Also ich fang mal so an: ich will mir ein neues auto kaufen. bin über umweg -tut zwar nix zur sache, aber führ ich dennoch mal an- auf einen e38 gekommen.
1. Skoda Oktavia (gut günstig aber naja)
gibts auch was größeres?
2. Skoda Superb (groß, günstig, pfiffig)
warum nicht plattform schwester ?
3. Audi A6 (noch größer, supi optik, aber probs mit qualität)
warum kein BMW ?
4. BMW 5x0 (technisch perfekt, elegant, aber bisserl klein)
was spricht eigentlich gegen einen 7er ?
5. BMW 7x0(ausser 728 leider nur automatik, ansonsten durch und durch gut)
okok sind etwas große gedankensprünge. hab auch in alle möglichen anderen richtungen überlegt:Landcruiser, G, S, E, A3 ... sogar mal einen lupo 3l doch bei einem gebrauchten 7er bekommt man ein traumhaftes auto zum fairen Preiß und vor allem man sieht ihn nicht an jeder ecke stehen.
Stehe jetzt nur noch vor der entscheidung welchen Motor ich wollen soll.
ich fahre meistens lange Strecken und das nicht zu schnell. ich denke einfach das 120 genug sind, wobei ich bei vollmond auch ab und an meinen rappler bekomme und teste wie nah der minimalabstand zwischen Gaspedal und bodenblech werden kann

. im jahr komme ich gut auf 25000 bis 30000km. Ein diesel würde sich da schon lohnen. Doch ein großer benzin hat einfach einen großen reiz. Einfach das gefühl das man sehr viel mehr könnte wenn man nur wollte
doch nun mal zu meinen fragen: wie sieht es mit der dauerhaltbarkeit von den einzelnen motoren aus ? für mich käme in frage: 4,0i , 4,4i , 5,4i , 3,0d , 4,0d. Die diesel scheinen ab und zu probleme mit dem turbo und den LMM zu haben, habe die benziner schwachpunkte ? gibt es große unterschiede zwischen den beiden V8 (ausser 0,4l und etwas drehmoment)? mit was für einen verbrauch muss ich auf langstrecken rechnen (also entspanntes cruisen auf der autobahn bei richtgeschwindigkeit)?
Lohnt sich der zusätzliche buchstabe in der Typenbezeichnung? Mein natürlich das "L"
mal ganz dumm gefragt *schonmalkopfeinzieh*: sind alle langen eigentlich 4sitzer oder war das nochmal eine sonderausstattung ?
falls euch sonst noch was wichtiges einfällt oder opel witze

, nur zu