Hallo,
ich habe eine spezifische Frage zur Zündanlage des M70B50.
Entsprechend der BMW Motorbeschreibung des M70 wirkt die Motronic 1.2 auch auf die Zündung, wie
- Grundabstimmung über Kennfeld
- Zündwinkelkorrektur bei Start und über Motortemperatur
- Schließwinkelsteuerung
- div. Zündwinkelveränderungen zur Fahrverhaltensoptimierung
- Klopfschutzfunktion in Abhängigkeit von Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Last und Drehzahl, usw.
Nur, wie macht sie das?
auf diversen Bildern vom Motor (komplett und zerlegt) und auch in der vorliegenden Schnittzeichnung sehe ich einen am Zylinderkopf fest montierten Zündverteiler, einen fest montierten Verteilerfinger auf den Nockenwelle und eine fest aufgeschraubte Verteilerkappe. Die Zündspule ist wie allgemein bekannt mit Klemme 1 und 15 und der Anschluss für die Verbindung zur Verteilerkappe, Sekundärspule.
Wie kann die Motor Elektronik das was verstellen?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, das sie die Spannungsversorgung der Zündspule regelt, aber macht eigentlich keinen Sinn.
Bin gespannt wie das funktionieren soll.
Gruß
Raphael