Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ein herzliches Hallo aus München. Mein Name ist Michael und ich wurde vom E23 Highlinefieber infiziert. Zwei Jahre habe ich den Markt nach einem geeigneten Youngtimer abgesucht, studiert und beobachtet.Vor einem Jahr beschränkte ich meine Suche auf zwei Typen:
Citroen CX oder BMW E23.Als ich dann auf einen E23 Highline aufmerksam wurde, war die Entscheidung gefallen. Es musste ein BMW 735iA Highline sein.
Das Angebot war eher bescheiden. Der erste, den ich mir anschaute, eine derbe Enttäuschung. Schöne Bilder im Internet, laut Beschreibung ein fast perfektes Fahrzeug. Die Ernüchterung kam bei der Besichtigung. Schrammen, Beulen, durchgerostete Stoßstange, stinkender Innenraum, Motor lief nicht und dann der Blick unters Auto: Rost und Moder, wohin man blickte. Also weiter Anzeigen studieren. Weil keine Highlines angboten wurden weitete ich meine Suche nach gut ausgestatteten E23 Modellen aus. Aber bei keinem wollte der Funke so richtig überspringen. Dann in Mobile.de mein jetziger Highline, zwar kein Schnäppchenpreis, aber in Bestzustand. Von der Besichtigung bis zum Kauf vergingen dann immerhin noch 6 Monate, bis ich ihn dann im Okt. 2011 mein Eigen nennen konnte.
Ein BMW 735iA, Kat, Zobelbraun, mit 211PS da Motor aus dem E32
Der letzte eingetragene Besitzer gab dem Fahrzeug eine sportliche Note, leider nicht zum Wohle des Fahrkomforts. Tieferlegung und 235/45er Bereifung mit 17" BBS Felgen. Sah wirklich gut aus, war alles eingetragen, nur die Fahreigenschaften waren katastrophal. Wohl auch der Grund, wieso der Vorbesitzer in den 2 Jahren nur ca. 2000km gefahren ist.
Also hieß es: Rückbau. Der BMW befindet sich jetzt wieder im Orginalzustand (außer Motor, das ist noch der vom E32) und fährt sich wirklich Bestens,
hängt allerdings ein wenig durch, die Ursache hierfür wird noch gesucht.
Das Oldtimergutachten bescheinigt dem 7er eine 2-, es wären noch kleine Schönheitsfehler zu beseitigen, gerissene Gummis, korrodierte Chromleisten, Scheinwerfer leicht angelaufen u.ä.