Zitat:
Zitat von VANRO
ja gut das beide 5 gang automaten von ZF sind mag ja sein. aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine einfache automatik ohne irgendwelchen großen schnickschnack aus dem jahre 94 die selbe sein soll die in einem Audi S8 von 2001 mit lenkradschaltung, multitronik funktion usw sein soll.. und auch vom ansprechverhalten, der schaltweise und dem ganzen gefühl mag sich mir das nicht wirklich als möglich darstellen
|
der a8 d2 hat keine multitronic sondern die "tiptronic" genannte 5-gang automatik mit schaltfunktion - genau wie der e38 (nur bei den ganz frühen modellen war die bei bmw steptronic genannte schaltfunktion nicht dabei)...
ist ansonsten der gleiche automat von zf.. mit den gleichen funktionen.. nur andere namen (steptronic/tiptronic)...
und lenkradschaltung... naja- wers mag kann das in den e38 einbauen...spielerei
multitronic gibts erst im a8 d3 ab 2003... und auch da nur für die fronttriebler... die quattro modelle hatten 6-gang automatik ..
die multitronic ist nur bis 380nm zugelassen- also für die kleinen motoren- im s8 kannst die komplett knicken
gruß,
Kai