Nachtrag:
Passt alles 1:1.garantiert!
Die Abstände der beiden Antriebsflansche sind identisch.Nur der Kardaneingangsflansch ist ca. 1,5cm kürzer als beim Fuffi-Diff.
Stellt aber kein Problem dar,da dies das Kardanwellenausgleichsgelenk ausgleicht.
Die Sperre lässt sich nicht umbauen,da das 750i Diff ein 215er Gehäuse hat.Das des 735ers ist ein 210er.
Abgesehen davon sind die Ritzelsätze von gesperrten und ungesperrten Diff´s,auch bei gleichen Typ und Übersetzung anders,da der Sperrkörper mehr Platz braucht.
Abgesehen davon zu viel Aufwand,da Flankenspiele etc. peniebel eingestellt werden müssen.
Zu viel Aufwand.(zu mindest für mich)
Halten wird es auf jeden Fall.
BMW Diffrentiale ab 188er Gehäuse sind sehr massiv ausgelegt.Werden auch gerne bei leistungsstarken Opelumbauten genommen.
Ob da nun 300 NM des 3,5l oder die 500 NM des V12 dran zerren macht nicht wirklich was aus.
Es wäre etwas anderes wenn es sich um Schaltfahrzeuge im Motorsporteinsatz handeln würde.
Hier wird deutlich mehr beansprucht als bei "sanften Strassenriesen" wie dem Fuffi der auch noch mit Automatikgetriebe unterwegs ist.
Zum Vergleich,in einem e30 mit leistungsgesteigerter B10-Biturbo Technik arbeitet seid gut 2 Jahren problemlos eine 2,65er Sperre eines e34....
Und dort liegt richtig Leistung an,und vor allem viel früher....
Ich hatte bis heute bei keinem meiner Umbauten probleme mit dem Diff.
Dann eher Kardanwelle oder Antriebswellen......
Zum Thema Spritverbrauch:
Mehr als ein alter Fuffi an Sprit verbläst geht wohl kaum...
Mein Sommer-e39-M5 ist da schon fast als sparsam ein zu stufen....
Mit der 3,64er Übersetzung ist der Fuffi echt super angenehm zu fahren.
Habe auch erst über eine 4,10 oder 3,91er Übersetzung nachgedacht.
Jedoch finde ich,das dies für meinen Geschmack erfahrungsgemäß zu kurz wäre,und zu dem Fuffi als eigentlich gemütlichen Wagen nicht passt.
Dennoch ist die Werksübersetzung mehr als zu lang gewählt.
Sie kosten nur unnötig viel Sprit und lässt das eigentlich ordentliche Drehmoment des V12 verpuffen.
Ich gebe nun deutlich weniger Gas als zuvor und dabei bewegt sich der Wagen um Längen unangestrengter und agiler als zuvor.
Falls jemand mit dem Umbaugedanken spielt,dem kann ich es nur empfehlen.
Abgesehen davon bringt solch eine Maßnahme deutlich mehr als jedes Chiptuning.
Versprochen!
alex
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