Hallo an alle,
Ich konnte kaum glauben, was mir gestern passiert ist: OK, einer meiner E38 (96er 740iA mit 214tkm) steht eigentlich nur in der Garage und ich fahre den Wagen maximal einmal die Woche - ich habe immer gemerkt, daß er nach einem normalen Start extrem unrund läuft (kurz vorm absterben), aber einmal kurz aufs Gas getippt und er schnurrt wie neu. Ich dachte mir, na ja, der ist lang gestanden und braucht ein bisschen, bis das Öl überall hin kommt.
Gestern dann aber bin ich das erste Mal in drei Monaten eine längere Autobahnstrecke gefahren, und im Anschluss daran in der Stadt an der Ampel hat er plötzlich im Leerlauf wieder mit dem unrunden Lauf begonnen,
ärger als je zuvor. Ich habe ein bisschen Standgas gegeben, der Lauf wurde ruhiger, beim Wegfahren allerdings
habe ich metallisches Klopfen aus dem Motor gehört und metallisches Quietschen im Leerlauf. Also sofort rechtsrangefahren, Motor aus. Ich bilde mir auch ein, irgendwas hat verbrannt gerochen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Wagen steht zur Reparatur und ich weiss noch nicht, was los ist. Kühlwasser
und Temperatur waren OK, Öl hatte er auch genug, jedes Service planmässig durchgeführt.
Kann das ein teilweiser "Verreiber" sein, der was mit dem M60-Nikasil-Problem zu tun hat ?
Bin für jede Info dankbar.
Robert