Hallo,
Antworten der Einfachheit halber dazwischen...

Zitat:

Zitat von  Morg

Also grundsätzliches Interesse hätte ich auch, mit den folgenden Ideen/Optionen: 

- keine Nutzung außerhalb des Autos (ggf. andere Zielsetzung als Stephan...) 

| 

Das kannst Du natürlich halten, wie Du willst. Man kann das Teil auch mit einem reinen Autonetzteil ausstatten... Ich halte es aber ansich schon für bequemer, neue Programme etc. am heimischen Schreibtisch aufzuspielen, als sich ins Auto zu setzen...

Zitat:

- Einbau anstelle des CD-Wechslers. Wenn ich wirklich mal CD hören will, kann ich z.Zt. entweder noch den DVD-Player bemühen oder dann das CD-ROM des Rechners (wäre bei passendem Einbau ja durch die vorhandene Öffnung erreichbar   )

| 

Wenn ich die Maße richtig beurteile, müsste das in etwa hinkommen, den PC anstelle des CD-Players einzubauen.

Da man einen externen CD/DVD-Player via USB anschließn kann, könntest Du das externe Laufwerk dafür auch sonstwo einbauen, z.B. vorne im Handschuhfach oder meinetwegen im Dachhimmer 

Beides sollte mit der Software und dem I-BUS-Interface kein größeres Problem sein.

Zitat:

- WLAN wäre schick - sowohl zum Datenaustausch als auch, um unterwegs ggf. noch auf die Schnelle Internet nutzen zu können..   
- wenn zumindest ein COM-Port drin ist, würde ich mein Diagnoseinterface fest einbauen...  

| 

COM-Port ist dran. W-LAN ist auch kein Problem. Wenn man noch Bluetooth dazu nimmt, kann man sogar außerhalb von WiFi Hotspots im Internet surfen - und übrigens auch via Rechner telefonieren nebst Telefonbuchverwaltung und -abgleich etc..., wenn man das mag. 

Zitat:

| 

Wenn das System mit XP aufgebaut ist, müsste man eigentlich auch schön konfigurieren können, dass er bei Zündung aus in Ruhezustand oder Standby fährt, dann ist er auch _extrem_ schnell wieder da. Und das Teil sollte im Standby fast keinen Saft brauchen. Wenn man das Auto länger stehen lässt, kann man den Rechner ja manuell runterfahren.

| 

Aufruf aus dem Ruhezustand dauert etwa 7 - 12 Sekunden. Ich werde XP Prof. nehmen, wegen besserer Netzwerktauglichkeit als XP Home. 

Gruß,
Stephan