Hallo bis jetzt 3 E32 und ein E38 aber alles nur 3,0 liter keine 4 oder 4,4 er.
Ich bin kein Motorexperte und kann es auch nicht erklären, vielleicht kenn ich auch nur keine 740 er mit def.
Kette. Ich kenne aber auch einen E32 V12 der einen Kettenriss hatte. Ich habe bis zum Freitag den 13 im Dezember auch nie geglaubt das Steuerketten reißen.
Mitlerweile wurde mir gesagt, das bei einigen Herstellern auch Steuerketten gewechselt werden, weil die sich so gelängt haben, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. !
Was ein prophylaktischer Wechsel kostet kann ich nicht sagen, nur das es eine Menge arbeit ist, da BMW das wohl wie so vieles nicht vorgesehen hat. Und man braucht nachher auf alle Fälle Spezialwerkzeug um die Steuerzeiten einzustellen.
Aber wenn jemand einen Preis hat, so möger er ihn bitte posten, es würde mich wirklich interessieren.
Ich will wirklich niemandem Angst machen und berichte hier nur von meinen eigenen Erfahrungen, oder was ich selbst gesehen habe.
Was mich wirklich erschreckt hat war der Zustand der Pleullager, die waren bis unter die Tragschicht abgenutzt und das bei 182.000 km !!! (Bitte zettelt nicht wieder eine Diskussion über den Kilometerzähler an. Glaubst oder nicht ).
Gruß
Ralph
|