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Alt 30.03.2004, 19:03   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen

Hi, heute habe ich den wunderbar sonnigen Tag in Dortmund verbracht und bei der dortigen ZF Niederlassung das Getriebeöl meines E38 740i bei 152.000 km wechseln lassen.

Das lohnt sich auf jeden Fall!

Resultat: man spürt das Schalten fast gar nicht mehr. Und auch vorher war mein Getriebe eigentlich nicht auffällig, wie der Meister bei der Probefahrt sagte. Aber jetzt ist es perfekt. Absolut ruckfreies und seidenweiches Schalten.

Das ganze Prozedere bei ZF ist hochprofessionell - keine Spur von Servicewüste Deutschland dort. Man macht eine ausführliche Diagnosefahrt zusammen, bekommt die Fertigung der Getriebe dort gezeigt, erfährt eine ganze Menge über Materialien und Funktionsweisen und fühlt sich einfach gut aufgehoben. Selbstverständlich macht der Meister auch eine gemeinsame Abnahmefahrt und Funktionsprüfung. Man kann sich das abgelassene Öl ansehen und bekommt auch die Tauschteile zu Gesicht.

Mein Öl war zwar unverbrannt, aber trotzdem dreckig schwarz (soviel zum Thema Lifetime und das Öl altert nicht). Ausgetauscht wurden auch alle relevanten Dichtungen und zwei Ventilkügelchen, die aufgrund Materialschwäche verschleissen können und evtl. Schaltprobleme verursachen. Das war aber prophylaktisch und nicht unbedingt nötig. Auch da habe ich neu und alt mal mitgenommen.

Einziger Haken an der Sache: das ganze dauert ein paar Stunden, da das Getriebe kalt sein muss und lange zum Abkühlen braucht. Und der Spass hat letztlich 200 € gekostet. Wenn mich das aber vor einem Defekt bewahrt, sehe ich's als Investition. Aber in Dortmund kann man schön einkaufen gehen.

Schöner Spruch des Meisters, als ich fragte, ob man denn jetzt wirklich ölwechseln müsse: Wenn's mein Auto wäre, würde ich's wechseln.

Tipp noch fürs Schalten: Beim Wechseln von "D" nach "R" immer ein kleines Sekündchen in "N" verweilen. Das gibt dem Getriebe Zeit, die Kupplungen zu entlüften und dann gibt's auch keinen Rumms. Generell gilt das 5HP30 aber bei ZF als sehr gut und robust - ist übrigens auch in diversen Bentleys, Royce und Aston Martins verbaut.

Softwareupdate geht dort nicht, das geht nur bei BMW selbst.

Geändert von Ice-T (12.07.2005 um 14:27 Uhr).
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