Zitat:
Original geschrieben von Jedi
jürgen da liegst du falsch, es kann auch bei guten lackierer staubpickeln passieren. Nur wie man das nachher rauspoliert ist ne andere geschichte. Wenn man sofort nächsten tag staubpickeln rauspoliert, kann sein dass man erst nichts sieht, aber nach ein paar wochen wenn die sonne richtig auf polierte stelle scheint, sieht man die polierten stellen. Da hilfts nur, wie du schon meintest lack richtig aushärten lassen danach polieren.
P.S: Nach ein neulackirung poliert man aber nicht den ganzen wagen. Nur die stellen wo die staubpickeln zu sehen ist.
Gruß
|
@Jedi - fast richtig, nach dem Polieren der Staubpickelchen, wird ein IR Strahler an die Teile gestellt und ca. 10 bis 20 Minuten, je nach aushärtegrad des Lackes - bestrahlt!
Das beschleunigt den Effekt des wieder durchkommens der egalisierten und Polierten Flächen.
Dann wird das Teil noch mal nachpoliert, bzw. die Stellen welche durchschlagen und abschliesend um ein edles Finish hinzubekommen wird das Teil einmal komplett durchpoliert.
Wir haben in unserer Lackierer in der ich bis `98 gearbeitet habe, die Finisharbeiten an Seitenteilen und stehtenden Flächen immer ca. 3 Stunden nach dem Abkühlen des Fahrzeuges aus dem Ofen (Einbrennkammer) erledigt.
Dächer und Hauben haben wir im Sommer über Nacht - Im Winter je nach Temperatur auch mal 2 Nächte stehen lassen.
Der Lack heutzutage, Gute Qualität und 100% ige Verarbeitung vorrausgesetzt - ist mechansich auch kurz nach dem Lackieren recht hoch belastbar. Die richtigen Poliermittel, Schleifpasten und Schleifmittel vorrausgesetzt (und die richtige Anwendung) - kannst das Finish sehr schnell - ohne das der Kunde etwas sieht erledigen.
Allerdings, falsch verarbeiteter Klarlack, zu dick aufgespritzter Lack, schlechte durchtroknung in der Hinterhofkabine, Falsche Schleifpasten und poliermittel sind Gift für ein optimales Ergebniss.
Ich habe schon einige Finisher gesehen, die es geschafft haben einen frisch lackierten kotflügel zu trocken und zu heiss zu polieren, dann reisst der Lack wieder auf und man darf noch mal ran...
so long...