montagezeit für das Normalglas. Technisch gut, trotzdem teuerer...

Geändert von GB41 (20.05.2024 um 16:11 Uhr).
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