Zitat:
Zitat von RS744
Den würde ich auch nicht einrechnen, weil ich ihn für unrealistisch halte.
Ein LPG-Einbau jetzt durchgeführt für 4-6 kEUR in einen 12Ender braucht mind. 70.-80.000km bis zur Amortisation.
|
Bei 6 k ist deine Schätzung nicht ganz so weit daneben, bei 4k liegst du auch heute deutlich darunter, da ich bei meiner Berechnung den Benzinpreis immer recht niedrig angesetzt habe und dies natürlich den "Spareffekt" verringerte. Ich wollte mir nicht selbst etwas in die Tasche lügen, deshalb sind die von mir "berechneten" 60000km bis zur Amortisation eher noch zu hoch gegriffen. Beim Kauf hatte ich nach den damaligen Preisen ca. 50000km berechnet, dies war aber berechnet, ohne den "Startspritverbrauch" zu berücksichtigen. So ungefähr alle 5 bis 6000 km musst du ja auch mal wieder den Benzintank auffüllen, je nachdem, wie oft du kalt startest. Wenn du immer lange Strecken fährst, kann das sogar noch länger dauern.
Du kannst es doch auch heute selbst ausrechnen, indem du die Liter Benzin auf 100km mal heutigen Benzinpreis nimmst (bei mir 12,8 Liter x 1,40 Euro = 17,92 €).
Und dann die Liter Gas (bei mir sind es 20% mehr, also 15,4 Liter x 0,61 ct = 9,40 €. Also ist die Differenz auf 100km 8,52 €.
(Zum Teil gibt es Gas deutlich günstiger, manchmal musst du aber auch etwas mehr bezahlen. Aber wenn der Gaspreis steigt, steigt auch der Spritpreis, derzeit sogar über 1,40, die Relation bleibt also gleich, das zeigten auch die letzten 3 1/2 Jahre, seitdem ich Buch geführt habe).
Also: 4000 € Einbaukosten geteilt durch 8,5 € ergibt 47000 km, bis du das Geld wieder drin hast (ohne Finanzierungskosten oder Zinsgewinn zu berücksichtigen.) Berücksichtigst du jetzt noch die gefahrenen km mit Benzin beim Starten, brauchst du nicht viel mehr als 50000km bis zur Amortisation. Es hat sich also nicht viel verändert, außer dass es bis 2018 jetzt halt nicht mehr solange ist wie bei meinem Einbau.
Und wenn du einen höheren Benzinverbrauch hast, ist der Einspareffekt noch größer. Die Rechnung kannst du selbst durchführen, bei 15 Liter Benzinverbrauch sind es z.B. schon 10.- Euro Unterschied auf 100km, du brauchst also "netto" nur 40000km (und bei 6000.- Einbaukosten wären es auch nur 60000km bis zum Sparen!).
Also, nicht irgendwelche vagen Behauptungen aufstellen, sondern realistisch bleiben. Ich habe jetzt allerdings nur die Kosten und das Sparen betrachtet, alle anderen Aspekte des Gasfahrens sind ein anderes Thema. Hier ging es ja auch nur um Einbaukosten und Amortisation.
Gruß
Peter