Also ich war knapp 10 Jahre in Spanien, hatte da einige Fahrzeuge aus D importiert. ITV geht relativ unkompliziert. Ist je nach Region unterschiedlich. Manche wollen, das erst von einer spez. Agentur alle Fahrzeugdaten auflisten lässt, dann stellst ihn bei der ITV vor. Ist alles in allem ähnlich wie in D, nur das nicht für jeden Scheiss ne ABE brauchst. Felgen haben nie jemanden gejuckt, aber Reifen müssen exakt nach Vorgabe sein (Geschw.index + insbesondere Traglast).
Also ich war, bis letztes Jahr, mit meinem 96er jahrlich bei der Prüfung.
Anzumerken wär noch, dass Du in E einen Importzoll zahlen musst (ist zwar Europa, aber das ist nun mal so), einige Prozent (hab die Zahl nicht mehr im Kopf), vom Fahrzeugwert - nicht was Du angibst, sondern was eine offizielle Seite, des Steueramtes, aussagt. Du musst schon, mit ITV, Papieren, usw., um die 1000 Euro rechnen, für die Zulassung.
Dazu rate ich Dir, such Dir ne gute "Gestoria", die allen Papierkram für Dich regeln. Sollte sowieso obligatorisch, für alle anderen Angelegenheiten, sein.
BMW an sich ist, nach meiner Meinung/Erfahrung, relativ inkompetent, die machen nur, was irgendwo geschrieben steht...
Such Dir lieber ne ordentliche freie Werkstatt, gibts da genauso wie hier, oft sinds auch Ausländer, Deutsche, Schweizer und Holländer, da bist meistens in Guten Händen.
E38 gibts in Spanien nicht mehr ganz so viele, sowieso meistens Diesel.
Ich hoffe Du weisst, auf was Du Dich da einlässt, nach Spanien (welche Region auch immer) auszuwandern? Sicher hast Du nen Plan. Ich wünsche Dir alles Gute!
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Geändert von Coastcruiser (22.01.2013 um 21:32 Uhr).
|