Hallo Guido,
deine Beschreibung über den 02Turbo dürfte zu 100% richtig sein.
Leider kann ich da überhaupt nicht mitreden, hab noch nie einen 02Turbo gefahren, der war für mich in jeder Hinsicht unerreichbar!
Meine Erfahrungen beschränken sich auf 02tii und diverse 2Liter Motoren mit den unterschiedlichsten Vergaseranlagen, alles für mich zu der Zeit teuer genug!
Der Turbo war ein Traum und kann heute noch sehr schnell zum finanziellen Alptraum werden.
Soweit mir bekannt ist dürfte ein Ersatzturbolader, falls überhaupt einer zu bekommen ist bei ca. 5000€ liegen, lass mich gerne eines besseren belehren, meinem Lader traue ich nach über 30 Jahren in einer Holzkiste nicht so recht übern Weg!
Der Spritverbrauch ist bekanntlich extrem, aber bei einem Auto das die meiste Zeit in der Garage verbringen wird nicht ausschlaggebend.
All das hat mich ja dazu gebracht den S14 Probeweise mal in den 02 zu setzten, passt ganz gut und wäre besser fahrbar.
Leider kämpft da in mir momentan das Gewissen mit dem Verstand!
Beides wäre einbaubereit vorhanden, was tun?
Hoffentlich endet das nicht wie früher, ich hatte Ende der 70iger Jahre immer 2 Motoren für meinen 2002, einen zum fahren, den anderen zum probieren, na ja, Jungmechaniker reparieren halt maches zu tode.
Übrigens hätte ich 1987 einen neuwertigen Turbo für 12000DM von einem befreundeten BMW Händler kaufen können, stand jahrelang nur in der Austellungshalle. Ich hatte weder Geld noch Lust dazu!
Heute könnte ich mich sonst wo hinbeißen dafür.
VG
|